© WKÖ

Newsflash 20 / 2024

13.06.2024

Republik Moldau zu Gast im Haus der Bauwirtschaft

Ein Roundtable über Investitionsmöglichkeiten am 4. Juni sowie der Besuch eines neuen multimodalen Logistikzentrums und vieler weiterer spannender Projekte wurde im Rahmen einer einwöchigen USAID-finanzierten Delegationsreise in Wien und in der Steiermark organisiert.

WKÖ Vizepräsidentin Carmen Goby eröffnete den Runden Tisch gemeinsam mit Staatssekretär Viorel Garaz (Wirtschaftliche Entwicklung) und Staatssekretär Mircea Păscăluță (Transport). Im Beisein von Botschafterin Mihaela Mocanu. Zudem waren mehrere österreichische Firmenvertreter:innen anwesend, um ihre Produkte, Dienstleistungen und Möglichkeiten zu präsentieren und zu besprechen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Sitzend vor der Präsentation (v.l.n.r.): Staatssekretär Mircea Păscăluță, Staatssekretär Viorel Garaz, und WKÖ Vizepräsidentin Carmen Goby sowie Gerd Bommer (AUSSENWIRTSCHAFT Südosteuropa, Osteuropa/Zentralasien).

Incoming-Mission aus Brasilien zu Waste Management & Energieerzeugung

Vom 17. bis 24. Mai organisierte das AußenwirtschaftsCenter São Paulo zum Thema ‚Abfallwirtschaft & Energieerzeugung‘ eine Incoming-Mission nach Österreich. Die brasilianische Delegation bestand aus 16 Vertreter:innen aus der Abfallbranche und hatte zum Ziel, neue Technologien, Anlagen und Kooperationspartnerschaften zu erkunden. Die Route führte über Wels und Wieselburg in die Steiermark und weiter nach Wien mit insgesamt elf Besuchen bei einschlägigen österreichischen Unternehmen und Institutionen.

Highlight der Reise war ein Workshop in Wien, organisiert vom AußenwirtschaftsCenter São Paulo in Kooperation mit der Österreichischen Kontrollbank. Die Veranstaltung zielte darauf ab, österreichische Technologieanbieter:innen mit den brasilianischen Entscheidungsträger:innen zu vernetzen sowie Geschäftskooperationen und Projektfinanzierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen der brasilianischen Incoming Mission beim Workshop in Wien.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Abfallwirtschaft & Energieerzeugung - Besuch der Müllverbrennungsanlage Spittelau in Wien.

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien