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© Mohamed Amine Ben Haj Slama

Aus dem Ausland

Newsflash 21 / 2024

Lesedauer: 8 Minuten

21.06.2024

Österreich auf der LEARNTEC 2024 in Karlsruhe…

„Educational Excellence” in Rot-Weiß-Rot war vom 4. bis 6. Juni das Thema des österreichischen Gruppenstandes auf der LEARNTEC in Karlsruhe. Die LEARNTEC ist als Kombination von Kongress und Fachmesse die europaweit größte ihrer Art. In Kooperation mit EdTech Austria organisierte das AußenwirtschaftsCenter München einen Gruppenstand, wo auch heuer wieder eine Vielzahl österreichischer Unternehmen mit ihren Expertisen vertreten waren. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Ein Teil der Ausstellenden auf der LEARNTEC, vorne mit go-international-Schild Franca Pawels (AC München) und WD Andreas Haidenthaler (AC München).

Metaverse, Learning Ecosystems, New und Agile Learning, die Nutzung von künstlicher Intelligenz für das Lernen und Lehren sowie das adaptive Lernen sowie AR/VR waren nur einige der Schwerpunktthemen. Der Gruppenstand, die zahlreichen Vortragsformate und Workshops sowie der Outdoorbereich mit Festivalcharakter boten den optimalen Rahmen für Business-Gespräche und zur Kontaktpflege.

Die acht ausstellenden Unternehmen aus Österreich waren nach den drei Messetagen überaus zufrieden auf Grund der Vielzahl an erfolgversprechenden Geschäftskontakten. Die Veranstaltung erfolgte im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international.

Jahresempfang der österreichischen Wirtschaft in Bayern mit Oberösterreich als Gastland

Am 10. Juni fand im AußenwirtschaftsCenter München der Jahresempfang der österreichischen Wirtschaft in Bayern mit über 350 geladenen Gästen statt. Das Gastland Oberösterreich, prominent vertreten durch Landeshauptmann Thomas Stelzer, Landesrat Markus Achleitner und die Präsidentin der WK Oberösterreich, Doris Hummer, präsentierte sich unter dem Schlagwort „MINT-Region der Zukunft“.

Auf bayerischer Seite gaben sich der stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, der Präsident der IHK München und Oberbayern, Klaus Josef Lutz, und der Präsident der HWK München und Oberbayern, Franz Xaver Peteranderl, die Ehre.

Eingebettet war der Empfang in ein vom AußenwirtschaftsCenter München organisiertes 2-tägiges Besuchsprogramm für die Gäste aus Oberösterreich, das von Terminen bei Bayerns Ministerpräsident Markus Söder über die KI-Fabrik der TU München, den XR Hub Bavaria, das Leibnitz-Rechenzentrum LRZ der Bayerischen Akademie der Wissenschaften bis zum Stadtentwicklungsprojekt Werksviertel-Mitte reichte. Die Bandbreite der Themen verdeutlicht eindrucksvoll, wie eng Bayern mit Österreich bzw. Oberösterreich vernetzt ist und wie wichtig diese nachbarschaftliche Zusammenarbeit ist.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Beim Jahresempfang der österreichischen Wirtschaft in Bayern: WD Andreas Haidenthaler (AC München), Landeshauptmann Thomas Stelzer, WKOÖ Präsidentin Doris Hummer, stv. Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, OÖ Landesrat Markus Achleitner (v.l.n.r.).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Full House beim Jahresempfang der österreichischen Wirtschaft in Bayern mit dem Gastland Oberösterreich.

Messe PLMA in Amsterdam: Handelsmarken im Trend

Am 28. und 29. Mai wurden im Amsterdamer RAI Convention Centre über 17.000 Besucher:innen aus über 125 Ländern begrüßt, die mehr über neue Trends bei Produkten und Verpackungen erfahren wollten. Die internationale Fachmesse der PLMA (Private Label Manufacturers Association), „Welt der Handelsmarken“, war wie immer ein Treffpunkt für Einzelhändler:innen, Einkäufer:innen und andere Fachbesucher:innen, die sich auf der 43.500 m2 großen Ausstellungsfläche umschauten, was die fast 3.000 ausstellenden Unternehmen aus 73 Ländern zu bieten hatten. Keine leichte Aufgabe angesichts der Fläche und der großen Zahl an Lebensmittel- und Non-Food-Ausstellern, die um 10 % höher war als im vergangenen Jahr.

