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Film- und Musikwirtschaft, Fachverband

Bzzzz is back! Bzzzz - Konferenz der österreichischen Musikwirtschaft 2024

Bootcamp zur nachhaltigen Stärkung der Musikszene am 5. und 6. September

Lesedauer: 6 Minuten

09.09.2024

Österreichs Musikwirtschaft mit neuem Selbstbewusstsein: Eine aktuelle Studie zeigt, dass die heimische Musikwirtschaft bisher völlig unterschätzt wurde - sie ist nämlich bei der Wertschöpfung mit 7,5 Milliarden Euro die drittstärkste Branche des Landes und erwirtschaftet stolze 2,8 Prozent des BIP. Das bedeutet, dass mehr Investitionen in den Musikbereich die gesamte österreichische Wirtschaft nachhaltig stärken würden.

Wie das funktionieren und die künftigen Herausforderungen der Branche gemeistert werden sollen, wird bei der zweiten Ausgabe von Bzzzz – die Konferenz der österreichischen Musikwirtschaft (eine Initiative von AKM, FAMA, IFPI, SKE und VTMÖ) diskutiert und ausgearbeitet - sie findet gleichzeitig mit dem Waves Vienna Festival am 5. und 6. September im Stadtkino im Künstlerhaus statt.

Mit dem Kombiticket kann man sowohl an der Bzzzz Musikkonferenz, als auch an der Waves Conference an allen Vorträgen und Workshops teilnehmen - der Zutritt zu den Konzerten beim Waves kann optional aufgebucht werden.

Termin: 5. und 6. September 2024
Ort: Stadtkino im Künstlerhaus
Tickets: 75,- € / kostenlos für FAMA-Mitglieder, Promotionscode für Mitglieder der Film- und Musikwirtschaft gerne unter fama@wko.at erfragen

Zum Ticketlink

Programm

DONNERSTAG, 05.09.2024

MUSIK & ÖKONOMIE

10:00 - 10:15 (Stadtkino)

BEGRÜSSUNG

  • Hannes Tschürtz, FAMA

10:15 - 10:45 (Stadtkino) ENGLISH 
KEYNOTE: THE MUSIC ECONOMY   

  • Virgo Sillamaa, EMEE

10:45 - 11:45 (Stadtkino)
OPENING PANEL: DIE MUSIKÖKONOMIE

  • Gabriel Schlesinger, wirtschaftsagentur
  • Kenneth Winkler, Musikbüro Innsbruck
  • Michael Paul, paul und collegen
  • Lena Ingwersen, Music Cities Network
  • Hannes Tschürtz, FAMA (Moderation)

12:00 - 13:00
WORLD CAFÉS (Café Museum / Ludwig & Adele)
Zwei Arbeitsgruppen schlussfolgern aus dem Schwerpunkt Musikökonomie, wohin die Reise für die österreichische Musikwirtschaft künftig gehen soll - und wie.

Gruppe 1 - Thema Bildung & Professionalisierung (Café Museum)

  • Leitung: Susanne Lontzen, AKM

Gruppe 2 - Thema Wirtschaftlichkeit & Standortperspektive (Ludwig & Adele

  • Leitung: Matthias Pirngruber, Leitungsteam VTMÖ/töchtersöhne

anschl. Mittagspause

14:00 - 14:15 (Stadtkino)
PRÄSENTATION DER RESULTATE DER ARBEITSGRUPPEN MUSIKÖKONOMIE

DONNERSTAG, 05.09.2024

MUSIK & FILM

14:15 - 15:00 (Stadtkino)

FILM & MUSIK: SO NAH UND DOCH SO FERN
FÖRDERPROGRAMME IM FILMBEREICH UND WIE WIR SIE IN DER MUSIK NUTZEN KÖNNEN

  • Johanna Scherz, Film AG
  • Christian Heschl, Filmkomponist
  • Georg Tomandl, FAMA/Sunshine Mastering (Moderation)

Der Filmstandort Österreich verfügt über ein exzellentes Fördersystem und prominente Erfolgsbeispiele. Doch die Musik im Film führt ein vergleichsweise stiefmütterliches Dasein: Budgets für Auftragskompositionen und Synch-Rechte sind gering, das Verständnis und Wissen über Rechte, Herstellungsweise und Verwertung von Musik scheinen im Prioritätenranking einer Filmproduktion oft eine dramatisch untergeordnete Rolle zu spielen. Dabei liegt gerade hier viel verborgenes Potential für mehr Qualität und fairere Bezahlung. Wir erläutern mit einer Filmproduzentin und einem österreichischen Filmkomponisten, worauf genau es ankommt und wie die Beziehung zwischen Film & Musik zum wechselseitigen Nutzen gestärkt werden kann.

