© milosk50 | stock.adobe.com

Lesedauer: 8 Minuten

06.06.2024

Ungarn: Österreichischer Gruppenstand auf Industrie- & Automotive-Messe

Vom 7. bis 10. Mai fand in Budapest die internationale Doppelfachmesse Industrietage & Automotive Hungary statt. Diese beiden Veranstaltungen gehören zu den größten ihrer jeweiligen Branchen und zogen in diesem Jahr über 450 Ausstellende aus 16 Ländern an.

Auch das AußenwirtschaftsCenter Budapest war – im Rahmen von go-international – mit einem Gruppenstand vertreten, an dem sich fünf österreichische Unternehmen präsentierten: Cetec Systems Sondermaschinen, Collini Wien, Denios, Kloeckner Metals Austria und Salesianer Miettex. Die Firmen nutzten diese Gelegenheit, um ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen den Fachbesucher:innen vorzustellen und knüpften dabei wertvolle Geschäftskontakte.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA David Bán (Branchenverantwortlicher, AC Budapest 6.v.l.) mit den Teilnehmer:innen des österreichischen Gruppenstands im Rahmen der internationalen Doppelfachmesse Industrietage & Automotive Hungary.

Die Industrietage und die Automotive Hungary erwiesen sich erneut als wichtige Plattformen für den Austausch von Know-how und für die Förderung der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Maschinenbau und Automation sowie in der Automobilindustrie. Die positive Resonanz und die erfolgreichen Geschäftsanbahnungen beweisen zudem die Bedeutung dieser Messen für die österreichische Exportwirtschaft.

„Go UK“-Premiere für österreichische Startups und Unternehmen in London

Gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien organisierte das AußenwirtschaftsCenter London vom 14. bis 16. Mai – im Rahmen von go-international – erstmals eine Market Entry Masterclass für österreichische Startups und Unternehmen unterschiedlicher Branchen in London, um gemeinsam mit lokalen Expert:innen Strategien für die erfolgreiche Bearbeitung des großen und attraktiven britischen Marktes zu erarbeiten.

Neben dem regulatorischen Umfeld Post-Brexit ging es v.a. um Praxis-Tipps, wie man die „Brits“ richtig anspricht und überzeugt, um letztendlich Umsätze zu generieren. Nach dem positiven Feedback der Teilnehmer:innen - siehe Eindrücke vom Networking Event im Kurzvideo - arbeitet das AußenwirtschaftsCenter London bereits an einer Neuauflage für das Jahr 2025.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Go-UK-Teilnehmer:innen mit WD Michael Müller (AC London, l.) sowie Elisabeth Hora (WKW, r.).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Go-UK- Teilnehmer:innen erkunden gemeinsam die City of London.

„Taste of Austria“ punktet auf der SIAL 2024 in Shanghai

Die SIAL 2024, eine der weltweit führenden Lebensmittelmessen, fand vom 28. bis 30. Mai in Shanghai statt. Mehr als 5.000 Ausstellende aus 75 Ländern sowie über 175.000 Fachbesucher:innen aus 110 Ländern und Regionen nahmen an der 60. Ausgabe der Messe teil.

Zum ersten Mal gab es auch einen österreichischen Gruppenstand auf der Messe, der vom Team des AußenwirtschaftsCenter Shanghai betreut wurde. So erfreuten sich österreichische Marken wie Hipp, Darbo, Kontayi, Salzburg Milch, Wartburg, Happy Cow, Zotter, Julius Meinl, Red Bull sowie österreichische Weine bei den internationalen Fachbesucher:innen großer Beliebtheit. Um die Reichweite des Standes und die Online-Verkaufszahlen zu erhöhen, wurde von einem der teilnehmenden Unternehmen sogar ein Verkaufs-Live-Stream direkt am Messestand organisiert.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Xiaoye Zhang (AC Shanghai), WDS Alexandra Runge (AC Shanghai), Juan Liu (AC Shanghai), Xilei Lin (AC Peking).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Juan Liu (AC Shanghai), WDS Alexandra Runge (AC Shanghai), Chloe Wang (SIAL) auf der Messe in Shanghai.

