DIE ERNÄHRUNG 03/04.2024
© _chupacabra_
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

Presseinformation (8.7.2024) - DIE ERNÄHRUNG: Die Echtheit von Lebensmitteln sicherstellen

Ausgabe 03/04.2024 der Fachzeitschrift beleuchtet u. a. den Einfluss des Transports

(Wien, 8.7.2024) Die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG greift das Thema „Authentizität von Lebensmitteln“ auf und zeigt die Herausforderungen entlang der Lebensmittelkette - von der Rohstoffbeschaffung über den Transport bis zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Wie kann die Echtheit von Lebensmitteln technisch nachgewiesen werden oder welche Risiken sind im Lebensmitteltransport zu bewältigen? Wir haben die Antworten für Sie zusammengefasst.

Einen interessanten Einblick in die fruchtige Welt eines Wiener Traditionsunternehmens gibt Stefan Schauer von Staud’s im CEO-Interview und berichtet über Rohstoffqualität, Klimaveränderungen und Nachhaltigkeit bei Obst und Gemüse.

Ein neues Buch im Behr’s Verlag, herausgegeben von Dr. Michael Gartner, Lebensmittelversuchsanstalt (LVA), stellt differentialdiagnostische Methoden zum mikroskopischen Nachweis von Verfälschungen vor, etwa bei importierten Rohwaren. Sein Kollege, Patrick Michael Köck, MSc, LVA, erklärt, wie das Mikroskop als wertvolles Instrument in der Praxis genutzt werden kann. Wie das geht? Lesen Sie den Artikel im Wissenschaftsteil.

Im Fokus: Lebensmitteltransport
Was bei Transporten von Rohstoffen oder Lebensmitteln mit dem LKW zu beachten ist, umreißt der Logistikexperte Dr. Peter Tropper, Inhaber und Geschäftsführer der Cargo Services GmbH. Noch tiefer geht Dipl.-Ing. Hans-Dieter Philipowski, Präsident ENFIT (European & international standards for food, feed and chemical safety in the supply chain), der in seinem Beitrag auf die Problematik ausreichender Reinigung von Transportbehältnissen eingeht und Lösungsansätze vorstellt. Details erfahren Sie im Wirtschaftsteil.

Die beiden Geschäftsführer der EWP Recycling Pfand Österreich gGmbH, Mag. Monika Fiala und Simon Parth MBA, geben einen Überblick über den Stand der Umsetzung des Einwegpfandsystems in Österreich mit 1.1.2025 und die Herausforderungen für Betriebe der Lebensmittelindustrie.

DER ALIMENTARIUS 2024: Vier Forscherinnen und Forscher ausgezeichnet
DER ALIMENTARIUS, Wissenschaftspreis der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG, wurde heuer bereits zum sechsten Mal an vier junge Forscherinnen und Forscher vergeben. Die exzellenten Arbeiten wurden vom Wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG aus den Lebensmittel- und Ernährungswissenschaften prämiert.

Wir stellen Ihnen die vier Preisträgerinnen und Preisträger 2024 vor: Lesen Sie in dieser Ausgabe die Laudationes sowie die Keynote des Festaktes von DI Josef Plank, Vorsitzender des Universitätsrates der BOKU University. Alle prämierten Arbeiten werden in den kommenden Ausgaben vorgestellt. Den Anfang macht der Beitrag von Dr. nat. techn. Rubina Rumler. In ihrer Dissertation hat sie untersucht, wie Sorghum, Hirse, Amaranth und Buchweizen in Weizenbackwaren eingesetzt werden können sowie deren Eigenschaften der Klimaresistenz aufgezeigt. Sorghum und Hirse bewirkten eine höhere Brotqualität.

Stephanie Barbara Mark BSc. und Univ.-Prof. Dr. Petra Riefler, BOKU, haben untersucht, wer Fleisch aus dem Labor essen wird. Wer kann sich das vorstellen und wer lehnt es ab? Die Ergebnisse finden Sie im Wissenschaftsteil.

Was hinter „hochverarbeiteten“ Lebensmitteln steckt, erläutern Dr. Marlies Gruber und Elisabeth Sperr, MSc vom forum. ernährung heute. Lesen Sie dazu mehr im Wissenschaftsteil.

Was erwartet Sie in der nächsten Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG?
Lesen Sie in der Ausgabe 05.2024 der ERNÄHRUNG über Bioökonomie und die Auswirkungen auf die Lebensmittelherstellung.

Zur Fachzeitschrift DIE ERNÄHRUNG
DIE ERNÄHRUNG erscheint seit 1977 und hat sich zu einem festen Bestandteil der einschlägigen Fachliteratur im deutschsprachigen Raum entwickelt. Sie bietet in den vier Bereichen „Wirtschaft“, „Technik“, „Wissenschaft“ und „Recht“ aktuelle Berichte, Reportagen und Marktinformationen ebenso wie wissenschaftliche Arbeiten und Rechtsinformationen rund um Nahrungs- und Genussmittel sowie Futtermittel. Das Spektrum reicht dabei von Technologie, Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft über Ernährungspolitik bis zu für die Lebensmittelproduktion unerlässlichen rechtlichen Aspekten. Zudem werden regelmäßig CEOs aus der Lebensmittelindustrie in einer Interviewreihe vorgestellt. DIE ERNÄHRUNG wird vom Fachverband der Nahrungs- und Genussmittelindustrie herausgegeben.

Rückfragehinweis:

DI Oskar Wawschinek MAS MBA