→ Am 10.09. findet der von der Akademie des Österreichischen Films initiierte “Tag der Filmmusik” in der SynchronStage Wien statt.
→ Im Jänner 2025 widmet die Konferenz CIMIx dem Thema Musik im Film einen Schwerpunkt.

DONNERSTAG, 05.09.2024

MUSIK & TECHNOLOGIE

12:15 - 13:15 (Stadtkino)
ENGLISH
[Bzzzz x Waves]

SHAPING THE FUTURE: CRESQA

  • Maria Brachmanska, Cresqa

Die in Wien lebende Unternehmerin Maria Brachmanska (Substandart) gibt seit Jahren online praktische Tipps für Kreative für deren Kampagnen in den sozialen Medien. Sie bezeichnet sich ironisch selbst als “Mother Theresa of the Music Industry”. Mit Cresqa sitzt sie an den Schalthebeln eines Start-Ups, dass sich AI-Technologien zur Hilfe nimmt, um die eigene Social Media-Arbeit zu organisieren und kreativer zu gestalten. Ein Hands-On-Intro für ein mögliches Tool der Zukunft. 

SHAPING THE FUTURE: MAANY

  • Michael Walcher, maany.xyz

“trppn” (nunmehr “maany”) wurde 2021 als Eventplattform gegründet, hat sich seither mit viel Energie und Branchenfeedback aber in eine neue Richtung weiterentwickelt. Ende 2024 startet das Unternehmen neu als blockchain-basierte Lösung für ein “neues, tatsächlich unabhängiges musikwirtschaftliches Ökosystem”, in dem Kreative selbst Rechte und deren Kapitalisierung nach eigenen Vorstellungen kontrollieren. Wie das funktioniert, erläutert Gründer Michael Walcher.

DONNERSTAG, 05.09.2024

15:15 - 16:00 (Salon Karlsplatz)

IFPI WORKSHOP: DIE „AUSTRIA TOP 40“ MUSIKCHARTS – MEHR ALS NUR HITLISTEN?

  • Christoph Gruber, GfK Austria
  • Gaby Schönwiese, GfK Austria

In einem dynamischen Markt, in dem Streaming-Plattformen eigene Rankings führen und soziale Medien musikalische Trends prägen, stellt sich die Frage: Welche Rolle spielen Musikcharts heute noch in der Musikindustrie? Dieser von der IFPI Austria (Verband der Österreichischen Musikwirtschaft) veranstaltete Workshop bietet einen Einblick in die „Austria Top 40“ Musikcharts, einschließlich ihrer Erstellung, Funktion und Bedeutung – insbesondere im Kontext des österreichischen Musikmarktes.

FREITAG, 06.09.2024

MUSIK & DIVERSITÄT

Zu wenig österreichische Musik im Radio? Zu wenige Frauen am Festival-Lineup? Ein ablehnender Algorithmus, der einen benachteiligt? Die je nach Anlass von unterschiedlichen Seiten als mangelhaft ausgewiesene Chancengleichheit offenbart bei näherer Betrachtung eine gemeinsame Wurzel: Unsere bewussten wie unbewussten Vorurteile. Darauf aufbauende Entscheidungen verfestigen und bestätigen nicht nur die vorhandenen Denkmuster und produzieren Diversitätsprobleme, sie sind auch aus unternehmerischer und strategischer Sicht unklug. Was tun Vorurteile mit uns, wie entstehen sie, welche unbeabsichtigten Folgen haben sie - im Positiven wie im Negativen? Und was können wir tun, um sie zu überwinden? Was würde das benötigen - und was würde es an den eingangs zitierten Problemen wirklich ändern?

