Jetzt abstimmen und Kärntens „Lehrling des Jahres 2024“ wählen
© WKK, eventbox.com

Jetzt abstimmen und Kärntens „Lehrling des Jahres 2024“ wählen

Die Talenteakademie lädt alle Kärntnerinnen und Kärntner ein, den „Lehrling des Jahres 2024“ zu wählen. Ab dem 13. Jänner heißt es: Stimme abgeben, Favoriten unterstützen und die Zukunft der Fachkräfte feiern. 44 Nachwuchstalente aus sechs Sparten stellen sich dem Online-Voting, das bis zum 9. Februar läuft.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 13.01.2025

Kärntens Fachkräfte glänzen weit über die Landesgrenzen hinaus. Auch 2024 haben viele Lehrlinge bei Wettbewerben ihre Spitzenklasse bewiesen. Nun geht es in die nächste Runde: 44 erstklassige Talente – alle Gewinner oder Platzierte unter den von Landes- oder Bundesbewerben – treten in der Wahl zum „Lehrling des Jahres 2024“ an. Auf der neu gestalteten Homepage www.talenteakademie.at/voting kann ab heute, 13. Jänner, jeder seine Stimme abgeben. Mit dem frischen Design und dem neuen Slogan „Talente entfalten – Zukunft gestalten“ unterstreicht die Talenteakademie ihre Mission, jungen Menschen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu ebnen.

Ein Klick, der zählt

Täglich eine Stimme pro Kandidatin oder Kandidat – das bringt Spannung ins Rennen. Wer in der jeweiligen Sparte die meisten Stimmen erhält, wird Spartensieger. Aus den Spartensiegern kürt eine Jury den „Lehrling des Jahres“, der bei der „Galanacht der Lehrlinge“ am 27. Februar 2025 feierlich ausgezeichnet wird. Und es gibt Grund zur Freude: Dem Gewinner winkt eine unvergessliche Reise für zwei Personen nach Herning (Dänemark) zu den EuroSkills2025.

Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Fundament

„Noch nie war der Bedarf an Fachkräften so groß wie heute“, betont WK-Präsident Jürgen Mandl. „Unsere duale Ausbildung ist ein Erfolgsmodell mit weltweiter Anerkennung. Wer sich für eine Lehre entscheidet, investiert in eine Karriere mit besten Zukunfts-perspektiven und trägt dazu bei, den Wirtschaftsstandort Kärnten zu stärken.“

Auch Christof Doboczky, Leiter der Talenteakademie, ermutigt zur Teilnahme: „Mitmachen ist ganz einfach, und jede Stimme zählt! Unsere Lehrlinge verdienen Anerkennung – nicht nur für ihre Leistungen, sondern auch für ihren Beitrag zur Zukunft der Region."

Mitklicken und Wertschätzung zeigen

Im letzten Jahr war die Resonanz beeindruckend. „Jede abgegebene Stimme ist nicht nur ein Zeichen der Unterstützung für den persönlichen Favoriten, sondern auch ein starkes Signal für die Bedeutung unserer Top-Talente“, unterstreicht Mandl.

Florian Dörfler, der „Lehrling des Jahres 2023“, hat es vorgemacht: Er glänzte im Vorjahr bei den WorldSkills in Lyon und bewies, dass Kärntens Talente weltweit mithalten können.

Weitere interessante Artikel
  • BAU packt an: Teilnehmer schließen erste Ausbildungsrunde ab
    Weiterlesen