Wettbewerb Lederwarenhandel 2024
© Michaela Simettinger
Handel mit Mode und Freizeitartikeln, Bundesgremium

Wettbewerb der Werbegemeinschaft Lederwarenhandel: "Das originellste Schaufenster!"

Kreativität und Leidenschaft sind der Motor für ein erfolgreiches Geschäft im Lederwarenhandel

Lesedauer: 1 Minute

30.08.2024

Im Sommer veranstaltete die Werbegemeinschaft des Lederwarenhandels einen bundesweiten Schaufensterwettbewerb, der eine Fülle an Einsendungen hervorrief. 

Die Jury der Werbegemeinschaft zeigte sich von den zahlreichen Einreichungen beeindruckt. Obmann Gerhard Irrendorfer: "Jedes eingesandte Foto ist ein Beweis für die Kreativität und Serviceorientierung unserer Lederwarenhändler!“ 

Die Entscheidung fiel denkbar knapp aus. Doch Am Ende standen zwei Siegerinnen fest, die mit ganz unterschiedlichen Strategien punkten konnten.

 Petra Illenberger mit Filialen in Wels und Linz überzeugte mit dem ästhetisch ansprechendsten Schaufenster. Michaela Simettinger aus Deutschlandsberg in der Steiermark beeindruckte durch die besonders geschickte Nutzung ihrer Schaufensterfotos in den sozialen Medien.

Frau Simettinger verrät ihr Erfolgsrezept: "Ein erfolgreicher Facebook-Auftritt erfordert mehr als nur Bilder zu posten. Es ist Arbeit, aber es lohnt sich! Man muss seine Follower immer wieder aktivieren, deshalb fotografiere ich gerne meine Taschen und stelle sie online".

Wettbewerb Lederwarenhandel 2024
© Michaela Simettinger Michaela Simettinger freut sich über ihren Preis. Ihre Schaufenster präsentierte sie auch auf Facebook und Instagram und erreicht somit zusätzliche Kundenkreise.
Wettbewerb Lederwarenhandel 2024
© Petra Illenberger Petra Illenberger und Obmann Gerhard Irrendorfer bei der Übergabe des Gewinnschecks.

Für die kreative Schaufenstergestaltung hat Frau Illenberger praktische Tipps: "Ich gestalte meine Eyecatcher immer selbst und achte auf saisonale Materialien. Wichtig ist auch, die Ware geradlinig zu präsentieren - weniger ist oft mehr!

Obmann Gerhard Irrendorfer: "Schaufenster erzählen Geschichten und wecken Emotionen. Dieser Wettbewerb hat das Bewusstsein für die Kunst der Schaufenstergestaltung neu geschärft. Es wird immer wichtiger, Kunden mit ansprechenden Präsentationen zu begeistern! 

Jede der Siegerinnen darf sich über einen Gutschein für einen Österreich-Kurzurlaub in Höhe von 1.500 Euro freuen. Ein gelungenes Schaufenster – ein gewinnbringender Magnet für Kunden!