Großes Flugzeug beim Starten auf Landebahn im Licht des Sonnenuntergangs, im Hintergrund weitere Flugzeuge parkend
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Polen: Neuer zentraler Verkehrshub CPK wird gebaut

Entscheidung zur Fortsetzung des Projekts mit Änderungen

Lesedauer: 2 Minuten

Polen Verkehrsinfrastruktur/Tiefbau
04.07.2024

Die polnische Regierung hat Ende Juni einen adaptierten Plan für den Bau eines Flughafens und von Eisenbahnlinien im Rahmen des Projekts "Centralny Port Komunikacyjny“- CPK  (etwa: zentraler Verkehrsknotenpunkt) vorgelegt. In den letzten Monaten wurde auf eine Entscheidung über die Fortsetzung des Projekts gewartet. Die im Dezember 2023 gebildete Regierung bestätigt die Fortführung des Projekts, jedoch mit einigen Änderungen.

Zeitplan und wesentliche Elemente des CPK-Projekts

Der vorgelegte Zeitplan für den Bau des CPK sieht vor, dass die Baugenehmigung für den Flughafen in Baranów (ca. 50 km westlich von Warschau) im Jahr 2026 erteilt wird, die Fertigstellung der Tunnel und des unterirdischen Bahnhofs ist für 2029 und die Fertigstellung des Flughafens für 2031 geplant.

Die wesentlichen Elemente sind

  • die Verbindung der größten Städte Polens durch ein Hochgeschwindigkeits-Schienenverkehrsnetz und damit die Schaffung eines großen Wirtschafts- und Lebensraums (Y-Konzept)
  • die Erhaltung und Weiterentwicklung eines sinnvollen und wirtschaftlich tragbaren Netzes von Regionalflughäfen und
  • die Entwicklung der staatlichen polnischen Fluglinie  LOT

Welche Änderungen gibt es?

Ministerpräsident Tusk hat angekündigt, dass die Regierung das Konzept des Baus von Eisenbahnlinien, die sich bei Baranowo kreuzen, aufgeben werde. Stattdessen soll das so genannte "Y"-Konzept verwirklicht werden, d. h. eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die Warschau mit Łódź verbindet und dann bei Sieradz in Richtung Poznań (Posen) im Nordwesten und Wrocław (Breslau) im Südwesten abzweigt. Die Züge sollen eine Geschwindigkeit von 300-320 km/h erreichen. Ziel ist es, in 100 Minuten oder weniger von Warschau nach Kattowitz, Krakau, Breslau, Posen und Danzig zu gelangen.

Die Flughäfen Chopin in Warschau und in Modlin (ca. 35 km nordwestlich von Warschau) sollen ausgebaut werden, um bestehende Kapazitätsprobleme bis zur Eröffnung des CPK 2032 zu bewältigen.Chopin wird eine maximale Kapazität von 28-30 Millionen Passagieren erreichen. Modlin wird in der ersten Phase auf 5-6 Mio. und in der zweiten Phase auf 10-12 Mio. Passagiere ausgebaut und dient auch über das Jahr 2032 hinaus dem Low-Cost-Carrier-Verkehr. Nach der Eröffnung des CPK wird der Verkehr großteils vom Flughafen Chopin nach Baranowo verlagert. Zusätzlich wird der Bau der dritten und vierten Autobahnspur von Warschau nach Łódź geplant.

LOT Expansion braucht mehr Flughafenkapazität

Der Ausbau der bestehenden Flughäfen geht mit ehrgeizigen Expansionsplänen der nationale Fluggesellschaft LOT einher. Die Regierung geht davon aus, dass die LOT im Jahr 2032 über 135 Flugzeuge verfügen wird, darunter 29 Großraumflugzeuge (heute sind es 15). Die Passagierzahl soll bis 2028 von 10,3 Mio. auf 16,9 Mio. steigen.

Das AußenwirtschaftsCenter Warschau berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Polen haben.

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