rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

07.03.2024

Alles rund um Wein

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen der Zukunftsreise „Future of Wine“ mit Daniel Cathiard (Eigentümer von Château Smith Haut Lafitte, 5.v.l.), Leonie Heitz vom ORF (8.v.l.) und Irene Braunsteiner (AUSSENWIRTSCHAFT Programm, 1.v.l.) vor dem Château Smith Haut Lafitte.

Heuer gab es auf der Vinexpo, die vom 12. bis 14.Februar in Paris (Porte de Versailles) stattfand, eine Rekordteilnahme von österreichischen Winzer:innen: Über 50 Betriebe präsentierten dem interessierten Fachpublikum ihre erlesenen Weine, besonders der Grüne Veltliner ist immer sehr beliebt. Die Vinexpo ist auch eine wichtige Messe, um bestehende und neue Importeur:innen, aber auch Sommeliers/Sommelières und Weinhändler:innen aus der ganzen Welt zu treffen.

Im Anschluss an die Messe ging es gleich weiter nach Bordeaux – im Rahmen der Zukunftsreise „Future of Wine“ standen hier Innovationen und Zukunftstrends im Weinbau im Fokus, vor allem auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit. Ein Highlight war der Austausch mit dem Eigentümer des berühmten Châteaus Smith Haut Lafitte, Daniel Cathiard. Beide Veranstaltungen erfolgten im Rahmen der Internationalisierungsoffensive go-international.

Die ORF-Korrespondentin in Paris, Leonie Heitz, war bei beiden Veranstaltungen dabei. Hier geht es zum ORF-Beitrag über unsere Beteiligung auf der Vinexpo Paris (1 Woche online).

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Weingut Jordan mit Irene Braunsteiner (AUSSENWIRTSCHAFT Programm, 3.v.l.), WD Christian Miller (AC Paris, 4.v.l.), WDS Bernadette Pointl (3.v.r.), Geschäftsträger Wolfgang Wagner (ÖB Paris, 2.v.r.) und Landwirtschaftsattachée Christa Bauer (1.v.r.) beim Gemeinschaftsstand auf der Vinexpo in Paris.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen der Zukunftsreise „Future of Wine“ vor dem Gebäude des DigiLab in Bordeaux, wo u.a. ein Startup-Pitch organisiert wurde.