E-Commerce Symbole umschwirren eine Hand auf der Tastatur.
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Sparte Handel

Kaufabbrüche verhindern: Die häufigsten Gründe, warum Kunden Ihre Seite verlassen

Lesedauer: 2 Minuten

15.02.2024

Sie haben es geschafft, dass Sie potenzielle Kunden auf Ihre Seite bringen und trotzdem bleibt der erhoffte Erfolg aus? Das kann verschiedenste Gründe haben. Hier haben wir Ihnen die häufigsten Gründe aufgelistet, warum potenzielle Kunden Ihre Seite verlassen, bevor sie einen Kauf tätigen. 

  • Unzureichendes Angebot an Zahlungsmitteln
    Vorauskasse, Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung oder Kauf auf Rechnung – das sind die gängigsten Zahlungsmittel im E-Commerce. Wenn Sie nur ein oder zwei Zahlungsmittel anbieten, kann es passieren, dass potenzielle Kunden, die zum Kauf bereit waren, im Checkout-Prozess abspringen, weil nicht das passende Zahlungsmittel dabei ist.
     
  • Versand und Rückversand – zu lange Lieferzeiten oder zu hohe Kosten
    Am liebsten würden Kunden ihr Paket bereits noch am selben Tag in den Händen halten. Zu lange Lieferzeiten oder unklare Angaben darüber, wann Kunden ihr Paket erhalten, können zu Kaufabbrüchen führen. Auch Versand- und Rückversandkosten spielen eine Rolle: Sind sie zu hoch, kann es dazu führen, dass der Kauf abgebrochen wird. Bei den Versandkosten spielt u.a. auch das Verhältnis zum Warenwert eine Rolle. In welcher Höhe Verbraucher Versand- und Rückversandkosten je nach Branche akzeptieren, können Sie hier nachlesen.
     
  • Aufwendiger Kaufprozess
    Ein Kaufprozess im Onlineshop muss vor allem eins sein: unkompliziert und schnell. Muss der Kunde zuerst ein Nutzerkonto anlegen, um einen Kauf tätigen zu können, kann es zum Kaufabbruch kommen. Es sollte daher auch die Möglichkeit angeboten werden, eine Bestellung als Gast abzuschließen.
     
  • Veraltetes Design
    Die Ansprüche der Nutzer an Websites werden immer höher. Ein professionelles und zeitgemäßes Design ist Voraussetzung dafür, dass sich User überhaupt mit den Inhalten auf Ihrer Seite auseinandersetzen und länger auf dieser verweilen.
     
  • Fehlende Verschlüsselung – Ihre Website wird als „Nicht sicher“ eingestuft
    Wenn Sie noch auf http statt auf https setzen, dann wird ihre Seite möglicherweise vom Browser des Kunden als „Nicht sicher“ eingestuft. Wenn Ihre Website durch ein SSL-Zertifikat (Standardtechnologie zur Absicherung von Internetverbindungen) abgesichert ist, dann wird https in der URL angezeigt. Ein SSL-Zertifikat sorgt nicht nur für sichereres Surfen im Internet, sondern auch dafür, dass weniger Kunden Ihre Seite aufgrund von Sicherheitsbedenken verlassen.
     
  • Unklare Navigationsstruktur oder fehlende Informationen
    Unklare Navigationsstrukturen oder fehlende Informationen können Nutzer dazu veranlassen, Ihre Seite zu verlassen. Sie sollten sich daher überlegen, welche Informationen relevant für Ihre Zielgruppe sein könnten und diese entsprechend sichtbar auf Ihrer Seite platzieren. 
     
  • Ihre Seite ist nicht mobil optimiert
    Ist eine Seite nicht für mobile Endgeräte optimiert, dann brechen User, die die Seite über das Smartphone oder das Tablet aufrufen, häufig den Besuch ab. Sie sollten daher sicherstellen, dass Ihre Seite nicht nur in der Desktop-Ansicht schön anzusehen ist, sondern auch auf mobilen Geräten.
     
  • Zu lange Ladezeit
    Zeit ist Geld. Das gilt auch für die Ladezeit Ihrer Seite. Denn braucht Ihre Seite zu lange, um zu laden, springen viele User ab. Für eine zufriedenstellende User-Experience sollte eine Ladezeit unter zwei Sekunden angestrebt werden. Je kürzer, desto besser! 

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