Der Trend nach Eigenmarken bzw. Handelsmarken ist seit Jahren ungebrochen, daher nützten auch 58 österreichische Ausstellende die Gelegenheit, um ihre Produkte in Amsterdam zu präsentieren. Zu den Produkttrends auf der PLMA zählten heuer innovative Getränke, Halal- und Koscher-Produkte, Proteinprodukte sowie nachhaltige Produkte. Österreich war in drei Hallen mit einem Gruppenstand vertreten. Astrid Fixl-Pummer, stv. Abteilungsleiterin der AUSSENWIRTSCHAFT, machte sich vom Österreichauftritt und dem neuen Standdesign auf der PLMA persönlich ein Bild. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Martina Eicher (AC Den Haag), Marion Tschernutter (AUSSENWIRTSCHAFT Food/Retail/Consumer Goods), Karl Guschlbauer (Inhaber Firma Guschlbauer), Astrid Fixl-Pummer (stellvertretende Leiterin der AUSSENWIRTSCHAFT), Mitarbeiterin der Firma Guschlbauer (v.l.n.r.).

China: Future of Retail in den Megacities Shanghai und Peking …

Die aktuellen Trends und Entwicklungen im chinesischen (Online-)Handel sind derzeit in aller Munde. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die österreichische Delegation unter der Leitung von Bundesspartenobmann Rainer Trefelik im JD-Headquarter kurz vor JDs Geburtstag und dem zweitgrößten Shoppingfestival am 18.6. in China (mit WD Michael Berger, WDS Manuela Sandler und MO Yimai Lin – alle AC Peking).

Daher kooperierten die AußenwirtschaftsCenter Shanghai und Peking, um eine Zukunftsreise zum Thema „Future of Retail“ auf die Beine zu stellen. Unter der Leitung von Bundesspartenobmann Rainer Trefelik erkundete die Delegation in Chinas modernen Megametropolen Shanghai und Peking verschiedene Geschäftsmodelle und Innovationen im Einzelhandel.

Neben dem Kennenlernen diverser Retail-Konzepte und Flagship-Stores in Shanghai und Peking tauchten die Teilnehmer:innen der Reise in die verschiedenen schnell wachsenden chinesischen E-Commerce-Plattformen ein. So ist die Zustellung von Online-Bestellungen innerhalb von 30 Minuten in Chinas Metropolen bereits Alltag, autonomes Fahren und Drohnen-Lieferung befinden sich in vielversprechenden Testphasen. Weiters besuchte die Delegation unterschiedliche (Social-)E-Commerce-Plattformen, wie DEWU, JD, Douyin, Pinduoduo und Temu. Ein Thema, das sowohl bei den Storechecks als auch bei den unterschiedlichen Online-Plattformen allgegenwärtig ist, war der Live-Streaming-Trend in China.

Abgerundet wurde das Programm mit zwei Austrian Business Circles (ABC) in Shanghai und Peking, die der Delegation erlaubten, sich auch mit ansässigen österreichischen Unternehmen auszutauschen. Der ABC in Shanghai stand unter dem Motto „Summer Edition“. Hier trafen sich die Vertreter:innen der österreichischen Business-Community im orientalisch angehauchten Restaurant Barbarossa vor der Kulisse des malerischen „People's Park“ im Herzen Shanghais. Der Einladung folgten über hundert Gäste, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen und zu vernetzen. Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an die Sponsoren, die Deutsche Schule Shanghai, sowie an Julius Meinl!

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die österreichische Delegation unter der Leitung von Bundesspartenobmann Rainer Trefelik im Show Room von Meituan mit WD Christian Fuchssteiner, WDS Alexandra Runge, Juan Liu, Volontär David Zou (alle AC Shanghai).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Christian Fuchssteiner und WDS Alexandra Runge (beide AC Shanghai) begrüßen die Gäste des ABC und die „Future of Retail“ Teilnehmenden, darunter WKÖ Spartenobmann Rainer Trefelik (Hintergrund-Mitte).

Österreichischer Beitrag beim Auto China Chongqing Summit

Auf der heurigen Ausgabe des renommierten Auto China Chongqing Summit im südwestchinesischen Chongqing, einem wichtigen Automobilstandort in China, versammelte sich das „Who‘s Who“ der chinesischen Automobilindustrie.

Neben den Gründer:innen und Vorstandsvorsitzenden namhafter chinesischer Automobilunternehmen wie Chang’an, GAC, BYD und SAIC sowie dem Senior Management internationaler Automobilhersteller in China wie Mercedes Benz, Volkswagen und Bosch war auch Österreich mit Wirtschaftsdelegierter Birgit Murr im Rahmen einer Panel Diskussion zur Automobilindustrie vertreten.

Dabei wurde die Struktur der österreichischen Automobilindustrie sowie deren Rolle im chinesischen Markt erläutert und dem interessierten Publikum wurden spannende Einblicke in einige Erfolgsgeschichten österreichischer Unternehmen (wie AVL, ENGEL, MIBA, Ferrobotics) in der chinesischen Automobilwirtschaft gegeben.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Birgit Murr (AC Guangzhou) bei der Panel-Diskussion zur Automobilindustrie.