Neuigkeiten aus der österreichischen Business-Community in Japan …

Die Austrian Business-Community in Japan, vertreten durch das Austrian Business Council, ist im vergangenen Jahr um etwa zehn Mitglieder auf 150 angewachsen, Tendenz steigend. Und auch die EXPO 2025 in Osaka wird sich positiv auf das Wachstum dieses Österreich-Japanischen Business-Netzwerks auswirken, u.a. durch das 2023 gegründete Kansai-Chapter in Osaka.

Am 31. Mai fand nunmehr die Jahreshauptversammlung des Austrian Business Councils im Cafe Landtmann in Tokio statt, an der natürlich auch die Wirtschaftsdelegierte Christina Schösser teilnahm. Die rund 70 anwesenden Teilnehmer:innen wählten Masaki Suzuki, General Manager von Swarovski Japan, zum neuen Präsidenten. Masaki Suzuki ist schon seit einigen Jahren Mitglied des Executive Committee Austrian des  Business Councils.

Beim anschließenden Networking in ungezwungener Atmosphäre mit österreichischen Schmankerln tauschten sich die Gäste über die weitere Entwicklung des Austrian Business Councils aus und diskutieren die brandneuen Angebote des österreichischen EXPO-Büros zur Nutzung des Österreich-Pavillons bei der Expo Osaka 2025.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Verabschiedung des Präsidenten Ivaylo Pulev (Chief Executive Officer von PAIG Japan) durch WD Christina Schösser und Arnold Ackerer (beide AC Tokio).

… BOLD in Japan: Innovative Köpfe treffen sich in Tokio und Osaka

BOLD war zu Gast in Japan und brachte - mit Unterstützung des AußenwirtschaftsCenters Tokio und des AußenwirtschaftsBüros Osaka - Expert:innen und Innovator:innen in beiden Städten zusammen. Ziel war die Vorstellung und die Förderung der BOLD Community.

Der erste BOLD Innovation-Circle in Asien am 14. Mai verband Tokio (vor Ort), Seoul, Shanghai und Österreich (online) mit einer inspirierenden Reise in die Zukunft der Mobilität. Das AußenwirtschaftsCenter Tokio organisierte gemeinsam mit den Kolleg:innen in Korea und China für die stetig wachsende BOLD Community einen spannenden Vortragsreigen inklusive virtuellem Speed-Business-Networking! Das Highlight war eine Breakout-Session mit führenden Expert:innen von IBM, AVL Japan und Nagase.

Am 17. Mai fand dann in Osaka das erste BOLD Community-Event in der Kansai-Region statt, organisiert vom Team der AUSSENWIRTSCHAFT in Japan, gemeinsam mit BOLD Österreich. Im Mittelpunkt standen die bevorstehende EXPO 2025 und die zur gleichen Zeit geplante "BOLD Voyage" in Kansai. Aber auch jene japanische Startups, die im Juni mit der Technologiebeauftragten Rumi Onodera des AußenwirtschaftsCenters zur ViennaUP’24 nach Österreich reisen, waren im Fokus.

xx
© Luis Patron V.l.n.r.: Rumi Onodera (AC Tokio), Makoto Kitagawa (Nagase), Noriko Suzuki (IBM), Takeshi Morita (AVL Japan).
xx
© Nobusato Negishi Simon Psenner (links, AB Osaka) beim Networking mit Bold Minds.

ÖBB und Wirtschaftskammer Wien zu Gast in Zhengzhou

Ende Mai begleiteten der österreichische Botschafter Andreas Riecken und Wirtschaftsdelegierter Michael Berger (AußenwirtschaftsCenter Peking) eine Delegation unter Leitung von Alexander Biach (Direktor-Stv. WKW), ÖBB-Generaldirektor Andreas Matthä sowie sechs Vertreter:innen von Logistikfirmen ins chinesische Zhengzhou.

Durch seine zentrale Lage gilt Zhengzhou als ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt innerhalb Chinas. Der Besuch verschaffte österreichischen Unternehmen aus dem Logistiksektor tiefe Einblicke in die jüngsten Entwicklungen in der Region und ermöglichte umfangreiche Networking-Gelegenheiten.

Die ÖBB planen durch die Eröffnung neuer direkter Zugverbindungen nach China den beidseitigen Schienengüterabsatz zu steigern und so die Lieferzeiten zwischen China und Europa zu optimieren.

