Person mit Brillen, Bart  und Cap in Lokal sitzend macht Notizen auf Clipboard
© BullRun | stock.adobe.com

Market-Umfrage: Aktuelle Stimmungslage in Gastronomie und Hotellerie (Sommer 2024)

Gebremster Optimismus in beiden Branchen – positive Stimmung in Gastronomie etwas verhaltener als in Hotellerie

Aktualisiert am 02.09.2024

Eine aktuelle Market-Umfrage zeigt, dass die Stimmungslage in Gastronomie und Hotellerie im Sommer 2024 zwar gut ist, aber nicht ganz so euphorisch wie in Vorjahr. Vor allem die sich zwischen Umsatz- und Ertragsentwicklung auftuende Schere drückt die Begeisterung.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

• Drei Viertel der Gastronomie- und Hotellerie-Betriebe sind positiv gestimmt und knapp 70% mit dem bisherigen Verlauf zufrieden.
  • Ein Drittel sieht die aktuelle Buchungslage und Umsatzentwicklung als weniger gut an als 2023, nur 17% beurteilen 2024 besser als 2023.
  • 29% berichten für das abgelaufene Geschäftsjahr von einer Umsatzsteigerung (Umsatzrückgang: 23%); 15% sprechen von verbessertem Ertrag, 30% von einer Verschlechterung.
  • Die gestiegenen Kosten können noch weniger gut an Gäste weitergegeben werden als im Vorjahr – nur einem Viertel der Betriebe gelingt dies zumindest zu einem überwiegenden Teil.
  • Beim Gästeverhalten werden die Entwicklungen der vergangenen Jahre fortgesetzt: Buchungen werden extrem kurzfristig, bargeldloses Zahlen oder auch der Fokus auf Freizeitangebote legen weiter zu.
  • 8 von 10 Hotellerie-Betrieben arbeiten bereits mit Buchungsplattformen, in der Gastronomie arbeiten 43% der Betriebe bereits mit Lieferdiensten zusammen.
  • Private touristische Zimmervermietungen über Plattformen wie Airbnb werden von einem Viertel der Hotelleriebetriebe als starke Konkurrenz wahrgenommen, Tendenz steigend. Die Hälfte der Betriebe nimmt dies als unfairen Wettbewerb wahr - unterschiedliche Besteuerung und unterschiedliche Auflagen sind das Thema.
  • Betriebe in Gastronomie und Hotellerie sind im Durchschnitt pro Woche mit etwa 10 Stunden an bürokratischen Tätigkeiten beschäftigt

Aktuelle Stimmungslage in Gastronomie und Hotellerie