Exportpreis 2024: Bühne frei für Kärntens Export-Stars. Welche Unternehmen den Exportpreis Kärnten entgegennehmen werden, entscheidet sich bei der Exportgala am 25. Juni 2024.
© WKK | KK

Exportpreis 2024: Die Nominierten stehen fest

Der Exportpreis der Wirtschaftskammer Kärnten und der Kärntner Raiffeisenbanken ist die jährliche Auszeichnung von Kärntner Unternehmen für herausragende Exportleistungen. Die Nominierten für 2024 wurden durch eine Fachjury ermittelt, die Sieger werden bei der Exportgala am 25. Juni 2024 in der Wirtschaftskammer prämiert.

Aktualisiert am 21.06.2024

Das Exportgeschäft spielt für Kärnten eine entscheidende Rolle. Die zentrale Lage des Bundeslandes im Herzen von Europa bietet unbegrenzte Möglichkeiten. Kärntner Unternehmen wissen das große Marktpotenzial zu schätzen und exportieren erfolgreich heimische Produkte und Dienstleistungen. Mit dem Exportpreis werden jährlich die herausragendsten Exportleistungen prämiert. Ermittelt werden die Gewinner:innen durch eine Fachjury, die in vier Kategorien auszeichnet: Klein-, Mittel- und Großbetriebe sowie Dienstleistungsexporteure.

„Die Exportwirtschaft hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr zu einer tragenden und stabilen Säule der Kärntner Wirtschaft entwickelt. Sie ist ein wichtiger Faktor für die regionale Wertschöpfung. Der Wohlstand im Land wird maßgeblich durch den Export erwirtschaftet. Trotz der aktuellen Herausforderungen - Kärntens Unternehmen sind gut und breit aufgestellt, um auch weiterhin erfolgreich zu sein“, erklärt Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten.

Ein verlässlicher Bankpartner ist im Exportgeschäft erfolgsentscheidend. „Exportgeschäfte können sehr schnell sehr komplex werden, eine Lösung von der Stange gibt es meist nicht – mit guter Vorbereitung und dem richtigen Partner sind sie aber ein äußerst lohnendes Betätigungsfeld. Mit unserem weltweiten Raiffeisen-Netzwerk und unserem umfangreichen Serviceangebot unterstützen wir Kärntner Unternehmen dabei, ihre Exportchancen zu erhöhen und neue Märkte zu erschließen“, so Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Nominiert in der Kategorie „Großbetriebe

• Europlast Kunststoffbehälterindustrie GmbH
  • cms electronics gmbh
  • Flowserve Control Valves GmbH

Nominiert in der Kategorie „Mittelbetriebe“

• Starmann GmbH
  • Sinnex Innenausbau GmbH
  • mechatronic systemtechnik gmbh

Nominiert in der Kategorie „Kleinbetriebe“

• Carpet Cleaner Industries CCI GmbH
  • on point medicals GmbH
  • ELIAS Heiztechnik GmbH

Nominiert in der Kategorie „Dienstleistungsexporteure“

• Augmensys GmbH
  • MEISTERDRUCKE
  • innobir e.U

Welche Unternehmen den Exportpreis Kärnten entgegennehmen werden, entscheidet sich bei der Exportgala im Rahmen des 21. Exporttages Kärnten
am Dienstag, den 25. Juni 2024, in der Wirtschaftskammer Kärnten,
Europaplatz 1, in Klagenfurt.