rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

08.05.2024

Hochrangige Wirtschaftsmission führte nach Brasilien und Argentinien

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Delegation beim Web Summit Rio: Christoph Robertson (AB Rio de Janeiro), WD Günther Sucher (AC Sao Paulo), Bundesminister Martin Kocher, Artur Perreira (Web Summit Rio), WKÖ Vizepräsident Wolfgang Hesoun (v.l.n.r.).

Ein sehr intensives Programm absolvierten vom 14. bis 19. April der österreichische Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, sowie WKÖ Vizepräsident Wolfgang Hesoun im Rahmen der Wirtschaftsmission nach Brasilien und Argentinien.

In Brasilien stand neben einer Reihe von Ministerterminen in Brasilia u.a. auch der Besuch des Web Summits in Rio de Janeiro auf dem Programm, wo der Österreich-Stand eröffnet wurde. Zudem gab es mehrere Termine in São Paulo, wo der Minister u.a. das neue Werk des Vorarlberger Verpackungsunternehmens ALPLA besuchte.

Insgesamt 30 österreichische Unternehmen waren zeitgleich mit Minister Kocher in Brasilien unterwegs, wobei gleich drei parallele Programme abgewickelt wurden, u.a. auch zu den Themen Fachkräfte-Recruiting und Aerospace.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Foto am Zuckerhut mit Christoph Robertson (AB Rio), WD Günther Sucher (AC Sao Paulo), Bundesminister Martin Kocher, WKÖ Vizepräsident Wolfgang Hesoun, AUSSENWIRTSCHAFT Regionalmanager Amerika Michael Friedl (v.l.n.r.).

Das Argentinien-Programm startete dann am 18. April mit der Feier anlässlich des 75-jährigen Geburtstags des AußenwirtschaftsCenters Buenos Aires, dem ersten Überseebüro der WKÖ. Bei den Feierlichkeiten anwesend waren Minister Martin Kocher zusammen mit der Delegation, WKÖ Vizepräsident Wolfgang Hesoun sowie mehrere Vertreter:innen österreichischer Unternehmen.
Ein Teil der Gäste besuchte danach die EU-Delegation in Buenos Aires und wurde dort vom EU-Botschafter Amador Sanchez Rico und seiner Mitarbeiterin Viktória Lövenberg empfangen, wo sie über die Lage in Argentinien informiert wurden. Neben einer Reihe von Ministerterminen in Buenos Aires war die Eröffnung des Sägewerks in der Provinz Corrientes wohl einer der Höhepunkte, bei dem der Minister gemeinsam mit dem WKÖ Vizepräsidenten eine der größten Auslandsinvestitionen des österreichischen Unternehmens HS Timber (Gerald Schweighofer), eröffnete.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Teamfoto im Rahmen der 75-Jahr-Feier des AC Buenos Aires mit Minister Martin Kocher und WKÖ Vizepräsident Wolfgang Hesoun.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Eröffnung des Sägewerks von ACON Timber in Corrientes.