Uneingeschränkte Nutzung von WEBEKU über USP
Abfrage von unternehmensrelevanten Informationen und Melde- und Informationspflichten
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Mit dem USP wurde ein zentraler One-Stop-Shop eingerichtet, über den unternehmensrelevante Informationen abgefragt werden können, aber auch Melde- und Informationspflichten (wie etwa die Anmeldung von Mitarbeiter:innen oder das Einbringen einer elektronischen Rechnung an den Bund) rasch, effizient und rund um die Uhr online durchgeführt werden kann.
Neben der Übermittlung von elektronischen Anträgen (z.B. Guthabenauszahlung, Umbuchung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, Erteilung bzw. Änderung SEPA-Lastschrift, Vollmachtshinterlegung) an die Sozialversicherungsträger, können auch Erst- und Wiederaufnahmeanträge in die Liste der haftungsfreistellenden Unternehmen bzw. AGH-Guthabenauszahlungsanträge an das „Dienstleistungszentrum für die Auftraggeber:innenhaftung" gestellt werden.
Weiters wurde die Abfrage des Beschäftigtenstandes bzw. Versicherungsnummern von Dienstnehmer:innen umgesetzt.
Seit 1. Juli 2018 werden auch Rückmeldungen aus dem SV-Clearingsystem angezeigt.
Seit 1. Jänner 2019 können auch Detailinformationen zur verbuchten monatlichen Beitragsgrundlagenmeldung angezeigt bzw. exportiert werden, z.B. mBGM(-Paket) Status, Referenzwert etc.
Nutzung von WEBEKU durch UBIT Mitglieder
WEBEKU kann von UBIT-Mitgliedern über USP mit oder ohne Dienstgebernummer uneingeschränkt genutzt werden.
Das duale Einstiegssystem (SV-Portal und USP) besteht weiter, d.h. auch ohne Dienstgebernummer kann das SV Portal sowie WEBEKU genutzt werden.
Ansprechpartner:in für Rückfragen:
- Allgemeine Auskünfte
IT-Services der Sozialversicherung GmbH
Customer Care Center
Telefon Inland: 05 01 24 6200
Bitte im Inland die erste Null nie weglassen!
Telefon Ausland: +43 5 01 24 6200
E-Mail: sv-servicecenter@itsv.at
- Registrierung für Dienstgeber:innen und Bevollmächtigte im USP
USP Service Center
Telefon Inland: 050 233 733
Stand: 28.09.2023