Ombudsstelle des Fachverbands Finanzdienstleister
Schlichtungsstelle für Finanzdienstleister und ihre Kunden
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Ombudsstelle
Seit 2013 hat der Fachverband Finanzdienstleister eine Ombudsstelle für Finanzdienstleister und ihre Kunden eingerichtet. Aufgabe der Ombudsstelle ist es, Probleme mit Finanzdienstleistern auf einfache und unbürokratische Art zu lösen.
Je nach Lage des Falles wird die Ombudsstelle auf unterschiedliche Weise tätig:
- Ermittlung des konkreten Sachverhalts/Problems
- Erklärung des Problems und Aufzeigen von Lösungsmöglichkeiten
- Vermittlung zwischen Finanzdienstleister und Kunden
- Vermittlung zwischen Finanzdienstleistern
- Weiterleitung des Sachverhalts an zuständige Behörden
Ombudsmann
Gerhard Windegger blickt auf jahrzehntelange Erfahrung im Finanzbereich zurück. Ab 1978 war er 25 Jahre als Landesdirektor bzw. Vertriebschef in der Versicherungsbranche, ab 2002 als Unternehmensberater im In- und Ausland und nach Absolvierung des Mastertitels "Finanzdienstleistungen" an der Uni Krems in den folgenden Jahren als Geschäftsführer einer Wertpapierfirma und Compliance Officer verschiedener Unternehmen in der Finanzbranche tätig.
Seit dieser Zeit hat er auch wertvolle Erfahrungen als Streitschlichter bei Kundenbeschwerden im Wertpapier- und Lebensversicherungsbereich gesammelt. Als Experte in diesen Sparten ist er auch nach wie vor Vortragender bei Prüfungsvorbereitungskursen am WIFI für die "Gewerbliche Vermögensberatung" sowie für "Wertpapiervermittler" und Prüfer der Meisterprüfungsstelle Niederösterreich.
Kontakt
Ombudsmann Gerhard WINDEGGER
E-Mail: fdl.ombudsstelle@wko.at
Telefon: +43 5 90 900 5550
Stand: 24.05.2023