Aus dem Ausland
Newsflash 5 / 2024
Lesedauer: 7 Minuten
AUSTRIA auf der Biofach in Nürnberg
Jeden Februar wird Nürnberg zum Bio-Hotspot Europas, wenn die gesamte Bio-Community auf die Leitmesse Biofach pilgert. Biologische Lebensmittel können trotz allgemeiner Teuerungen weiterhin auf treue Käuferinnen und Käufer zählen.
Österreich war vom 13.-16. Februar auch dieses Jahr wieder dabei: Fast die ganze Halle 1 erstrahlte in Rot-Weiß-Rot. 38 Firmen auf dem österreichischen Gruppenstand und 90 österreichische Unternehmen insgesamt präsentierten ihr Angebot an Bio-Lebensmitteln.
Beim traditionellen Österreich-Abend konnte Marion Tschernutter (AUSSENWIRTSCHAFT Food/Retail/Consumer Goods) zusammen mit BIO AUSTRIA Obfrau Barbara Riegler, weiters mit Barbara Köcher-Schulz (Marketing Managerin Bio, AMA-Marketing) und WD Andreas Haidenthaler (AC München) jede Menge alte und neue Freund:innen österreichischer Bio-Qualität begrüßen.
Die österreichische Innovationsszene auf der Arab Health 2024 und Medlab 2024
Auch heuer verwandelten Health-Expert:innen das Dubai World Trade Center wieder in ein Epizentrum der neuesten Entwicklungen und Innovationen in der dynamischen Gesundheitsbranche.
Mit 2 Gemeinschaftsständen und 18 Unternehmen auf der Arab Health 2024 (29. Januar bis 1. Februar) sowie 7 wegweisenden Unternehmen auf der Medlab 2024 (5. bis 8. Februar) war Österreich auf beiden Veranstaltungen stark vertreten.
Zahlreiche österreichische Fachleute besuchten die beiden Events, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Besonders viele Inspirationen und neue Kontakte nimmt Lejla Pock, Geschäftsführerin der Human.technology Styria, nach Österreich mit. Mit nicht weniger als 8 Firmen war die Steiermark heuer unter den Ausstellenden bzw. Besuchenden auf beiden Messen besonders stark vertreten.
Eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte schreibt auch der Grazer Lukas Grossauer: Unterstützte er noch vor eineinhalb Jahren als Volontär am AußenwirtschaftsCenter Singapur die Ausstellerfirmen auf der Medical Fair Asia 2022, so wechselte er nun die Seiten und präsentierte sein Startup „sway Sports & Health“ auf der Arab Health 2024. Lukas ist mit der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Familie weiterhin eng verbunden und schwärmt von den vielen Mentor:innen, die ihn auf seinem Weg zum Jungunternehmer unterstützt haben.
Hier noch die beiden Fachveranstaltungen in Zahlen (lt. Post-Show-Reports der Veranstalter):
Arab Health 2024:
- 3.627 Ausstellerfirmen
- 397 Speaker:innen
- 57.543 Besuchende
- 191 repräsentierte Länder
- Geschäftsvolumen von USD 2,46 Mrd., das auf der Messe generiert wurde
Medlab 2024:
- 833 Ausstellerfirmen
- 325 Speaker:innen
- 10.772 Besuchende
- 200 repräsentierte Länder
- Geschäftsvolumen von USD 670 Mio, das auf der Messe generiert wurde
Staatssekretär Florian Tursky beim World Government Summit in Dubai
Vom 11. bis 12. Februar nahm Staatssekretär Florian Tursky am World Government Summit in Dubai teil. Im Rahmen dieses Besuches unterzeichnete er ein Memorandum of Understanding (MoU) zur Förderung der Zusammenarbeit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) am Sektor Künstliche Intelligenz.
