Sommerbranchentreffen Film- und Musikwirtschaft
© WKK | Wajand

Sommerlicher Branchentreff: Kärntner Flair mit Film und Musik

Besser hätte es kein Regisseur inszenieren können! Die Kulisse beim gestrigen Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärnten war wie bestellt: ein lauer Abend mit gut gelaunten Gästen und spannenden Themen. Und natürlich durfte auch eine Open-Air-Kinovorführung nicht fehlen.

Aktualisiert am 22.07.2024

Film ab! - hieß es gestern Abend im Burghof in Klagenfurt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung zum traditionellen Sommerbranchentreff der Film- und Musikwirtschaft Kärnten. Für Glamour sorgten zahlreiche prominente Gäste.

Branche mit hohem Stellenwert

Grußworte sprachen Landeshauptmann Peter Kaiser, WK-Präsident Jürgen Mandl und Fachvertretungsvorsitzender Klaus Graf. Sie alle betonten den hohen Stellenwert der Branche in Kärnten. Der heimische Film befinde sich auch deutlich im Aufwind, sagte Mandl: „Wir haben in unserem Bundesland dank der wunderschönen Landschaft nicht nur die beste Filmkulisse, sondern konnten gemeinsam mit dem Land auch die Förderungen erhöhen. Für Filmprojekte in Kärnten stehen heuer 500.000 Euro zur Verfügung, um 200.000 Euro mehr als im Vorjahr. Damit ist sichergestellt, dass Produktionen in aller Welt zeigen, was Kärnten zu bieten hat.“

In einer spannenden Podiumsdiskussion sprachen anschließend die Produzentinnen und Produzenten Livia Graf-Bechler, Jakob Pochlatko und Alexander Dumreicher-Ivanceanu, auch österreichischer Fachverbandsobmann in der Wirtschaftskammer, über die Inszenierung von Biografien. Sie haben unter anderem Franz Klammer und Ingeborg Bachmann in Szene gesetzt. Alle waren sich einig: Es ist eine Mammutaufgabe dem Leben eines Menschen in einem Film gerecht zu werden. Abgerundet wurde der Abend mit einer Open-Air-Kinovorführung der neuen Biografie „Mit einem Tiger schlafen“ über die vor zehn Jahren verstorbene Kärntner Malerin Maria Lassnig.

Die Kärntner Film- und Musikwirtschaft umfasst mehr als 300 Unternehmen von der Produktion über die Bearbeitung bis hin zum Vertrieb. Die Carinthia Film Commission, zuständig für die Vergabe der Kärntner Filmförderung, hat im Vorjahr 27 Produktionen mit insgesamt 300.000 Euro unterstützt.

Weitere interessante Artikel
  • Die Kärntner Landesinnung der Hafner, Platten- und Fliesenleger und Keramiker hatte von 4. bis 6. Mai zur Bundesinnungsausschusssitzung und der 88. Bundestagung an den Wörthersee geladen.
    Erfahrungsaustausch und Entspannung - Ein erfolgreiches Wochenende in Kärnten
  • Kunstgegenstände