Osaka: Japans zweites Wirtschaftszentrum
2025 World Expo Osaka als Katalysator für die Revitalisierung der Handelsstadt
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Mit einer Einwohnerzahl von über 8 Millionen ist Osaka die zweitgrößte Stadt Japans, die als wirtschaftliches Herz der Region Kansai (Osaka-Kyoto-Kobe) den westlichen Teil Japans dominiert. Mit über 24 Millionen Einwohnern ist Kansai nicht nur die zweitgrößte Metropolregion Japans, sondern auch eine der größten der Welt. Die Region erzielt einen wirtschaftlichen Output von 808 Milliarden US-Dollar, was in etwa dem der Schweiz entspricht. Besonders ausgeprägt sind die Sektoren Lebensmittel, Life Science & Pharma, Elektronik, Maschinenbau und Erneuerbare Energien.
Die Stadt Osaka ist nicht nur der Sitz zahlreicher Industriegrößen, wie Panasonic, Sharp, Keyence, Shimano, Omron, ltochu, Suntory, Asahi Kasei, Takeda Pharmaceutical, Shionogi und Sumitomo Electric lndustries, sondern beherbergt über 440,000 Unternehmen (425 davon börsennotierend) sowie zahlreiche Handelsfirmen und spezialisierte Importeure.
Durch den Ausbau als Touristenhochburg in unmittelbarer Nähe der Kulturhauptstadt Kyoto und der Ansiedlung von Großveranstaltungen wie dem G20-Gipfel oder der EXPO 2025 schafft es Osaka aktiv auf die internationale Bühne. Der neueste Coup der als geschäftstüchtig geltenden zweiten Hauptstadt ist die erste und einzige Lizenz für eine Casino-Anlage Japans. Diese soll im Jahr 2029 im Rahmen eines „lntegrated Resorts" [Investitionsvolumen über 8 Mrd. Euro, 20 Mio. Besucher jährlich] in Betrieb gehen und die perfekte Nachnutzung des EXPO 2025 Geländes sichern.
Die 2025 World Expo Osaka wird als Katalysator für die Revitalisierung der Handelsstadt sowie der gesamten Kansai Region gesehen. Ziele sind der Aufbau einer internationalen Reputation und Visibilität und die Erweiterung internationaler Netzwerke und Kapitalflüsse. Dabei soll nicht nur das Event selbst, sondern auch die große Zahl an Entwicklungsprojekten bis zum Beginn der Expo helfen.
Zusätzliche Impulse werden von der Erweiterung der Magnetschwebebahn nach Osaka kommen [geplante Inbetriebnahme 2035 als Anschluss and die Strecke Tokio-Nagoya]. Die Fahrzeit zwischen Tokio und Osaka verkürzt sich dann auf 67 Minuten. Die zwei Hauptstädte werden damit zu einer wirtschaftlichen Achse mit einer Mega-Region. Auf Basis der ..Vision for the Second Capital" soll Osaka als zweite Hauptstadt des Landes fungieren. Auch einige wichtige Ministerien sollen ausgelagert werden.
Ein weiterer Vorteil von Osaka als Standort besteht darin, dass Osaka für ausländische Unternehmen und Investoren eine kostengünstigere Markteintrittsmöglichkeit darstellt, aber die gleichen strukturellen, innovativen und kulturellen Rahmenbedingungen wie Tokio aufweist.