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Aus dem Ausland

Newsflash 14 / 2024

Lesedauer: 8 Minuten

30.04.2024

Besucherrekord auf der CHINAPLAS 2024 in Shanghai

Die CHINAPLAS 2024, Asiens führende Messe für Kunststoffe und Gummi, fand vergangene Woche (zum ersten Mal wieder seit sechs Jahren) im National Exhibition and Convention Center in Shanghai statt. Mit einer Ausstellungsfläche von über 380.000 Quadratmetern, 4.400 Aussteller:innen und mehr als 250.000 Besucher:innen verzeichnete die Messe einen neuen Besucherrekord. Auch Österreich war stark vertreten, so nahmen 22 österreichische Top-Unternehmen an der Gruppenausstellung sowie acht Einzelaussteller:innen an der Messe teil.

Ein Schwerpunkt lag dieses Jahr auf umweltfreundlichen Lösungen sowie nachhaltigen Materialien und Technologien, die darauf abzielen, den CO2 -Fußabdruck der Branche zu reduzieren. Dabei wurde auch das Potenzial von intelligenter Fertigung im Bereich der Kunststoffbearbeitung aufgezeigt; die ausstellenden Firmen präsentierten modernste Maschinen & Anlagen und setzen immer stärker auf die Integration von künstlicher Intelligenz, Robotik und Datenanalyse.

Im Anschluss an die CHINAPLAS veranstaltete das AußenwirtschaftsCenter Shanghai am 24. April - in Kooperation mit dem Generalkonsulat Shanghai (BMEIA) - einen „Refocus Austria“-Netzwerkempfang in der stilvollen Moon Bar des Primus Hotels. Über 100 Teilnehmer:innen genossen die frühlingshaften Temperaturen auf der Dachterrasse und konnten bestehende Geschäftsbeziehungen vertiefen sowie neue Kontakte knüpfen. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Der österreichische Generalkonsul Helmut Rakowitsch (li.) und WD Christian Fuchssteiner (AC Shanghai) begrüßen die Gäste beim Netzwerkempfang.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: WDS Alexandra Runge, WD Christian Fuchssteiner, Christian Kiene (AUSSENWIRTSCHAFT Industry / Machinery / Materials), Karl Stöger (CEO SML) und Angelika Huemer (Managing Partner CEO Starlinger).

Wirtschaftsmission: Best of Automotive & Logistics in the Southeast USA

Vom 15. bis 18. April organisierte das AußenwirtschaftsCenter New York im Südosten der USA eine Wirtschaftsmission für österreichische Firmen in der Automobil- und Logistikindustrie. Ein Zentrum der Automobil- und Logistikindustrie befindet sich in den USA am sogenannten „I-85 Industrial Corridor“, der auch durch die US-Bundestaaten South Carolina und Georgia führt.

Die Delegation besuchte das größte BMW-Werk der Welt in Greer, South Carolina. Geschäftsführer Robert Engelhorn begrüßte die Teilnehmenden und teilte aktuelle Informationen; die Besichtigung einer Produktionshalle rundete das Programm bei BMW ab.

Der österreichische Geschäftsführer von Porsche North America, Timo Resch, traf ebenfalls mit den Unternehmen zusammen, um über Porsches künftiges Wachstum in den USA zu berichten. Zudem besuchte die Gruppe den Binnenhafen von Greer (South Carolina). Ein Highlight war dann die Teilnahme an der SME Business Development Konferenz der German American Chamber of Commerce, die sich mit Themen wie Manufacturing-Innovation, KI und Personalentwicklung befasste.

Auf Netzwerkempfängen in Greenville und Atlanta konnten sich die Teilnehmenden der Wirtschaftsmission mit der österreichischen Geschäftswelt in South Carolina und Georgia treffen. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenbild beim Abschlussempfang mit WDS Lukas Zitz, Eliot Leadem (beide AC New York) und Angelika Heitzmann (AB Atlanta).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Delegation mit Vertretenden von BMW in Greer, South Carolina.

Volles Haus in Sarajevo und Banja Luka

Mitte April konnte das AußenwirtschaftsCenter Sarajevo - mit seinem AußenwirtschaftsBüro Banja Luka - über 150 Besucher:innen aus Österreich und Bosnien und Herzegowina empfangen. Verantwortlich dafür waren eine Wirtschaftsmission, zwei Austrian Business Circles und eine maßgeschneiderte Geschäftsreise für drei österreichische Unternehmen aus dem Gesundheitssektor.

