Eine Person in roter Latzhose, mit Handschuhen und mit roter Kappe kniet auf den Brettern einer Terrasse. Um die Person liegen verschiedene Werkzeuge. Vor der Person ist der Terrassenboden nicht fertig gebaut
© Tomasz Zajda | stock.adobe.com

Konjunkturbeobachtung Gewerbe und Handwerk: Schwieriges Umfeld, aber verbesserte Stimmung

Die überbordende Bürokratie lässt die Kosten für Betriebe steigen, verschärft den Fachkräftemangel weiter und hemmt Investitionen und Innovation.

Aktualisiert am 02.09.2024

Die Ergebnisse der vierteljährlichen Konjunkturbeobachtung zeigen, dass sich das Gewerbe und Handwerk – auch wenn sich die Stimmung etwas aufgehellt hat - weiterhin in einem schwierigen Umfeld befindet. Die Betriebe stöhnen unter einer immer schwerer wiegenden Bürokratielast, wie eine Sonderauswertung der KMU Forschung Austria belegt.

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

• Im 1. Quartal 2024 wurde ein Auftrags- bzw. Umsatzminus von nominell -3,6% (real -8,1%) erwirtschaftet. Besonders groß fiel das Minus in stark von der Baukonjunktur abhängigen, investitionsgüternahen Branchen aus; im Plus waren primär konsumnahe Branchen.
  • Im 2. Quartal 2024 sind die Auftragsbestände in nahezu allen investitionsgüternahen Branchen gesunken. Bei den konsumnahen Betrieben hält sich die Zahl der Betriebe, die im 2. Quartal Umsatzsteigerungen (21%) hatten, nun fast die Waage mit jenen, die Rückgänge verzeichneten (22%).
  • Die Erwartungen für das 3. Quartal haben sich aufgehellt: Die konsumnahen Branchen sind optimistischer - die Betriebe, die Umsatzsteigerungen erwarten, überwiegen um einen Prozentpunkt. Bei den investitionsgüternahen Betrieben ist dieser Saldo noch negativ (-15 Prozentpunkte), allerdings besser als im Vorquartal (-23 Prozentpunkte).
  • Für 70,9% der Betriebe im Gewerbe und Handwerk haben die Belastungen durch Bürokratie in den vergangenen drei Jahren zugenommen. Für 28,7% blieb alles unverändert, eine Entlastung spüren nur 0,4%.
  • Die durch bürokratische Auflagen verursachten Kosten belaufen sich auf 4,3 Mrd. Euro pro Jahr bzw. 70 Mio. Arbeitsstunden.
Konjunkturbeobachtung Gewerbe und Handwerk