Fünf in der Höhe steigende Münztürmchen mit vier Holzwürfeln obenauf mit der Aufschrift CO2 nebeneinander platziert, daneben Kugel mit Grasoberfläche und darin befindlicher Wolke mit Aufschrift CO2 und Pfeilen nach unten
© tanakorn | stock.adobe.com

Wien: KV Quick-Check und Intermodal-Coaching

Beratungsangebot der Wirtschaftskammer Wien: Güterverkehr nachhaltig auf die Schiene verlagern und CO2-Bilanz verbessern

Geltungsdauer:
01.11.2023 - 31.12.2024
Standort:
Wien
Förderart:
Zuschuss
Thema:
Mobilität
Reduktion von CO2 & weiteren Umweltschadstoffen
Strategie- und Umsetzungsberatung

Förderungswerber

Aktive Mitglieder der Wirtschaftskammer Wien der Fachgruppen der Sparte Industrie, Transport und Verkehr.

Förderungszweck

Diese geförderte Beratungsleistung bietet die Möglichkeit, Potenziale zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene zu eruieren und dadurch die eigene CO2-Bilanz zu verbessern.

Förderungsgegenstand

Die Förderung besteht aus zwei Phasen. In Phase 1 werden gemeinsam mit Ihrem Unternehmen Basiskenntnisse und Grundlagen vermittelt sowie das KV-Angebot allgemein untersucht. In Phase 2 geht es um Umsetzungskonzepte für konkrete Relationen.

Beratungsprozess:

1. Durchführung eines „Ideen-Workshops“ oder Interviews mit den zuständigen Verantwortlichen und Beantwortung eines Fragenkatalogs bezüglich der wesentlichen Eckdaten und Anforderungen

2. Vor-Ort Besichtigung, wenn erforderlich (z. B. bei Anschlussbahnen)

3. Erstellung von Lösungsansätzen für die mögliche Nutzung des Kombinierten Verkehrs

Ausschlussgrund

Unternehmen, die nicht aktive Mitglieder der Fachgruppen der Sparte Industrie, Transport und Verkehr sind können dieses Förderangebot nicht in Anspruch nehmen.

Art und Ausmaß der Förderung

• Der Beratungsaufwand für das Intermodal-Coaching nimmt 2,5 Projekttage in Anspruch und kostet € 4.000,-- netto zzgl. USt.
    Die Wirtschafskammer Wien bezuschusst mit € 2.880,-- netto.
  • Der Selbstbehalt für Unternehmen beträgt € 1.120,-- zzgl. USt.
  • Die maximale Einzelförderung wird aliquotiert, wenn nicht die gesamten 2,5 Projekttage in Anspruch genommen werden.
  • Pro Mitgliedschaft (Mitgliedsnummer) und unabhängig von der Anzahl der Standorte, kann die Förderung nur einmalig in Anspruch genommen werden.

Anmerkung

Die Beratung wird von externen, erfahrenen Branchenexpert:innen aus Logistik und Transportwirtschaft durchgeführt. Alle Expert:innen befinden sich im Beraterpool der Wirtschaftskammer Wien.

Einreichung

Online-Anmeldung

Richtlinientext als PDF

Richtlinie

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.