Fokus auf eine Filmkamera, die von einer Person betrieben wird, dahinter zeigt sich ein buntes Bokeh in der Unschärfe
© NAMPIX | stock.adobe.com
Sparte Handel

Webinare der Sparte Handel NÖ zum Nachlesen und "Nachschauen"

Lesedauer: 3 Minuten

13.09.2024

KI im E-Commerce – Einsatzmöglichkeiten, Tools und rechtliche Fragen – 05. September 2024

Der Einsatz von KI im Webshop sorgt nicht nur für enorme Effiziensteigerungen, sondern kann auch die Kundenzufriedenheit erhöhen, die Kosten senken und die Verkaufszahlen ankurbeln. Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig: Zum Beispiel ermöglicht KI die Personalisierung des Einkaufserlebnisses durch individuelle Produktempfehlungen. Zudem können Lagerbestände und Lieferketten durch KI effizienter verwaltet werden, was zu einer Kostenreduktion und einer besseren Verfügbarkeit von Produkten führt. KI-gestützte Chatbots bieten rund um die Uhr Unterstützung und können Anfragen in Echtzeit beantworten. Trotz all dieser Vorteile ist es unerlässlich, dass die eingesetzten Technologien rechtskonform sind, um rechtliche Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Kunden zu wahren.

In diesem Webinar geben Lukas Auer, CTO der E-Commerce Agentur MSTAGE und Katharina Bisset, Rechtsanwältin, einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von KI im Onlineshop, stellen nützliche KI-Tools vor und erklären, was bei der Nutzung rechtlich zu beachten ist.


Dropshipping und die Umsatzsteuer - 29. November 2023

„Dropshipping ist eine Form des Onlinehandels, bei der der Onlinehändler die zum Verkauf angebotenen Waren nicht selbst vorrätig hat. Bestellt ein Kunde im Onlineshop des Händlers, wird die Ware direkt vom Hersteller oder Großhändler an den Kunden versendet. Dabei handelt es sich in der Umsatzsteuer um ein sog. „Reihengeschäft“.  

Wie Dropshipping-Umsätze umsatzsteuerrechtlich zu behandeln sind, in welchen Fällen der EU-One-Stop-Shop (EU-OSS) bzw. der Import-One-Stop-Shop (IOSS) in Anspruch genommen werden kann und welche Herausforderungen dabei auf Onlinehändler zukommen können, erläutert Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Mag. Dr. Joachim Wurm in diesem Webinar.“


Rechtliche Rahmenbedingungen beim Geschäftsmodell Dropshipping - 22. November 2023

Aus rechtlicher Sicht sind beim Geschäftsmodell "Dropshipping" einige Besonderheiten zu beachten - insbesondere im Zusammenhang mit der Haftung gegenüber dem Käufer, dem gesetzlichen Rücktrittsrecht und den Informationspflichten, die im Onlineshop zu erfüllen sind. In diesem Webinar gibt die auf E-Commerce spezialisierte Rechtsanwältin Frau Mag. Birgit Noha, LL.M einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Dropshipping.


Erfolgreich mit TikTok im Handel

17. März 2022

TikTok-Experte Philip Lanz, ayoka GmbH, informiert

  • wie TikTok optimal zur Produktvermarktung bzw. Kundengewinnung eingesetzt werden kann.
  • welche Zielgruppe Sie mit der Plattform erreichen und wie diese bestmöglich angesprochen werden kann.
  • welche Vor- und Nachteile der Plattform es gibt.
  • wie Sie mit User-generated content die Markenbekanntheit erhöhen.

 Dauer: 1:11 Stunden


Marion Aigner - FALKEmedia GmbH

Marion Aigner hat „Online Media Marketing“ an der Donauuniversität Krems studiert. Sie arbeitet bei der FALKEmedia GmbH im Bereich Online-Marketing.

Social Media Webinare für Einsteiger

21. Juli 2020:

Google my Business für Unternehmen

Was ist Google My Business? Wie lege ich ein Unternehmensprofil an?
Welche Funktionen bietet mir Google My Business?

Dauer: 1:06 Stunden

Vortragsunterlagen (PDF)

16. Juli 2020:

Einen Instagram Business Account erstellen und einrichten

Was ist der Unterschied zwischen einem Business- und einem normalen Account? Registrierung, Instagram mit Facebook verknüpfen, Account einrichten (Profilbild, Profilname, Biografie…), Verifizierung

Dauer: 1:11 Stunden

Vortagsunterlagen (PDF)

14. Juli 2020:

Facebook-Beiträge bewerben - so funktioniert der Facebook Boost

Die einfache und schnelle Möglichkeit, Werbeanzeigen auf Facebook zu schalten, Ziel auswählen, Zielgruppe festlegen, Platzierungsmöglichkeiten, Werbekonto erstellen

Dauer: 54 Minuten

Vortragsunterlagen (PDF)

9. Juli 2020:

Einen Beitrag/ein Posting auf Facebook erstellen

Die verschiedenen Posttypes kennenlernen, Ein Posting erstellen und die dazugehörigen Funktionen kennenlernen, ein Posting als Entwurf speichern, ein Posting planen (Einblick in das Facebook Creator Studio)

Dauer: 1:01 Stunden

Vortragsunterlagen (PDF)


7. Juli 2020:

Eine Unternehmensseite auf Facebook erstellen

Unterschiede Profil/Seite/Gruppe, rechtliche Hintergründe, Seite erstellen, Seitenname vs. Benutzername, Seitenkategorie auswählen, Seite einrichten (Tabs, Information, Kontaktdaten, Impressum…), Seiteneinstellungen, Rollenverwaltung, Profil- und Titelbild

Dauer: 1:03 Stunden

Vortragsunterlagen (PDF)


2. Juli 2020:

In 7 Schritten zur erfolgreichen Social Media - Strategie?  

Ausgangslage analysieren, Ziele definieren, Zielgruppe erforschen (Personas), Mehrwert herausarbeiten, Kanäle und Content, Tonalität und Bildersprache, Wachstum

Dauer: 54 Minuten  

Vortragsunterlagen (PDF)

Martin Huber, CEO - Architekt & Digitalisierungsexperte

Zu seinen erfolgreich realisierten Projekten zählen unter anderem die Revitalisierung der SCS. Sein Motto lautet: “Mehr Erlebnis pro Quadratmeter + mehr Erlebnis pro Digital”.

Allgemeines Webinar für Einsteiger und Fortgeschrittene

24. Juni 2020:

Wie sieht der optimale Weg für stationäre Händler in herausfordernden Zeiten wie diesen aus?

Was stationäre HändlerInnen gerade jetzt von ihren KundInnen lernen können, hat Architekt und Digitalisierungsexperte Martin Huber in drei Trends zusammengefasst und mit zahlreichen Praxisbeispielen bebildert.

Dauer: 1:07 Stunden

Nachlese:

Vortragsauszug (PDF)