grafische Illustration von Kennzahlen
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Handelsagenten, Landesgremium

Kennzahlen als Rüstzeug für Sales Agents

Vom Blindflug zum Sichtflug

Lesedauer: 1 Minute

21.12.2024

Der ständige Begleiter im Leben jedes Unternehmers, so auch der Sales Agents sind betriebswirtschaftliche Kennzahlen. In der Artikel-Serie "Kennzahlen als Rüstzeug – Vom Blindflug zum Sichtflug" werden interessante Themen für Sales Agents von einem Branchenexperten näher beleuchtet.

Übersicht der Artikel:

Teil 1: Wo stehen wir heute mit unseren Leistungen im Vergleich zum Vorjahr?

Kennzahlen sind für Sales Agents ein wichtiges Führungsinstrument. Sie bilden die Grundlage für ein planvolles, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Handeln, stellen sie doch zahlenmäßig fassbare Sachverhalte in konzentrierter Form dar. 


Teil 2: Wie entwickeln sich meine Kosten? Was kostet mich ein Kundenbesuch?

Jeder Sales Agent muss sich neben der Alltagsarbeit rund um das Verkaufen auch mit der Planung, Steuerung und Kontrolle seiner Agentur befassen. Neben der Leistungsseite einer Handelsagentur muss auch die Kostenseite näher betrachtet werden.


Teil 3: Wie hoch ist die richtige Provision?

Beim Abschluss eines Handelsagentenvertrages wird meistens über die Höhe des Provisionssatzes nicht ernsthaft verhandelt. Oft genug wird von den vertretenen Unternehmen nur der "übliche Provisionssatz" gewährt, wobei nicht
bekannt ist, wie dieser Wert überhaupt errechnet wurde. Handelsagent sollten sich die Zeit nehmen, sich ein paar Gedanken zur Provision zu machen und möglichst sorgfältig zu kalkulieren.


Teil 4: Wie ermittel ich die richtige Provision? (Fortsetzung von Teil 3) 

Beim Abschluss eines Sales-Agents-Vertrages wird meistens über die Höhe des Provisionssatzes nicht ernsthaft verhandelt. Jedem Sales Agent muss jedoch klar sein, dass der Provisionssatz der wichtigste Gewinnbringer in einer Handelsagentur ist.