Die Wirtschaftsmission zog neun österreichische Unternehmen mit 15 Vertreter:innen nach Banja Luka. Für sie wurden über 50 b2b-Termine bei lokalen Unternehmen und Behörden organisiert. Bereits am Vorabend trafen sich die österreichischen Gäste mit lokalen Partner:innen im Rahmen eines Austrian Business Circles (ABC) in Banja Luka.

Der ABC in Sarajevo stand ganz unter dem Motto „Logistik“. Die Teilnehmer:innen hatten von der Skybar des Hotel Hill einen perfekten Blick auf die Landebahn des Flughafens Sarajevo. Inhaltlich gab der Kooperationspartner für diesen Abend, DB Schenker, Einblicke in das Erfolgsrezept eines international führenden Logistikunternehmens. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA b2b-Gespräche im Rahmen der Wirtschaftsmission in Banja Luka.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen beim Austrian Business Circle in Sarajevo.

Standortressortreise des oberösterreichischen Wirtschaftslandesrats nach Ostchina

Mehrere hundert österreichische Unternehmen haben sich bereits in und um Shanghai, im sogenannten Yangtse-Fluss-Delta, das für ein Drittel der Wirtschaftsleistung Chinas verantwortlich ist, angesiedelt. Vom 16. bis 19. April organisierte das AußenwirtschaftsCenter Shanghai gemeinsam mit „Business Upper Austria“ ein intensives Programm für eine Delegation von hochrangigen oberösterreichischen Vertreter:innen aus Politik, Forschung und Wirtschaft, geleitet von Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner.

Die Delegation besuchte neben Shanghai auch Lingang und die Städte Suzhou, Taicang und Nantong, um „Innovation made in China“ sowie oberösterreichische Erfolgs-Stories im Reich der Mitte zu erleben. Dabei wurden Kooperationsvereinbarungen mit der „Pilot Free Trade Zone Lingang Special Area“ und dem „Sino-Austria Su-Tong Ökopark“ in Nantong unterzeichnet, um Kooperationen mit Partnern in China, speziell im Forschungs- und Technologiebereich, zu erleichtern.

Während der Reise erhielten die Oberösterreicher:innen spannende Einblicke in die Produktionsstätten renommierter Unternehmen aus China und Oberösterreich; Treffen mit Unternehmen wie SAIC, SenseTime, Cummins, MIBA, Ebner, Linsinger, Starlim, Stiwa, Engel, Fronius, Fill und Agilox ermöglichten Blicke hinter die Kulissen der Geschäftstätigkeit in China. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Christian Fuchssteiner (AC Shanghai) und „Business Upper Austria“-Cluster-Manager Christian Altmann (r.) im „Österreich-Haus“ in Nantong. Das Österreich-Haus dient als österreichisch-chinesische Plattform der Zusammenarbeit und des kulturellen Austauschs.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Oberösterreichs Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner bei der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung mit dem Su-Tong-Ökopark in Nantong.

Bau- und Energiemesse PROJET LEBANON 2024 in Beirut

Nach fünf Jahren feierte die PROJET LEBANON, Libanons wichtigste Messe in den Bereichen Bau und Erneuerbare Energie, vom 24.-26.April ein erfolgreiches Comeback in Beirut.

Den derzeit komplizierten und herausfordernden Umständen im gesamten Nahen Osten und speziell im Libanon trotzend, ging die PROJET LEBANON reibungslos und professionell über die Bühne und erfreute sich an allen Veranstaltungstagen einer hohen Besucherfrequenz. Das Fachpublikum zeigte großes Interesse an den neun anwesenden österreichischen Unternehmen, die im österreichischen Pavillon ihre Produkte, Lösungen und Services präsentierten.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Feierliche Eröffnung des österreichischen Pavillons durch Botschafter René Amry (6.v.l.), gemeinsam mit Messepräsidenten Albert Aoun (5.v.l.), WD Herwig Neuper (AC Amman, 3.v.r.) und Firmenvertretenden von Fronius, Fritz Egger, Innio Jenbacher und Herz Armaturen.

Slowakei: 160 bilaterale Gespräche an einem Tag in Žilina

Mitte April fand die renommierte Netzwerkveranstaltung des AußenwirtschaftsCenters Bratislava für österreichische und slowakische Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Metall- und Kunststoffverarbeitung sowie innovative Technologien statt, diesmal in Žilina im Norden der Slowakei. Die vorab geplanten bilateralen Gespräche waren genau auf die Bedürfnisse der österreichischen Teilnehmenden zugeschnitten: 49 slowakische Unternehmen waren aus unterschiedlichen Regionen des Landes angereist, um die 11 österreichischen Teilnehmenden zu treffen. Begleitend dazu gab es erstmals auch die Möglichkeit, als Aussteller:in dabei zu sein und damit am freien Networking teilzunehmen.

