rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 21 / 2024

Ausgabe vom 20.6.2024

21.06.2024

30 Jahre WKÖ Exportpreis: Auszeichnung für Spitzenleistungen österreichischer Unternehmen auf internationalen Märkten

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto der Preisträger:innen.

Österreichs Exportwirtschaft hat seit dem EU-Beitritt 1995 bemerkenswerte Erfolge erzielt. Die Warenausfuhren haben sich mehr als verfünffacht, und 2023 erreichten über 63.700 Exportbetriebe Warenexporte von 200 Mrd. Euro und Dienstleistungsexporte von 83 Mrd. Euro.

Der Exportpreis, verliehen von der WKÖ, würdigt herausragende Leistungen, vor allem von KMU und großen Unternehmen. Bei der „Exporters' Nite“ am 17. Juni in der Hofburg Vienna mit über 700 Gästen würdigten Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundesminister Martin Kocher und WKÖ Präsident Harald Mahrer die Erfolge der letzten 30 Jahre und die diesjährigen und früheren Preisträger:innen.

Die Auszeichnung wurde 2024 in sechs Hauptkategorien und einer Sonderkategorie vergeben, um einmal mehr die Breite und Vielfalt der österreichischen Exportwirtschaft aufzuzeigen. Bundespräsident Van der Bellen betonte die Bedeutung des ungehinderten Zugangs zu globalen Märkten, während WKÖ Präsident Mahrer und Wirtschaftsminister Kocher den Mut, die Innovationskraft und die hohe Qualität der österreichischen Exportunternehmen hervorhoben.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Generalsekretär-Stv. Mariana Kühnel und Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT, bei der Preisverleihung des Exportpreises 2024.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Hoher Besuch: WKÖ Präsident Harald Mahrer begrüßt den Hausherren, Bundespräsident Alexander Van der Bellen, bei der Exporters‘ Nite in der Hofburg.

Hier geht es zur Übersicht aller diesjährigen Preisträger:innen.

Und klickt euch auch durch die Foto-Galerien:

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Bundesminister Martin Kocher gratuliert allen Preisträgerinnen und Preisträgern des Exportpreises 2024. Rechts unten das Moderatorenteam des Abends, Silvia Schneider und Alfons Haider.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Bühne und Publikum bei der spektakulären Exporters‘ Nite in der Hofburg Vienna.