Person mit kurzen blonden Haaren sitzt an einem Tisch mit Tablet und Unterlagen und blickt auf eine Person ihr gegenüber in der Unschärfe, weitere Personen sitzen am Tisch, im Hintergrund zeigt sich ein modernes Büro
© BullRun | stock.adobe.com

Absatzpolitische Instrumente (Marketing-Mix)

Der Marketing-Mix beschreibt die Ausgestaltung Ihrer Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik

Lesedauer: 1 Minute

21.11.2024

Diese vier Instrumente ermöglichen die konkrete Umsetzung Ihrer Marketing-Strategie.

Sie haben eine Marketing-Strategie entwickelt. Jetzt sollten Sie sich mit einer tiefergehenden Planung des sogenannten Marketing-Mix beschäftigen. Der Marketing-Mix beschreibt vier absatzpolitische Instrumente. Diese Instrumente setzten Sie ein, um die von Ihnen gesetzten Ziele am Markt zu erreichen. Diese absatzpolitischen Instrumente werden häufig auch die „4 Ps“ genannt, ausgehend von den englischen Bezeichnungen der Instrumente: Product, Price, Promotion und Place. Im Deutschen beschreibt der Marketing-Mix folgende Instrumente:

Sie werden stets kombiniert eingesetzt. Das heißt, es geht immer um die optimale Zusammenstellung der einzelnen absatzpolitischen Instrumente. Das Ziel ist eine bestmögliche Beziehung zwischen Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden zu erreichen. Als Unternehmerin oder Unternehmer sind Sie selbst verantwortlich für die Steuerung der Marketing-Instrumente. Ihre konkrete Planung des Marketing-Mix geht wiederum in Ihre übergeordnete Marketing-Strategie ein.

Schauen Sie bei unserem Kurzvideo zum Thema Marketing Mix und Vertrieb mal rein