Darüber hinaus organisierte das AußenwirtschaftsCenter Abu Dhabi gemeinsam mit der österreichischen Botschaft einen Besuch in der Produktionsniederlassung des weltweit führenden Herstellers von Verpackungslösungen, ALPLA, sowie eine Netzwerkveranstaltung mit Vertreter:innen österreichischer Niederlassungen in den VAE. Auch die verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit mit einem besonderen Fokus auf Tech-Startups war Gegenstand des Gespräches mit der Spitze der Wirtschaftskammer Dubai Chambers.
Wintersport in Japan: Österreichs Know-how punktet …
Österreich war zum 5. Mal und wieder als einziges Land mit einem eigenen Länderpavillon bei der Snow Expo Japan 2024 präsent. Am 13. und 14 Februar präsentierten 9 österreichische Firmen die aktuellsten technischen Lösungen für Skigebiete in den Bereichen Seilbahn, Eintrittskontrollsysteme, Beschneiungsanlagen, Schneeräumung, Alpin- und Langlaufski, Snowboard und -schuhe sowie Medien.
Am 1. Messetag präsentierten sich die österreichischen Austeller:innen vor einem ausgewählten Fachpublikum mit Vertreter:innen von Skigebieten und Skigebietsentwicklern, Immobilien-Investmentgesellschaften, Hotels, lokalen Behörden und Entscheidungsträgern.
Im Anschluss an die Präsentationen fesselten Podiumsdiskussionen zu den Themen "Sustainment Development Goals (SDG) in Skigebieten" und "Die Zukunft des Inbound-Tourismus" die anwesenden Vertreter:innen der japanischen Ski- und Wintersportindustrie.
Auch das „Austrian Winter Sport Seminar“ war bestens besucht. Das große Interesse zeigte wieder einmal die Bedeutung Österreichs als führendes Wintersportland und aktiver SDG-Akteur für Japan.
Die Snow Expo 2024 präsentierte sich erneut als eine bedeutende Plattform für den Austausch von Informationen in der Branche und bot wichtige Einblicke in die zukünftigen Entwicklungen. Viele japanische Besucher:innen bekundeten ihr Interesse an der Interalpin, die im Jahr 2025 in Innsbruck stattfinden wird.
… Internationales sportliches Netzwerken in den japanischen Bergen
Schon zum 8. Mal organisierte das AußenwirtschaftsCenter Tokio am 17. Februar in Okushiga Kogen, Nagano, das alljährliche InterChamber-Skirennen. Das Networking Event für Jung und Alt hat sich seit der 1. Ausgabe weiterentwickelt und zieht mittlerweile Wintersportenthusiast:innen aus Österreich, Japan, der Schweiz, Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern an.
37 Sportler:innen nahmen an den Ski- und Snowboardrennen teil. Eine besondere Ehre für alle Teilnehmer:innen war die Teilnahme von Gaku Hirasawa, ehemaliger Olympischer Alpinskiläufer und derzeitige Bürgermeister der Stadt Yamanouchi in Nagano. Er lieferte einen fulminanten Vorlauf ab und setzte die Latte für die nachfolgenden Rennfahrer:innen dementsprechend hoch.
An die 90 Wintersport-Fans nahmen am anschließenden Empfang und der Preisverleihung teil, bejubelten die erfolgreichen Athlet:innen in allen Altersgruppen und genossen die angenehme Atmosphäre in der atemberaubenden Schneelandschaft.
Wirtschaft trifft Konsularisches - Austria meets USA in Washington DC
Die Honorarkonsuln-Tagung mit angeschlossenem Wirtschaftsforum in Washington machte es Anfang Februar möglich, dass sich österreichische Honorarkonsul:innen aus allen Teilen der USA nach langer Zeit wieder persönlich zu einem Austausch und zum Wissensaufbau treffen konnten. Neben praktischen Details über konsularische Aufgaben und Tätigkeiten der Botschaftsabteilungen gab es vom AußenwirtschaftsCenter Washington ein Briefing über das AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Netzwerk und dessen Aufgaben sowie die US-österreichischen Handelsbeziehungen.
