Österreich isst informiert
© FVNGI
Nahrungs- und Genussmittelindustrie (Lebensmittelindustrie), Fachverband

Presseinformation (26.3.2024) - „Österreich isst informiert“: Wahr oder Falsch? Lebensmittelmythen aufgedeckt

Neue Newsletterreihe: Die Wissensplattform oesterreich-isst-informiert.at klärt Mythen auf.

Österreich isst informiert
© FVNGI

(Wien, 26.3.2024) „Österreich isst informiert“ startet ein neues Kurznewsletter-Format, das dieses Jahr verschiedenen Mythen rund um Lebensmittel auf den Grund geht. Im Fokus: Missverständnisse und falsche Annahmen über Lebensmittel fundiert aufklären.

„Österreich isst informiert“: Faktenbasiert und auf den Punkt gebracht
2024 erscheint alle zwei Monate die neue Newsletterreihe, die unter dem Slogan „Wahr oder Falsch?“ fundierte, sachliche Informationen bietet. Das klare Ziel: den Leserinnen und Lesern einen Kompass zur Navigation durch Lebensmittelmythen zu geben. „Informationen über Lebensmittel sind ‚in aller Munde‘. Weisheiten dazu werden in der Familie weitergegeben, Tipps im Bekanntenkreis ausgetauscht und Erfahrungen im Internet geteilt. Dabei halten sich auch bestimmte Mythen über Lebensmittel hartnäckig. Mit unserem neuen Kurznewsletter zeigen wir Falschinformationen auf und erklären Hintergründe“, so Mag. Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbands der Lebensmittelindustrie. Dabei setzt „Österreich isst informiert“ auf Fachwissen aus Wissenschaft, Technologie und Recht sowie auf gesicherte Informationen aus der Praxis der Lebensmittelherstellung.

Informationen über Lebensmittel sind ‚in aller Munde‘. Weisheiten dazu werden in der Familie weitergegeben, Tipps im Bekanntenkreis ausgetauscht und Erfahrungen im Internet geteilt. Dabei halten sich auch bestimmte Mythen über Lebensmittel hartnäckig. Mit unserem neuen Kurznewsletter zeigen wir Falschinformationen auf und erklären Hintergründe.

Auftakt: Schokolade im Mythen-Check
Der erste Newsletter zum Thema Schokolade steht schon in den Startlöchern: Weiße Schokolade enthält keinen Kakao? Schokolade mit weißem Belag ist ungenießbar? Und Schokolade sollte im Kühlschrank gelagert werden? Rund um die beliebte Süßware kursieren so manche Irrtümer, denen „Österreich isst informiert“ auf den Grund geht. Passend zur Osterzeit wird außerdem geklärt, ob der übriggebliebene Nikolaus als Schoko-Osterhase wieder in den Regalen landet.

Interessiert? Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.

Über „Österreich isst informiert"
Mit der Wissensplattform „Österreich isst informiert“ setzt die heimische Lebensmittelindustrie ein Zeichen für mehr Sachlichkeit in der öffentlichen Debatte. Das Online-Magazin umfasst sechs Rubriken: Lebensmittel, Herstellung, Industrie, Menschen, Verantwortung sowie Tipps und Service. Videos und Bildergalerien vermitteln Einblicke in den Alltag der Lebensmittelhersteller und machen so die Produktion erlebbar.  Mehr: oesterreich-isst-informiert.at.

Rückfragehinweise:
Mag. Katharina Koßdorff