3D Landkarte Europa mit Flagge im Land Deutschland
© Tuna salmon | stock.adobe.com

Deutschland-Monitor 4/2024: Kein Wachstum für 2024 – Deutsche Wirtschaft hat das Nachsehen

Wirtschaftspolitische und konjunkturelle Entwicklungen in Deutschland kurzgefasst

Lesedauer: 1 Minute

06.12.2024

Kein Wachstum für 2024 – Deutsche Wirtschaft hat das Nachsehen

Die enttäuschende Wirtschaftsleistung Deutschlands lässt auch weiterhin keinen Optimismus aufkommen: Deutschlands Wirtschaft steckt in der Krise fest. Die Exportwirtschaft als wesentlicher Wachstumsmotor leidet unter der Verschlechterung der preislichen Wettbewerbsfähigkeit und die äußerst restriktive Finanzpolitik erschwert die Bewältigung der strukturellen Herausforderungen – insbesondere im Bereich der öffentlichen Infrastruktur. Die eingeschränkte politische Gestaltungsfähigkeit der Bundesregierung nach dem Zusammenbruch der chronisch zerstrittenen Ampel-Koalition sorgt für zusätzliche Verunsicherung. Der Fokus des aktuellen Deutschland-Monitors richtet sich auf die Industrie, die sich in einer tiefen Strukturkrise befindet.

Statistik der Produktionsentwicklung der Industrie vom September 2019 bis September 2024 mit einer sich eher nach unten entwickelnden Kurve
© WKÖ


FAZIT

Die wirtschaftliche Entwicklung der größten Volkswirtschaft Europas bleibt verhalten. Lediglich die Stabilisierung der Inflation und der allmähliche Rückgang der Energiepreise halten die Hoffnungen auf Erholung aufrecht. Abgesehen davon endet das Jahr für unsere deutschen Nachbar:innen jedoch mit vielen ungelösten Problemen: Die Industrie hat sich noch nicht vom Energiepreisschock des Jahres 2022 erholt und die für Deutschland so bedeutende Exportwirtschaft kommt nicht in Fahrt. Für große Unsicherheit sorgt zudem die Regierungskrise nach dem Aus der Ampelkoalition. Außenwirtschaftspolitisch stehen Deutschland mit Blick auf die protektionistischen Drohgebärden des kürzlich neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump sowie die Unsicherheit über die geopolitischen Entwicklungen in der Ukraine und im Nahen Osten herausfordernde Zeiten bevor. Im Bereich der Fiskalpolitik führt schließlich kein Weg mehr daran vorbei, vergangene Versäumnisse anzugehen und die längst überfällige Modernisierung der eigenen Volkswirtschaft voranzutreiben. In solchen Zeiten braucht es mehr denn je eine handlungsfähige und kompetente Regierung.

> Update als PDF lesen


Weitere Ausgaben als PDF