Gruppenbild der Teilnehmer des Lehrgang Explosionsschutz 2024

Zertifikatsverleihung an sechs Teilnehmer

Lesedauer: 3 Minuten

27.05.2024

Der Bereich der explosionsgeschützten Betriebsmittel ist hoch sensibel und wird von betroffenen Unternehmen oftmals unterschätzt. Jetzt wurden zwischen 29.2. und 26.4.2024 an der WIFI-Unternehmer-Akademie OÖ gemeinsam mit einem erfahrenen Trainerteam im Kurs der Bundesinnung wieder zertifizierte Fachkräfte für diesen Bereich ausgebildet.

Lehrgang sorgt für qualifizierte Fachkräfte

"Regelmäßig bietet die Bundesinnung den Lehrgang Explosionstechnik zur Ausbildung von Arbeitskräften an. Auf diese Weise wollen wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit bieten, dass ihre Mitarbeiter eine qualitativ hochstehende Weiterbildung besuchen können. Gerade heute – wo es so viele verschiedene Weiterbildungsangebote gibt – ist es von großer Bedeutung, dass Betriebe sich mit diesem Kurs darauf verlassen können, dass umfassend die notwendigen Kenntnisse vermittelt werden und das mit einem Zertifikat offiziell bescheinigt wird", meint Bundesinnungsmeister Ing. Andreas Kandioler erfreut.

Die Wartung und Reparatur von Geräten, Schutzsystemen sowie Sicherheits-, Kontroll- und Regelvorrichtungen im Zusammenhang mit explosionsgeschützten Betriebsmitteln erfordert besondere Kenntnisse. Firmen benötigen für Arbeiten, welche in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden, besonders ausgebildete Fachkräfte. "Denn nur entsprechend qualifizierten Mitarbeitern ist es möglich, die Arbeiten gesetzeskonform durchzuführen. Die Betreiber tragen eine enorme Verantwortung, die in ihrer Tragweite vielen nicht bewusst ist", sagt Johann Fiedler Lehrgangsleiter der Explosionsschutz-Weiterbildung im WIFI OÖ.

Der Betreiber ist für den ordnungsgemäßen Betrieb seiner überwachungsbedürftigen Anlagen verantwortlich. Wird ein Gerät im Sinne der Richtlinie 2014/34/EU instandgesetzt bzw. repariert, hat der Betreiber auch sicherzustellen, dass die Relevanz für den Explosionsschutz erkannt wird. Vielen Betrieben ist nicht bewusst, dass sie dafür befähigtes Personal benötigen, macht Fiedler auf die Brisanz aufmerksam, weil damit ja auch Haftungs- und Versicherungsfragen verbunden sind. Der Betreiber ist verantwortlich für den ordnungsgemäßen Betrieb seiner überwachungsbedürftigen Anlagen. Dazu gehört auch die ordnungsgemäße Instandsetzung von Geräten, Schutzsystemen und Sicherheits-, Kontroll- oder Regelvorrichtungen im Sinne der Richtlinie 2014/34/EU.

Gruppenbild der Teilnehmer des Lehrgang Explosionsschutz 2024
© WIFI OÖ v.l.n.r: LIM KommR August Stockinger, BIM TechnR DI Dr. Rainer Gagstädter, Christian Hauer, Ing. Vjekoslav Mijić, Hannes Oberauer, Ing. Martin Demmelbauer, Johannes Fuchsgruber, Peter Waha, Elisabeth Lettner MSc, BIM KommR Ing. Andreas Kandioler, KommR Johann Fiedler

Die eingesetzten Personen müssen aufgrund ihrer fachlichen Ausbildung, ihrer Spezialkenntnisse und entsprechenden Fähigkeiten sowie Erfahrungen die übertragenen Arbeiten bei der Instandsetzung im Sinne der Richtlinie 2014/34/EU durchführen. Der Arbeitgeber/Betreiber legt fest, wer als befähigte Person (eigene oder fremde Person) für die überwachungsbedürftige Anlage in explosionsgefährdeten Bereichen die Prüfung durchführt. Die Verantwortung für die sachgerechte Auswahl liegt stets beim Arbeitgeber/Betreiber, auch wenn er externe „befähigte Personen“ mit der Durchführung der Prüfung beauftragt.

Ziel dieser Ausbildung ist es, diese Fachkräfte in den Bereichen Elektrotechnik, Rechtsgrundlagen und Ex-Schutz zu schulen. Mittels einer Abschlussprüfung zur "Unterwiesenen Fachkraft für EX geschützte Betriebsmittel" wird auch ein entsprechendes Zertifikat erworben. Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen mit den Schwerpunkten Grundlagen der Elektrotechnik sowie Explosionsschutz und dessen Rechtsgrundlagen durchgeführt. 6 Teilnehmer aus ganz Österreich haben den letzten Lehrgang erfolgreich absolviert und konnten aus den Händen von Bundesinnungsmeister Ing. Andreas Kandioler und vom oberösterreichischen Landesinnungsmeister KommR August Stockinger ihr Zertifikat in Empfang nehmen.

Inhalte des Lehrgangs

Grundlagen der Elektrotechnik

• Aufbau von Elektromotoren
    • mechanischer Aufbau und Schwerpunkte der Gestaltung zur Einhaltung des Explosionsschutzes
  • Prüfung von Elektromotore
    • Hochspannungsprüfungen an Wicklungen unter Gas
    • Aufstellung und elektrischer Anschluss
    • Technologien zum Schutz von Induktionsmaschinen vor unzulässigen Erwärmungen infolge Überlastung
    • Ursachen für unzulässig hohe Temperaturen einer elektrischen Maschine
  • Schutz von Elektromotoren
    • Schutzkonzepte für netzgespeiste Maschinen
    • Anforderungen an den Schutz bei explosionsgeschützten Antrieben
    • Käfigläufermotoren, Zündschutzart, druckfeste Kapselung
    • Käfigläufermotoren für den Einsatz bei Anwesenheit von brennbaren Stäuben, in verschiedenen Zonen
  • Reparatur und Wartung
    • Instandsetzung und Änderung elektrischer Betriebsmittel
    • Prüfung der Motoren nach durchgeführten Reparaturen
    • Instandsetzungen oder Umbauten

Rechtsgrundlagen zum Explosionsschutz

• Welche rechtlichen/normativen Vorgaben gibt es bezüglich des Schutzes elektrischer Maschinen in explosionsgefährdeten Bereichen?
  • Übersicht der Rechtsgrundlagen zum Explosionsschutz (Normen, Vorschriften, etc.)

Explosionsschutz

• Vexat, VbF 2023 Atex
  • Übersicht Zündschutzarten Gasexplosionsschutz
  • Erläuterung der allgemeinen Anforderungen, der Zündschutzarten und Anwendungsbereiche