Werbung und Marktkommunikation, Fachgruppe
Ethik-Codes in der Werbe- und Kommunikationsbranche
Verhaltensregeln zum verantwortungsvollen Handeln
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Die Kommunikationsbranche nimmt gesellschaftliche Verantwortung in hohem Maße wahr. Grundlagen dafür sind, je nach Berufsbild und Tätigkeitsfeld, verschiedene nationale und internationale Kodizes:
Ethik-Codes National
- Athener Code (PRVA) – Internationale Grundsätze für Öffentlichkeitsarbeit
- Code of Conduct (DMVÖ) – Ethische Grundsätze im Direktmarketing (Stand: Mai 2019)
- Code of Conduct (DMVÖ) – Ethische Grundsätze im Direktmarketing
- Code of Conduct (DMVÖ) – Ethische Grundsätze im Direktmarketing
- Ehrenkodex – Ethische Grundsätze des Public Relations Verband Austria
- Ethik-Kodex der österreichischen Werbewirtschaft – Selbstbeschränkungsrichtlinien des österreichischen Werberats
- Kodex zur Lärmreduktion im Musik- und Unterhaltungssektor – Leitfaden zur Verordnung Lärm und Vibrationen
- Werberatskodex inkl. des Kommunikationskodex der österreichischen Brauwirtschaft und Kommunikationskodex der österreichische Spirituosenindustrie:
- Kommunikationskodex der österreichischen Brauwirtschaft
- Kommunikationskodex der österreichische Spirituosenindustrie
- Verhaltenskodex Lobbying & Public Affairs – Bestimmungen für die Mitgliedsunternehmen des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation
- Verhaltensregeln für Adressverlage und Direktmarketingunternehmen gemäß DSGVO – Konkrete Hilfestellung gibt Rechtssicherheit für die Marketingpraxis
Ethic-Codes International
- Code of Advertising and Marketing Communication Practice – Konsolidierter Kodex der Internationalen Handelskammer
- Code of Ethics – EACA Empfehlung für Ethik in Agenturwettbewerben (Englisch)
- Stockholmer Charta – Kodex ethischer Standards für die PR-Branche
Stand: 31.01.2024