Elektrohandel

Über uns

Der Fachausschuss für Lehrlingsausbildung und Weiterbildung im Elektrohandel stellt sich vor

Zentraler Bestand­teil und Ziel der Arbeit des Fach­aus­schusses ist die gezielte Förde­rung des Lehr­be­rufes Elektrohandel in all seinen Ausge­stal­tungen und der Weiter­bil­dung.

Aufgaben und Ziele

Der Fachausschuss besteht aus Mitgliedern, die von den Landesgremien des Elektro- und Einrichtungsfachhandels entsendet werden. Zentraler Bestandteil und Ziel der Arbeit des Fachausschusses ist die gezielte Weiterentwicklung, Förderung und Unterstützung des Lehrberufes "Einzel­handelskaufmann/-frau mit Schwerpunkt Elektro- und Elektronikberatung", die Unterstützung der Lehrlinge und ihrer Ausbildung sowie die Förderung der Weiterbildung. Gerne stehen unsere Fachausschussmitglieder auch bei Fragen rund um den Lehrberuf zur Verfügung.

Ing. Franz Hess
1. Stell­ver­treter

Ing. Robert Kuchling
2. Stell­ver­treter

Lehrlingsunterlagen

Das Bundesgremium des Elektro- und Einrichtungsfachhandels stellt - wie auch in den letzten Jahren - aktuelle Lehr- und Lernunterlagen für Elektrohandelslehrlinge und Berufsschullehrer und -lehrerinnen zur Verfügung. Diese Unterlagen werden laufend aktualisiert und auf dem neuesten Stand der Technik gehalten. Das Bundesgremium stellt die Unterlagen zur Verwendung im Rahmen des Unterrichts und als Lernhilfe kostenlos zur Verfügung..

Aufbau der Marke "Elektrohandelsprofi"

Durch die Leistungsfähigkeit der Webseite, der Ausbildungsunterlagen, Hilfestellungen und Informationen soll die Gesamtsituation mit Lehrlingen und Auszubildenden in der Praxis unterstützt werden. Elektrohandelsprofi wurde als vermarktungsfähige Marke konzipiert und ist budgetabhängig für jegliche mediale Einsätze geeignet. Die Seite geht speziell auf Neueinsteiger in die Branche ein und soll einen Beitrag dazu leisten, dass sich mehr junge Menschen für den Beruf im Elektrohandel entscheiden.

Erfolgreiche Betriebe punkten durch eine professionelle Lehrlingsausbildung und sichern sich ihre Zukunft durch die fortlaufende Ausbildung von Lehrlingen. Durch eine hohe Beratungsqualität steigt die Kundenzufriedenheit.

Quereinstieg & Weiterbildung

Gleichzeitig wird auf dieser Seite Information für den Quereinstieg in den Elektrohandelsberuf geboten und bietet Wissenswertes rund um die Weiterbildung für aktive Elektrohändler die sich in ihrem Beruf weiterentwickeln wollen. Ziel des Fachausschusses ist es, Weiterbildungsmaßnahmen zu generieren und zu fördern.

Stand: 18.07.2024