Eine Gruppe von Niederlassungsleiter:innen österreichischer Firmen nahm die Gelegenheit wahr, an dem der Konferenz angeschlossenen Wirtschaftsforum mit Austrian Business Circle teilzunehmen, um sich US-weit auszutauschen und wichtige Themen wie „Lehrlingsausbildung/Apprenticeship“ und die Zukunft von Künstlicher Intelligenz/AI in Fachvorträgen zu besprechen.
Wirtschaftsmission zur Mining Indaba in Kapstadt
Die Mining Indaba in Kapstadt ist die weltweit größte Veranstaltung für Investitionen im Bergbau. Sie bringt Investor:innen, Finanzleute, Betreiber:innen, Lieferant:innen sowie Bergbau- und Explorationsunternehmen zusammen.
Die Veranstaltung bot Unternehmen vier Tage lang Gelegenheiten für den Abschluss von Geschäften, Diskussionen mit Branchenexpert:innen und geschäftsentscheidende Gespräche. Es ist auch der Ort, an dem der Bergbausektor zusammenkommt, um den Wandel zur Nachhaltigkeit voranzutreiben und Investitionen nach bzw. in Afrika zu fördern.
Das AußenwirtschaftsCenter Johannesburg organisierte im Rahmen des #TeamEurope-Standes einen Austria Corner mit fünf teilnehmenden Firmen. Am Abend vor Beginn der Indaba wurden die Teilnehmer:innen aus Österreich über die „Dos und Don’ts of Doing Business in South Africa“ durch den Vertrauensanwalt des AußenwirtschaftsCenters Johannesburg, Volker Werth, gebrieft.
Das sitzt: Österreichisches Design punktet in Schweden
Am 6. Februar organisierte das AußenwirtschaftsCenter Stockholm zusammen mit der österreichischen Botschaft die Präsentation eines neuen Design-Möbelstücks. Das Wiener Designstudio Bonpart gestaltete den Sessel „Nomia“ für den schwedischen Hersteller David Design und im Rahmen der jährlich stattfindenden Stockholm Design Week wurde das Modell geladenen Gästen erstmals vorgestellt.
„Ich arbeite besonders gerne mit Schwed:innen zusammen“, sagt Designerin Verena Waidmann. „Aufgrund einer gewissen Distanz wird man anfangs nicht überrannt, aber man merkt auch bald eine richtige Herzenswärme. Die Leute, mit denen wir arbeiten, erzählen uns viele private Dinge von sich selbst.“
Die Residenz der österreichischen Botschafterin bildete einen stimmungsvollen Rahmen für dieses ReFocus-Austria-Event.
Workshop in München zum Thema Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LKSG)
In Deutschland ist das LKSG bereits im Juli 2021 in Kraft getreten. Seit 2024 gelten niedrigere Anwendungsschwellen (betroffen sind jetzt in Deutschland ansässige Unternehmen mit mindestens 1.000 Beschäftigten in Deutschland) und damit werden viele Fragen auch bei österreichischen Zulieferern in der Lieferkette aufgeworfen.
Am 1. Februar konnten sich über 30 betroffene bzw. interessierte österreichische Unternehmen über die Rechtslage zum LKSG und den aktuell in den Trilog-Verhandlungen befindlichen europäischen Richtlinienentwurf für eine EU-weite Regelung von Sorgfaltspflichten in der Lieferkette (die sogenannte Corporate Sustainability Due Diligence Directive, "CSDDD") informieren.
Das Seminar verschaffte den österreichischen Unternehmen den notwendigen Überblick über die Thematik inkl. Risikoanalyse und Präventionsmaßnahmen. Praktische Erfahrung mit der Umsetzung des LKSG lieferenten Diana Sanabria von der Hapag-Lloyd AG in Hamburg und Markus Fleisch von der Walser GmbH in Hohenems.
-
-
Organisatorisches
Weiterlesen
Impressum
Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F.
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:
AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien
T +43 5 90 900 4318
E aussenwirtschaft.marketing@wko.at
Redaktion: Iris Träutner
Herausgeber: Christian H. Schierer
Online-Umsetzung: Manfred Lechner, WKO Inhouse