© WKÖ

Lesedauer: 3 Minuten

20.06.2024

Wirtschaftskammer Österreich – pulsierendes Epizentrum der ViennaUP24

Mit insgesamt fünf Veranstaltungen in der WKÖ und ca. 2.500 Besucher:innen im Zeitraum vom 3. bis 9. Juni stärkte die AUSSENWIRTSCHAFT ihre tragende Rolle im Veranstaltungsreigen des Startup-Festivals ViennaUP in Wien. Insgesamt rund 10.000 Teilnehmer:innen aus über 60 Nationen nutzten den von der Wirtschaftsagentur Wien federführend organisierten Innovationsgipfel.

Der 3. Juni begann mit einem Kick-off für die 130 Teilnehmenden aus unserem Netzwerk – aus Rio bis Tokio und aus London bis Tel Aviv. Der weltgrößte Startup-Wettbewerb, der Startup World Cup, brachte neben dem klaren Gewinner (Cellectric Bioscience) weitere 500 Gäste ins Haus, die den Finalist:innen-Pitches lauschten. Am 4. Juni sprengte dann der Connect Day, das größte Matchmaking-Event der ViennaUP, mit über 1.300 Teilnehmenden und 1.500 Matchmaking-Sessions alle Rekorde. Die Born Global Academy hostete dabei u.a. den Programmpunkt „Global Startup Showcase“, wo die Startups vor internationalem Publikum pitchten. Und im Panel „Exploring New Horizons: Austrian Startups in the Japanese Ecosystem“ wurden die Chancen und Herausforderungen des japanischen Marktes für österreichische Startups präsentiert.

Insgesamt kamen Incoming-Delegationen aus 13 Standorten der AUSSENWIRTSCHAFT zur ViennaUP 24 nach Wien, darunter aus Indien, Bulgarien, Frankreich, Thailand, Hongkong, Lettland und aus dem Vereinigten Königreich. Zum ersten Mal mit dabei waren auch vier Startups des Kooperationspartners Imperial College London. Weitere Impressionen gibt es im Flickr Album. Übrigens, die nächste ViennaUP findet vom 8. bis 16. Mai 2025 statt.

xx
© Wirtschaftsagentur Philipp Lipiarski Die ViennaUP Homebase am Wiener Karlsplatz.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Die glücklichen Teilnehmer:innen: Klemens Wassermann & Terje Wimberger (Cellectric Bioscience), Patrick Pirchegger (A1), Nina Wöss (F-Fund), Florian Slezak (Microsoft), Werner Müller (FFG), Renate Schnutt (AUSSENWIRTSCHAFT ScaleUps).

Chinesischer Vize-Handelsminister Ling Ji mit Delegation in Wien

Anlässlich der 28. Tagung der „Gemischten Wirtschaftskommission Österreich–China“ gab es am 6. Juni drei China-Veranstaltungen. Die Tagung selbst fand aufgrund der freundschaftlich-strategischen Beziehungen zwischen Österreich und China „auf höherer Ebene“ im 12. Stock der WKÖ statt, und zwar mit der Vorsitzenden Eva Landrichtinger, Generalsekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft, sowie dem chinesischen Vizeminister im Handelsministerium Ling Ji.

Unmittelbar danach ging das China-Wirtschaftsforum mit WKÖ Vizepräsidentin Amelie Groß ebenfalls in der Christoph Leitl Lounge mit rund 120 Gästen über die Bühne. Und am Abend lud dann die Botschaft mit der AUSSENWIRTSCHAFT noch zu einem Firmen-Roundtable mit Minister Ling Ji.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Botschafterin QI Mei, Vize-Handelsminister Ling Ji, WKÖ Vizepräsidentin Amelie Groß und AUSSENWIRTSCHAFT Regionalmanager Franz Rößler (v.l.n.r.).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto vom Roundtable in der chinesischen Botschaft: Botschafterin QI Mei (5.v.l.), BMAW-Generalsekretärin Eva Landrichtinger (6.v.l.), Vize-Handelsminster Ling Ji (7.v.l.) und BMAW-Gruppenleiterin Elisabeth Weissenböck (4.v.r.).

Mai und Juni ganz im Zeichen der Gesundheitsbranche

Vom 22. bis 24. Mai wurde Wien zum ersten Mal zum Veranstaltungsort für das MedTech Forum Europe, das Großevent der internationalen Medizintechnikbranche. Das Forum bietet jährlich die einzigartige Gelegenheit, um die neuesten Trends rund um Digitalisierung, Nachhaltigkeit und europäische Regulatorien zu diskutieren, Innovationen und Chancen in der Medizintechnik zu erkunden und mit führenden Expert:innen ins Gespräch zu kommen.

Mit mehr als 1.100 Besucher:innen wurden heuer die bisherigen Besucherrekorde gebrochen. Dazu trug natürlich auch die große Beteiligung österreichischer Unternehmen und Organisationen bei: Mehr als 30 präsentierten sich am Österreich-Stand unter der Organisation von LISA Vienna. Und die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA durfte hier natürlich nicht fehlen!

Am 4. Juni fand dann der zweite Austrian Life Science Day an der Medizinischen Universität Graz statt. Die Veranstaltung wurde von Human.technology Styria organisiert; sie stand ganz im Zeichen von Errungenschaften und Herausforderungen im Zusammenhang mit Gesundheitsdaten und bot eine hervorragende Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Stakeholdern aus Medizin, Forschung und Wirtschaft.

Highlights des Tages waren die Präsentationen von österreichischen Leitprojekten, internationalen Best Practices und zukunftsorientierten Produkten bzw. Lösungen von Startups, u.a. von Predicting Health, NORGANOID und aitology.

xx
© Michael Michlmayr Vertreter:innen der österreichischen Unternehmen mit Eva-Maria Straßl (AUSSENWIRTSCHAFT Health, mit go-international-Schild).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Eva-Maria Straßl (AUSSENWIRTSCHAFT Health) und Marion Kikinger (ICS Steiermark) bei der Vorstellung der Aktivitäten der AUSSENWIRTSCHAFT und des go-international-Programms (v.l.n.r).

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien