© WKÖ

Newsflash 15 / 2024

08.05.2024

ALPS 17 führte nach Wien und Oberösterreich

Vergangene Woche fand der 17. Durchgang des Austrian Leadership Program ALPS – ein Programm des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten in Kooperation mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, der ABA und der Industriellenvereinigung – statt. 24 internationale Führungskräfte und Multiplikator:innen aus ebenso vielen Ländern verbrachten eine Woche in Wien und Linz, um Österreich als modernen sowie wettbewerbsfähigen Wirtschafts- und Innovationsstandort kennenzulernen.

Programmatisch standen Themen wie künstliche Intelligenz, Recycling, grüner Stahl, erneuerbare Energien und Wasserstoff im Fokus. Besuche in den Stahlwelten der voestalpine, bei EREMA, der JKU und beim Softwarepark Hagenberg rundeten das Programm ab. Die Einladung nach Oberösterreich kam von Landesrat Markus Achleitner, der es sich nicht nehmen ließ, die Gruppe auch persönlich willkommen zu heißen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die ALPS-17-Teilnehmer:innen und Sprecher:innen der Eröffnungsveranstaltung im Alois-Mock-Saal des BMEIA.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Thomas Moschig (AUSSENWIRTSCHAFT Innovationsservices) bei der Vorstellung der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA bei der Eröffnungsveranstaltung.

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien