

Aus dem Ausland
Newsflash 5 / 2025
Lesedauer: 8 Minuten
Lettland: Starke österreichische Präsenz auf der TechChill 2025 in Riga …
Vom 5. bis 7. Februar lockte die TechChill Startup-Konferenz internationale und lokale Investor:innen, Gründer:innen und Akteure des baltischen Startup-Ökosystems nach Riga. Die TechChill ist eine der bedeutendsten Technologie- und Startup-Konferenzen im Baltikum.
Österreich wurde bei TechChill durch die Austrian Business Agency (ABA), Vienna Business Agency und das AußenwirtschaftsCenter Riga vertreten. Der eigene Stand wurde genutzt, um interessierte Startups für Österreich zu interessieren und für die bevorstehende Incoming-Mission zur ViennaUP zu akquirieren. Nebenbei wurden „Taurin-Power“ von Red Bull und von einem anwesenden Barista die Wiener Kaffeehaus-Kultur von Julius Meinl präsentiert.
Ein weiteres Highlight war ein Side-Event mit 80 Teilnehmenden über die DACH-Region, bei dem die Vienna Business Agency Einblicke in die Wiener Startup-Szene gab. Zusätzlich gab es einen Vortrag der österreichischen Investorenlegende Heinrich Prokop von Clever Clover.


… 1st Director’s Table – Baltic Edition in Riga
Am 18. Februar fand der erste „Director’s Table – Baltic Edition“, ein Austausch für im Baltikum ansässige Niederlassungsleiter österreichischer Unternehmer:innen sowie österreichische Führungskräfte im Baltikum statt.

Mit dabei waren die Geschäftsführer:innen der Vienna Insurance Group (VIG), GrECo International Holding AG, voestalpine Railway Systems , Julius Meinl und zwei im Baltikum tätige österreichische CEOs. Das Format erlaubte einen interessanten Austausch von Entscheidungsträger:innen aus unterschiedlichen Industrien und mit Aktivitäten in den Baltischen Staaten, die derzeit eine völlig unterschiedliche wirtschaftliche Dynamik bzw. Entwicklung erleben.
Österreich reüssiert auf der Messe Biofach in Nürnberg
Jeden Februar wird Nürnberg zum Bio-Hotspot Europas, wenn die gesamte Bio-Community auf die Leitmesse Biofach pilgert. Kein Wunder, können doch biologische Lebensmittel trotz der allgemeinen Teuerungen weiterhin auf eine treue Käuferschicht zählen.
Österreich war auf der Biofach mittendrin: Fast die ganze Halle 1 war in rot-weiß-rot getaucht - dieses Gefühl konnte vom 11.-14. Februar aufkommen. 66 österreichische Firmen auf der Messe, davon 31 auf dem österreichischen Gruppenstand, sorgten für heimisches Flair. Und auch beim traditionellen Österreich-Empfang gab es ein großes Stelldichein alter und neuer Freunde österreichischer Bio-Qualität.


Netzwerken in Berlin: BOLD Meet-Up & Österreichischer Film-Empfang im Rahmen der Berlinale
Berlin war Mitte Februar gleich für zwei bedeutende Netzwerkveranstaltungen die Bühne, wo Fachleute aus Wirtschaft, Kreativindustrie und Filmbranche zusammenkamen.
Den Auftakt machte am 13. Februar das BOLD Meet-Up, das in Kooperation mit der BOLD Community erstmals in diesem Jahr in Berlin stattfand. In entspannter Atmosphäre kamen rund 30 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Kunst – darunter KI-Spezialist:innen, Filmemacher:innen, Musiker:innen und Vertreter:innen der Energiewirtschaft – zusammen, um sich interdisziplinär auszutauschen. Die Veranstaltung wurde von Réka Artner (BOLD), der stv. Wirtschaftsdelegierten Maria Derler und Christina Labschütz (beide AußenwirtschaftsCenter Berlin) organisiert und von den Teilnehmenden mit durchwegs positivem Feedback aufgenommen.
Drei Tage später, am 16. Februar, folgte im Rahmen der 75. Berlinale der zweite „Österreichische Film-Empfang“ in der Österreichischen Botschaft Berlin. Mit 300 Gästen war die Veranstaltung ausgebucht und bot Filmschaffenden aus Österreich und Deutschland eine Plattform zur Vernetzung. In Kooperation mit dem FV Film- und Musikwirtschaft, dem Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport (BMKÖS), dem Kulturforums der Österreichischen Botschaft Berlin und dem AußenwirtschaftsCenter Berlin wurde der Austausch zu neuen Projekten gefördert, während die österreichischen Produktionen der Berlinale besonders hervorgehoben wurden.


Algerien: Österreichische Top-Technologie für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
Das AußenwirtschaftsCenter Algier organisierte im Rahmen der „Gemischten Eisenbahnkommission“ zwischen dem BMK und dem algerischen Verkehrsministerium am 22. und 23. Jänner eine Wirtschaftsmission zum Thema „Verkehrsinfrastruktur und Logistik in Algerien“.
Fünf österreichische Firmen präsentierten sich vor rund 40 algerischen Entscheidungsträger:innen. Algerien ist seit den 1970er-Jahren ein wichtiger Markt für österreichische Unternehmen im Eisenbahn- und Mobilitätssektor, die sich in Bereichen wie Gleisbaumaschinen, Weichensystemen, Signalanlagen sowie Signal- und Telekommunikationstechnik erfolgreich etablieren konnten. Das Programm der Wirtschaftsmission umfasste b2b-Meetings, Besuche bei führenden Unternehmen sowie Behörden aus dem Eisenbahnbereich und Networking-Events.
Die österreichischen Unternehmen präsentierten sich im Rahmen der 10. Tagung der Eisenbahnkommission vor führenden Vertretenden der algerischen Staatsbahn SNTF, der U-Bahn SEMA und des Straßenbahnunternehmens SETRAM. Bis 2030 soll das algerische Eisenbahnnetz auf 15.000 km erweitert werden, was Geschäftschancen für österreichische Unternehmen bietet.


Portugal: Menschen, Magier und Monocle
Ein starkes Lebenszeichen der Business-Community gab es wieder einmal in Lissabon: In den Räumen des AußenwirtschaftsCenters präsentierte der österreichische Jungunternehmer Felix Krainer sein mittlerweile weltweit erfolgreiches Projekt „Planet Matters“, das sich ganz der Beseitigung von Plastikmüll widmet.
Für einen zusätzlichen Hauch von Magie sorgte der Zauberer Marcelo, der das Publikum mit raffinierten Tricks begeisterte. Besonders verblüffend: Er demonstrierte auf unerwartete Weise, wie die Österreich-Spezialausgabe des renommierten Monocle-Magazins nicht nur informativ, sondern auch als kreatives Requisit Verwendung finden kann.


Belgien: Gelungene Besuchs-Premiere im AT60
Die neuen Büroräumlichkeiten des AußenwirtschaftsCenters Brüssel im Haus der österreichischen Wirtschaft sind nach dem Umbau bezogen und die letzten Kleinigkeiten ausgebessert. AT60, wie das Haus in der Avenue de Cortenbergh 60 nun heißt, ist nun bereit für die offizielle Eröffnung im Mai.
Davor empfing das AußenwirtschaftsCenter - quasi als „Generalprobe“ - die 4. Klasse Elektrotechnik der HTL Mödling (eine der größten Schulen Europas) im neuen, modernen Ambiente.
Die Wirtschaftsdelegierte Cornelia Reibach-Stambolija und Michael Schadenhofer vom AußenwirtschaftsCenter Brüssel brieften die angehenden Fachkräfte und zukünftigen Jungexporteur:innen zu den Serviceleistungen der AUSSENWIRTSCHAFT und den Wirtschaftsbeziehungen zwischen Österreich und Belgien, während Peter Dohr von der EU-Representation (EUREP) den Beweis antrat, dass Lobbyisten auch humorvoll sein können. Die (durchwegs männlichen) Schüler waren von der AUSSENWIRTSCHAFT und der EUREP im Doppelpack begeistert.

Serbien: Austrian Business Circle in Belgrad
Beim letzten Austrian Business Circle (ABC) in Serbien standen u.a. die Präsentation des Global Business Barometers und die Rechtsstaatlichkeit in Serbien im Mittelpunkt.

So erhielten die Teilnehmenden des ABC spannende Einblicke in die diesjährigen Ergebnisse und erhielten vom österreichischen Justizattaché an der österreichischen Botschaft in Belgrad aktuelle Informationen zum Thema Rechtsstaatlichkeit in Serbien und am Westbalkan. Als weiteres Highlight wurde auch das Gewinnerprojekt des diesjährigen Energy Globe Awards Serbien, Savez speleoloških organizacija Srbije, ausgezeichnet.
Marokko: Erfolgreiche Wirtschaftsmission zur Fußball-WM 2030 – Österreich bleibt am Ball!
Das AußenwirtschaftsCenter Casablanca setzte seine Aktivitäten rund um die Fußball-WM 2030 mit einer zweiten Wirtschaftsmission fort. Am 11. Februar trafen in Rabat 13 österreichische Unternehmen auf marokkanische Entscheidungsträger:innen, um ihr Know-how für geplante Infrastrukturprojekte zu präsentieren.
Die Veranstaltung begann mit Präsentationen zu Ausbauvorhaben in den Bereichen Schienen-, Flug- und Straßenverkehr sowie im Tourismus. Ein Networking-Lunch und gezielte b2b-Meetings ermöglichten den Austausch und führten zu ersten Kooperationsgespräche. Am Folgetag vertieften dann die österreichischen Unternehmen den Dialog mit marokkanischen Ministerien und Institutionen.
Bedeutende marokkanische Vertretende, darunter der Generalsekretär des Fußballverbands, erhielten die aktuelle Ausgabe des Monocle-Magazins. Die positive Resonanz zeigt: Österreichs Expertise ist gefragt und wird in künftigen Großprojekten Marokkos eine wichtige Rolle spielen.


China: Zu Besuch bei EV-Batterie-Weltmarktführer CATL
Die Stadt Ningde in der Provinz Fujian war lange ein rückständiges Fischerdorf, bis Robin Zeng in seiner Heimtatstadt - anfangs unbeachtet von den etablierten Playern im Batteriesektor - das Unternehmen Amperex Technology Limited (ATL), seit 2011 Contemporary Amperex Technology Limited (CATL), gründete.
Die seit 2018 an der Börse gelistete Firma deckt inzwischen knapp 40 % des Weltmarkts für Batterien für Elektrofahrzeuge ab und ist mit immer neuen Entwicklungen bei Batteriesicherheit, Speicherkapazität und Ladegeschwindigkeit mittlerweile technologisch führend.
Grund genug für österreichische Niederlassungen, sich einen Eindruck von der Firma und dem Kooperationspotenzial zu verschaffen. Die Wirtschaftsdelegierte Birgit Murr konnte sich gemeinsam mit Interessierten der Unternehmen Fronius, Gebrüder Weiss, SML, Tiger Coatings, Trodat und TÜV Austria persönlich vom Innovationsgeist und der Zugkraft von CATL überzeugen, was auch beim gemeinsamen Besuch des Leiters der Wirtschaftsbehörde und Handelskammerpräsident von Ningde, Yang Yu, unterstrichen wurde.


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