© WKÖ

Newsflash 14 / 2024

30.04.2024

"GreenTech Days meet Future of Building" sorgt für volles Haus

Am 16. und 17. März gingen die "GreenTech Days meet Future of Building 2024" erfolgreich über die Bühne. Dieses Jahr wurde die Veranstaltung – im Rahmen von go-international – gemeinsam von den Branchenteams AUSSENWIRTSCHAFT Energy/Sustainability/Natural Resources sowie AUSSENWIRTSCHAFT Construction/Infrastructure und in Kooperation mit Enterprise Europe Network Austria (EEN) realisiert. Über 1.200 Teilnehmer:innen aus fast 80 Ländern nutzten die Gelegenheit, um den interessanten Vorträgen zu lauschen und sich bei b2b-Gesprächen zu vernetzen. Willkommensworte gab es von WKÖ Generalsekretär-Stellvertreterin Mariana Kühnel, Astrid Fixl-Pummer (Stv. Leiterin AUSSENWIRTSCHAFT) und Elisabeth Weissenböck (Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft).

Die Keynote-Speaker füllten den Julius-Raab-Saal in der WKÖ mit Themen wie Smart Cities, Circular Economy und Energieeffizienz mittels Passivhaus-Architektur. Im Rahmen von „Windows to the World“ erzählten die Wirtschaftsdelegierten Barbara Lehninger, Reinhart Zimmermann, Michael Müller und Volker Ammann über die Chancen und Herausforderungen in ihren Märkten. Neben spannenden Panels, Vorträgen und Break-out-Sessions zu den Themen Green Tech und nachhaltiges Bauen vernetzten sich die Teilnehmenden bei fast 1.800 b2b-Gesprächen, die von Enterprise Europe Network Austria (EEN) organisiert wurden. Im Oktogon präsentierten sich die österreichischen Ausstellenden mit ihren innovativen und nachhaltigen Produkten. Rund 150 internationale Teilnehmende waren durch Incoming Missions, die von den jeweiligen AußenwirtschaftsCentern organisiert wurden, vor Ort beim Event.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto mit dem Organisationsteam der AUSSENWIRTSCHAFT und von EEN.

Am zweiten Veranstaltungstag standen dann Exkursionen und Firmenbesuche auf dem Programm, u.a. ein Besuch bei Saubermacher, bei der STRABAG AG und bei einer Agri-Photovoltaikanlage von Wien Energie.

Hier geht es zur Aufzeichnung und zur Flickr-Galerie.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Exkursion zu einem 3D-Druck-Haus der Strabag AG in Hausleiten mit Miroslav Zuzic (AUSSENWIRTSCHAFT Construction/Infrastructure) und Katharina Staszczyk (AUSSENWIRTSCHAFT Health).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die vielen b2b-Gespräche in der WKÖ zeugten vom großen Interesse an den Themen Green Tech und nachhaltiges Bauen.

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien