Taschendiebstahl
Erhöhen Sie die Sicherheit Ihrer Kunden
Lesedauer: 1 Minute
Routinecheck
Maßnahmen im Vorfeld
- Sichern Sie unübersichtliche Ladenbereiche mit Spiegeln oder Videoüberwachung.
- Erhöhen Sie Ihre Aufmerksamkeit bei erhöhtem Kundenandrang im Geschäft.
- Weisen Sie Ihre Kunden auf richtiges Verhalten hin (keine offenen Handtaschen im Einkaufswagen etc.).
- Achten Sie auf "verwaiste" Einkaufswagen, Einkaufstaschen.
- Wenn möglich: Sensibilisieren Sie Ihre Kunden durch Lautsprecherdurchsagen.
- Bereiten Sie Hilfsmittel wie Täterfallblatt, Vorlage Gedächtnisprotokoll, etc. in Papierform für den Anlassfall vor.
Im Verdachtsfall-/Anlassfall
Verhaltensregeln im Ernstfall
Erhöhte Aufmerksamkeit bei folgenden Verhaltensweisen:
- Anrempeln, Beschmutzen des Opfers
- Fallenlassen von Münzen
- "Einkaufsberatung", vor allem wenn die Artikel schwer zu erreichen sind
- Mehrere Personen scheinen verdeckt miteinander zu kommunizieren
Nach einem Ereignis
Richtige Reaktion im Anschluss
- Sprechen Sie den Verdächtigen ruhig und höflich an.
- Riskieren Sie niemals eine Eskalation durch Drohungen, Abschneiden eines Fluchtweges etc.
- Bitten Sie den Verdächtigen zur Klärung der Unstimmigkeit in ein Büro.
- Ersuchen Sie um freiwilliges Öffnen von mitgebrachten Taschen.
- Führen Sie das Gespräch vor Zeugen, idealerweise beiderlei Geschlechts und erstellen Sie ein Protokoll.
- Sichern Sie eventuelle Videoaufzeichnungen.
- Rufen Sie die Polizei.
- Bieten Sie ihren Kunden Unterstützung an (nächste Polizeidienststelle, Karten/ Handy sperren etc.).
- Wenn der Täter flüchtet: Halten Sie die wichtigsten Merkmale in einem Täterfallblatt fest.
Kontakte und Hilfsmittel
Wichtige Rufnummern und Werkzeuge
Sie können Kredit- und Bankomatkarten bei Ihrer ausgebenden Bank sperren lassen. Sollte das nicht möglich sein, gibt es auch eigene Sperrnummern der Kreditkartenfirmen (Achtung: möglicherweise kostenpflichtig.)
Kontakte
- Euro-Notruf (automatische Verbindung zur nächsten Einsatzzentrale)
112 - Polizeinotruf
133 - Rettung
144 - Telefonsperre Drei
0660 303030 - Telefonsperre T-Mobile
0676 2000 - Telefonsperre A1
0800 664 100 - Telefonsperre A1 aus dem Ausland
+43 50 664 8 664 100 - Telefonsperre A1 B-Free
0800 664 295 - Telefonsperre Hot (Hofer)
0677 6001 6770 - Telefonsperre Red Bull Mobile
0800 664 750 - Telefonsperre Spusu
0670 670 1000 - Telefonsperre eety
0681 83 0 83 - Telefonsperre Lycamobile
01 2300 8322 - Telefonsperre Lycamobile aus dem Ausland
+43 688 640 013 22 - Kartensperre Bankomatkarte
0800 204 8800 - Kartensperre Card Complete (Visa Kreditkarte und MasterCard)
01 711 11 770 - Kartensperre Diners Club Kreditkarte
01 50 135 - 135
Mail: credit.control@dinersclub.at - Kartensperre American Express
0800 900 940 - Kartensperre Mastercard
0800 - 297 448 - Kartensperre Paylife (Visa Kreditkarte und Mastercard)
01 717 01 4500 - Kartensperre Visa
0800 200 288
Stand: 11.09.2017