Dichtes Programm auf der Food & Hotel Asia (FHA) in Singapur

Beginnend mit mehreren Store Checks vor der Messe, gefolgt von einer Markteinführung durch den Wirtschaftsdelegierten David Bachmann und Botschafter Peter Guschelbauer sowie dem Besuch der Wirtschaftsdelegierten aus Indonesien, Malaysien, Thailand, den Philippinen und Vietnam, war die FHA ein voller Erfolg für die österreichischen Ausstellenden. Ein Networking Event, zu dem Vertriebspartner:innen, Einkäufer:innen und Entscheidungsträger:innen aus Singapur zu einem Austausch geladen wurden, rundete das 5-tägige Programm ab. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Eröffnung des Gruppenstands auf der FHA Singapur: Veronika Öfner (AC Singapur), Marion Tschernutter (AUSSENWIRTSCHAFT Food Retail Consumer Goods), WD David Bachmann (AC Singapur), Sophia Elalamy (AC Singapur) und österreichische Ausstellende (v.l.n.r.).

13 österreichische Firmen, darunter vier Startups, nahmen an der FHA teil, es wurden neue Produkte wie Beeresso (eine Mischung aus Kaffee und Bier), ein neuer Gin aus Kärnten (Carginthia) sowie das Speiseeis des Startups Misssi auf der FHA vorgestellt. Große österreichische Firmen wie Rupp waren natürlich ebenfalls vertreten. Die österreichischen Ausstellenden führten vielversprechende b2b-Gespräche, u.a. mit Interessent:innen aus Vietnam, Malyasien und Thailand.

Die FHA Singapur ist mit rund 1.700 Austellenden aus über 90 Ländern und fast 73.000 Besucher:innen die größte Lebensmittel- und Getränkemesse in der Region. 

Jährliche Wirtschaftsmission nach Cote d’Ivoire

Das AußenwirtschaftsCenter Casablanca veranstaltete vom 4. bis 6. Juni eine allgemeine Wirtschaftsmission in Côte d‘Ivoire, Abidjan. Zehn Teilnehmer:innen hatten unzählige Termine bei öffentlichen Stellen und möglichen Geschäftspartner:innen, obwohl die offiziellen Terminanfragen von den zuständigen Behörden erst im letzten Moment an die angefragten Stellen weitergeleitet wurden. Nanette Chaqri-Weizsäcker vom AußenwirtschaftsCenter meisterte diese Herausforderungen zusammen mit unseren Partner:innen vor Ort perfekt und der Verlauf der Reise erfolgte zur vollsten Zufriedenheit der Teilnehmer:innen.

Die Veranstaltung stieß jedenfalls auf großes Interesse und bot eine Fülle an Möglichkeiten zum Austausch und für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und mit den Behörden.

Highlight der Wirtschaftsmission war die Unterzeichnung eines Memorandums of Unterstanding (MoU) zwischen ODELGA MED und dem Ministerium für technische Bildung und beruflicher Ausbildung. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die „Lycée Professionnel Commercial 1“ in Treichville mithilfe eines Finanzierungsdarlehen der Republik Österreich zu sanieren und auszustatten. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Unterzeichnung des MoUs zwischen ODELGA MED und dem Ministerium für technische Bildung und beruflicher Ausbildung (v.l.n.r.): WD Albrecht Zimburg (AC Casablanca), Minister N'Guessan Koffi, Peter Haag (Odelga MED), Sangare Moustapha (Kabinettschef).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Am Ende der so erfolgreichen Wirtschaftsmission (v.l.n.r.): Nicolas Mroz, (Waagner Biro Bridge Systems), Nanette Chaqri (AC Casablanca), Christian Stiller (Glock) und WD Albrecht Zimburg (AC Casablanca).

Österreich bei chilenischer Bergbaumesse Exponor

Das AußenwirtschaftsCenter Santiago nahm an der diesjährigen Ausgabe der zweitgrößten Bergbaumesse Chiles - im Herzen der Bergbauregion Antofagasta - mit einer Katalogausstellung teil. Mit dabei waren Alumero, Binder+Co, LCS, Pewag, MetGIS, NAML, Östu-Stettin und Sommer Messtechnik, die zum Teil selbst oder mit lokalen Vertreter:innen in der Wüstenstadt am AUSSENWIRTSCHAFT Stand präsent waren. Die Messe war gut besucht und es ergaben sich zahlreiche neue Kontakte für alle Beteiligten.

Ein besonderes Highlight war die „DACH-Night“, welche das AußenwirtschaftsCenter für die Ausstellenden und Netzwerkpartner:innen aus dem Bereich Bergbau - gemeinsam mit der deutsch-chilenischen sowie der chilenisch-schweizerischen Handelskammer - organisierte. Gesponsert wurde das Event u.a. von Red Bull. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Vertreter:innen von Sommer, Pewag, WD Drazen Maloca (AC Santiago) und LCS bei der DACH-Night (v.l.n.r.).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Marketing-Officer Claudia Fey und WD Drazen Maloca (beide AC Santiago) bei der Katalogausstellung.


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