Digitalisierung im Unternehmen
Anwendungsmöglichkeiten und Trends digitaler Technologien für mehr Effizienz und Wirtschaftlichkeit
Lesedauer: 1 Minute
Die Digitalisierung hilft nicht nur Produktions- und Geschäftsprozesse flexibler und effizienter zu gestalten, sie fördert auch die Umsetzung neuer Ideen, Produkte und eröffnet neue Geschäftsfelder und Märkte.
Einsatzmöglichkeiten gibt es für Unternehmen jeder Größe und Branche, selbst für jene die im Betriebsalltag nur wenig mit Technologie zu tun haben. Auch Kundenbeziehungen und –kommunikation − sowohl im B2B als auch im B2C-Bereich − lassen sich dadurch optimieren.
Aktuelles
- Webinar-Reihe: Praxisorientierte KI-Lösungen für EPU und KMU
- Cybersicherheits-Richtlinie NIS2: Erklärvideo und Selbstcheck
- "Künstliche Intelligenz: Chance, Herausforderung und Gamechanger": Nachbericht vom eDAY23
- Cybersecurity-Tipps für EPU: Basiskenntnisse für erfolgreichen Cyberschutz
- Austrian Blockchain Award: Ausgezeichnete Projekte und Gewinner des Jahres 2023
Digitalisierung von Prozessen
Die Anwendungsmöglichkeiten und Lösungen zur Digitalisierung betriebsinterner Prozesse zeigen, wie Unternehmensabläufe im Bereich Kommunikation, Procurement, Produktion und Logistik optimiert werden können.
Besonders durch Künstliche Intelligenz bieten sich neue Bereiche zur Prozessoptimierung an.
Elektronische Rechnung, elektronische Vergabe
Die E-Rechnung und auch die E-Vergabe setzt sich im Geschäftsleben immer mehr durch. Im öffentlichen Bereich ist die elektronische Rechnungsstellung und Vergabe zum Teil Pflicht (z. B. E-Rechnung an den Bund). Die Online-Ratgeber und kostenlosen Software-Tools der WKÖ helfen Unternehmen bei dem Umstieg auf die E-Rechnung mit strukturierten Daten.
IT-Sicherheit, Datensicherheit
Die Sicherheit der IT-Systeme und Unternehmensdaten setzt die Gefahrenanlayse, die Entwicklung von Sicherheitsstrategien und den Einsatz geeigneter Schutzmaßnahmen voraus. Die IT-Sicherheitschecks und die Risikoanalyse mit dem Online-Ratgeber "it-safe" helfen Unternehmen, Gefahren einzuschätzen und zu minimieren.
E-Commerce und Webshop
Im Online-Handel sind die Wahl der geeigneten Webshop-Lösung, der Online-Bezahlmöglichkeiten und Logistikprozesse wichtige Erfolgsfaktoren. Der Überblick zum Thema E-Commerce und Online-Vertrieb hilft, erste Schritte zu setzen und stellt Optimierungsmöglichkeiten von digitalen Service- und Vertriebsaktivitäten vor.
Online-Marketing und Social Media
Im Bereich E-Marketing gibt es verschiedene Werkzeuge und Tools, um im Internet oder in sozialen Netzwerken Produkte, Dienstleistungen oder das eigene Unternehmen zu vermarkten. Der Überblick verschiedener Marketing-Instrumente zeigt Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundenbindung und worauf Unternehmen achten sollten.
Beratung, Unterstützung, Weiterbildung
Einen Überblick über alle Angebote haben wir im WKO DIGITAL Servicepaket für Sie zusammengefasst.
Leitfäden, Checklisten, Guidelines
Behalten Sie den Überblick: Die Leitfäden, Checklisten, Guidelines der WKO bieten Basis-Wissen sowie vertiefende Informationen zu Themen wie IT-Sicherheit, Social Media im Unternehmen oder E-Commerce und E-Marketing.
Online-Ratgeber
Mit den Online-Ratgebern der WKO können Sie den Status in puncto Nutzenpotenziale digitaler Technologien, IT-Security und Datensicherheit oder E-Business-Anwendungen ermitteln.