Werbung und Marktkommunikation, Fachgruppe
Berufsrecht für die Werbe- und Medienbranche
Rechtsgrundlagen für Werbung und Marktkommunikation
Lesedauer: 1 Minute
Übersicht der wichtigsten Gesetze und Verordnungen für Unternehmen in der Werbung, im Marketing und der Marktkommunikation.
- Adressverlage & Direktmarketingunternehmen - Auszug aus der Gewerbeordnung 1994 § 151
- Ärztegesetz
- Altfahrzeugverordnung
- Arzneimittelgesetz (Abschnitt 5, §§ 50-56a)
- Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz
- Chemikaliengesetz
- Digitalsteuergesetz 2020: Umsetzungs-Verordnung (DiStG 2020-UmsetzungsV)
- Digitalsteuergesetz (DiStG 2020)
- E-Commerce-Gesetz
- Gewerbeordnung 1994
- Gleichbehandlungsgesetz
- Glücksspielgesetz
- Kapitalmarktgesetz 2019 – KMG 2019
- Bundesgesetz über die Einrichtung einer Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria-Gesetz)
- Kraftfahrzeuge (Kfz), Personenkraftwagen (Pkw)
- Kombinierte gesundheitsbezogene Warnhinweise-Verordnung (KGWH-VO)
- Kosmetik
- Lebensmittel
- Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz (LMSVG)
- EU-Verordnung über die allgemeinen Grundsätze des Lebensmittelrechts (EG-Basis-VO Nr. 178/2002)
- EU-Lebensmittelinformationsverordnung (EU-Informations-VO Nr. 1169/2011)
- Nahrungsergänzungsmittelverordnung (NEMV)
- EU-Richtlinie zur Angleichung der Rechtsvorschriften über Nahrungsergänzungsmittel (EG Nr. 2002/46)
- Verordnung des Bundesministers für Gesundheit über den Gehalt an trans-Fettsäuren in Lebensmitteln (Trans-Fettsäuren-Verordnung)
- Mediengesetz
- Medienkooperations- und -förderungs-Transparenzgesetz (MedKF-T)
- Medizinproduktegesetz
- ORF-Gesetz
- Postmarktgesetz
- Privatradiogesetz
- Tabak
- Telekommunikationsgesetz (§ 174)
- Urheberrechtsgesetz
- Bundesgesetz gegen den unlauteren Wettbewerb
- Werbeabgabegesetz
Stand: 05.01.2022