rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 20 / 2024

Ausgabe vom 13.6.2024

12.06.2024

Wirtschaftsminister Martin Kocher und Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler auf Besuch in Den Haag

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Eröffnung des neuen ÖW-Büros in Den Haag, v.l.n.r.: Botschafterin Astrid Harz, WD Michael Spalek (AC Den Haag), Michael Strasser (ÖW, Head of Market Niederlande), Bundesminister Martin Kocher, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Astrid Steharnig-Staudinger (ÖW Geschäftsführerin), Astrid Fixl-Pummer (Stv. Leiterin der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA).

Anlässlich der Eröffnung des neuen Büros der Österreich Werbung in Den Haag reisten Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, Staatssekretärin für Tourismus, Susanne Kraus-Winkler, und Österreich Werbung-Leiterin Astrid Steharnig-Staudinger mit einer 20-köpfigen Delegation führender österreichischer Touristiker:innen im Mai in die Niederlande.

Mit dabei waren unter anderem Toni Mörwald, Erich Falkensteiner und Michaela Reitterer. Im Rahmen der Eröffnung wurde Jacoba van Dongen vom Reiseveranstalter „De Jong Intra Vakanties“ - für ihren Einsatz zur Belebung der touristischen Beziehungen zwischen den Niederlanden und Österreich - mit dem silbernen Verdienstzeichen der Republik Österreich ausgezeichnet.

Das neue Büro der Österreich Werbung in den Niederlanden befindet sich im selben Gebäude wie das AußenwirtschaftsCenter Den Haag. Somit bot sich der Delegation auch die Gelegenheit, das AußenwirtschaftsCenter zu besuchen und die Mitarbeiter:innen vor Ort kennenzulernen. Empfangen wurde Bundesminister Martin Kocher neben dem gesamten Team durch die stv. Abteilungsleiterin der AUSSENWIRTSCHAFT, Astrid Fixl-Pummer, welche sich anlässlich der Messe PLMA in den Niederlanden aufhielt.

Neben Besuchen bei NBTC (Niederländischer Tourismusverband), Booking.com und der neuen unterirdischen Fahrradgarage in Amsterdam sowie eines Pressegespräches, fand auch ein Abendessen mit Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft und Politik im angesagten Restaurant Wolf Atelier statt. Der österreichische Eigentümer und Chefkoch Michael Wolf hat seine Ausbildung übrigens unter anderem bei Toni Mörwald absolviert.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Bundesminister Martin Kocher, Stv. Leiterin AUSSENWIRTSCHAFT Astrid Fixl-Pummer und das Team des AC Den Haag.