10:00 - 10:30 (Stadtkino) ENGLISH
KEYNOTE: UNCONSCIOUS BIAS AND DE-BIASING

  • Olga Kolokytha, Donau-Universität Krems

10:35 - 11:30 (Stadtkino)
OPENING PANEL: BIAS & DIVERSITY

  • Michael Pauser, Ö3
  • Doroteja Gradištanac, FM4
  • Barbara Stilke, die copilotin
  • Georg Leitner, GLP
  • Anna Buchegger
  • Nenda Neururer
  • Tori Reichel (Moderation)

15:30 - 16:15 (Salon)
SPOTLIGHT INTERVIEW: SOPHIE LINDINGER

  • Sophie Lindinger
  • Nuri Nurbachsch, am Leben (Moderation)

Die vielseitige Musikerin und Produzentin Sophie Lindinger hat in den letzten 10 Jahren mehr als einmal eine – letztlich nur scheinbar unsichtbare - Mauer durchbrochen. Gemeinsam mit Marco Kleebauer formte sie 2014 das Duo Leyya, das für seine wegweisenden Produktionen international gefeiert wird. Oft als „die Sängerin“ abgekanzelt, wurde ihr Beitrag zu Produktion und Komposition lange unterschätzt. Eine Tatsache, der sie mit der Gründung von My Ugly Clementine ein kraftvolles Zeichen entgegensetzte, indem sie deren erste Platte „Vitamin C“ fast im Alleingang komponiert, produziert und eingespielt hat. Das Album wurde 2021 als „European Independent Album Of The Year“ ausgezeichnet, daneben stehen fünf Amadeus Awards auf ihrem Regal. Neben den musikalischen Erfolgen thematisierte Lindinger früh und offensiv ihre mentale Gesundheit im Kontext mit ihrem Dasein als weibliche Musikpersönlichkeit im Rampenlicht. Die ihr entgegengebrachte Aufmerksamkeit nutzt sie ebenso für lautstarkes Engagement für FLINTA-Personen in der Musikwirtschaft, etwa durch dezidierte Produktions-Workshops. Im Spotlight Interview ergründen wir die Genese ihrer Karriere und hinterfragen, was es braucht, um der Musikwirtschaft einen bunteren Anstrich zu verleihen.

FREITAG, 06.09.2024

MUSIK & FÖRDERUNGEN

13:00 - 13:30 (Salon Karlsplatz)
DIE NEUEN FÖRDERPROGRAMME DES ÖSTERREICHISCHEN MUSIKFONDS: IMPULSPROGRAMM & OMF+

  • Harry Fuchs, Österreichischer Musikfonds

Der Österreichische Musikfonds erhielt im Jahr 2024 erstmals aufgestockte Mittel, um daraus zwei neue Förderprogramme zu finanzieren: Das “Impulsprogramm” unterstützt gezielt Showcasereisen zur Erschließung neuer Märkte und ergänzt die bisherigen Aktivitäten des Austrian Music Export. “OMF+” ist ein dezidiertes Programm zur Vermarktungsförderung. Beide Programme sollen einen Beitrag zur Professionalisierung und Struktuverbesserung im Markt führen.

KEINE VORANMELDUNG NÖTIG  DEUTSCH

13:30 - 15:00 (Salon Karlsplatz)
HOW TO CREATE BIG EFFECTS WITH LITTLE MONEY:
INTERNATIONAL MARKETING CAMPAIGNS TO LEARN FROM

  • Francine Gorman, Bad Rituals

Mit “OMF+” steht der Musikwirtschaft erstmals eine dezidierte Vermarktungsförderung aus dem Topf des Musikfonds zur Verfügung. Das Programm fordert und fördert kreative Maßnahmen von Kampagnen und soll herausragenden Musikprojekte eine bessere Platzierungschance am (internationalen) Markt geben. Ein Kernaspekt ist damit auch,  Labels und Managements die Möglichkeit zu geben, mutige und weitsichtige Dinge in Angriff zu nehmen. Im Workshop Artist Branding stellen wir Musterkampagnen vor.

VORANMELDUNG NÖTIG  ENGLISH  [Bzzzz x Waves]

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