Die Teilnehmenden nutzten ausgiebig die Gelegenheit, neue potenzielle Partner zu treffen, ihr Angebot zu präsentieren und sich über neue Produkte, Dienstleistungen sowie Möglichkeiten der Zusammenarbeit zu informieren.

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r. Martin Kišoň (3.v.l.), WD Bettina Trojer (7.v.l.), Monika Kalusová (4.v.r.), Stanislav Planka (3.v.r.), Gertrude Sonnleitner (1.v.r., alle AC Bratislava) mit den Mitorganisatoren der Slowakischen Industrie- und Handelskammer, des slowakischen Kunststoffclusters sowie Enterprise Europe Network EEN.
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Momentaufnahme der intensiven bilateralen Gespräche.

Riga: Kickoff-Breakfast im Vorfeld der Incoming Mission zur ViennaUP

Erstmalig wird das AußenwirtschaftsCenter Riga eine „Baltic Incoming Mission“ zur ViennaUP organisieren. Dazu veranstaltete das AußenwirtschaftsCenter am 20. April gemeinsam mit der lettischen Agentur LIAA ein „Austrian Business Breakfast“ im neu gegründeten Startup-House in Riga. Mehr als 40 lettische Startups, Investor:innen und Gründer:innen nahmen teil, um sich über die österreichische Startup-Szene zu informieren.

Nach kurzer Begrüßung durch Inga Ulmane (LIAA) gab der Wirtschaftsdelegierte Thomas Spazier spannende Einblicke in die österreichische Startup-Szene und informierte die Teilnehmenden über die Baltic Incoming Mission zur ViennaUP 2024. Ein Highlight waren dann die Erfahrungsberichte der aus Österreich angereisten Speakerinnen Jule Wilhelm von „Speedinvest Pirates“ und Serial Entrepreneur Sylvie Chin von „ClearCO2“. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Jule Wilhelm (Speedinvest Pirates), WD Thomas Spazier (AC Riga), Sylvie Chin (ClearCO2).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenbild mit allen Teilnehmenden des Austrian Business Breakfast.

London: Fachwissen im Bereich „Waste to Energy“

Wie neue technologische Entwicklungen und Innovationen in der Umwelttechnologie und in der Abfallwirtschaft (Energy from waste/biomass) einen essenziellen Beitrag zu den Klimazielen leisten, erfuhren britische Stakeholder in einem Seminar mit dem österreichischen Unternehmen Technikgruppe an der technischen Eliteuniversität Imperial College London. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Peter Pesl (AC London), Damir Zibrat (Technikgruppe), Paul Monks (Department for Energy Security and Net Zero), Michael Müller (AC London), Matthias Lukic (Technikgruppe).

Zum abschließenden “Business Networker” am AußenwirtschaftsCenter London kam auch der britische Chief Scientific Advisor vom Department for Energy Security and Net Zero Paul Monks, der die Net Zero Strategie der britischen Regierung präsentierte und an der Expertise österreichischer Unternehmen interessiert ist. 

Fünf Webinare des AußenwirtschaftsCenters Toronto im Februar & März

Den Auftakt des „Webinar-Marathons“ in Kanada machte die Webinarreihe "Lebensmittel und alkoholfreie Getränke erfolgreich nach Kanada exportieren". Bei den insgesamt vier virtuellen Veranstaltungen gaben renommierte Fachleute den österreichischen Unternehmen einen Überblick über die Herausforderungen beim Import von Lebensmitteln und alkoholfreien Getränken in Kanada. Praxisnah und lösungsorientiert präsentierten die fachkundigen Vortragenden, wie der Import reibungslos funktioniert. Die Themen lauteten „Marktüberblick, Konsumverhalten & Trends“, „Distributionskanäle, Importeure & Eigenmarken“, „Etikettierung, Verpackung, CETA & Zoll“ sowie „Lizenzen & Mustersendungen“.

Ende März tauchten dann interessierte österreichische Unternehmen in die kanadische Online-Handelswelt ein. Unter dem Titel „E-Commerce in Kanada“ wurden steuerrechtliche und rechtliche Aspekte des kanadischen Online-Handles erörtert und ein österreichisches Best-Practice-Beispiel am kanadischen Markt vorgestellt. 

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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Expertendiskussion über Distributionskanäle, Importteure & Eigenmarken, moderiert von Christiane Böck (AC Toronto).
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© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Spannende Einblicke ins Thema „E-Commerce in Kanada“ gaben Expert:innen und der Wirtschaftsdelegierte Gregor Postl (AC Toronto).


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