Neben Gesprächen mit Vertreter:innen der Lokalregierung und den zuständigen Behörden standen Besuche bei den Firmen BYD, SAIC-Motors, Yutong New Energy Vehicles (der weltweit größte Bushersteller), der New Silk Road Port Investment Company, dem Zhengzhou International Land Port (einer der größten Landhäfen Asiens) sowie bei der China Railway Seventh Group auf dem Programm.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die österreichische Delegation beim Treffen mit der Stadtregierung von Zhengzhou.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Michael Berger (AC Peking), Direktor-Stv. Alexander Biach (WKW), Andreas Riecken (österr. Botschafter in China), Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä (ÖBB) und Vorstand Christoph Grasl (Rail Cargo Group) bei der Besichtigung der Endmontage von BYD Zhengzhou (v.l.n.r.).

#TeamAustria auf der Landwirtschaftsmesse in Novi Sad

Der Agrarsektor trägt fast 8 % zum lokalen BIP bei und ist einer der größten Exportsektoren in Serbien. Aus diesem Grund war das #TeamAustria, bestehend aus dem österreichischen Agrarattaché Christian Brawenz, dem AußenwirtschaftsCenter Belgrad und dem Austrian Agriultural Cluster, bei der wichtigsten Landwirtschaftsmesse auf dem Balkan in Novi Sad stark vertreten.

Zahlreiche österreichische Firmen zeigten ihre Innovationen und Lösungen in diesem Bereich, das #TeamAustria sorgte u.a. für die Verpflegung mit österreichischen Köstlichkeiten.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Agrarattaché Christian Brawenz (2.v.l.) und WD Jürgen Schreder (AC Belgrad) mit Vertretern der lokalen Niederlassung von RWA International.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Agrarattaché Christian Brawenz und WDS Jutta Walter (AC Belgrad) im Einsatz bei der Kochshow am EU-Stand.

Marokko: Austrian Business Circle und Abschiedsfeier für Nanette Chaqri

Das AußenwirtschaftsCenter Casablanca veranstaltete kürzlich einen Austrian Business Circle (ABC), der zugleich eine Abschiedsfeier für Nanette Chaqri war. Nanette, die seit 30 Jahren unermüdlich im AußenwirtschaftsCenter Casablanca tätig ist, wird Ende August in den wohlverdienten Ruhestand wechseln.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Nanette Chaqri und WD Zimburg (AC Casablanca) beim Austrian Business Circle.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Gäste des Austrian Business Circles in Casablanca.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Videobotschaften ehemaliger Wirtschaftsdelegierter des AC Casablanca für Nanette: Heinz Paumgarten, Manfred Schmid (AUSSENWIRTSCHAFT Int. Technologiekooperationen), WD Christoph Plank (AC Mailand), WD Michael Berger (AC Peking) sowie Eva Frei (AUSSENWIRTSCHAFT Innovationsservices).

Die Gästeliste an diesem Abend war jedenfalls beeindruckend: Österreicher:innen aus dem Betreuungsbereich, Vertreter:innen österreichischer Unternehmen, Partner:innen sowie hochrangige marokkanische Entscheidungsträger:innen, darunter auch der CEO der marokkanischen Eisenbahn, kamen zum ABC.

Ein besonderes Highlight des Abends waren die Videobotschaften ehemaliger Wirtschaftsdelegierter des AußenwirtschaftsCenters Casablanca, die Nanette ihre Wertschätzung und ihre besten Wünsche übermittelten. Diese Beiträge erinnerten nicht nur an ihre bedeutenden Verdienste für die österreichische Wirtschaft im Land sondern hinterließen auch einen bleibenden Eindruck bei den zahlreichen Gästen. Der Wirtschaftsdelegierte Albrecht Zimburg übergab Nanette eine Urkunde für das 30-jährige Dienstjubiläum.

Bratislava: Firmenbesuch bei Pankl Automotive Slovakia

Das AußenwirtschaftsCenter Bratislava lud im Rahmen seines Austrian Business Circle in Topoľčany zu einem exklusiven Firmenbesuch bei Pankl Automotive Slovakia, einem Unternehmen der österreichischen Pankl-Gruppe.

Insgesamt 25 Leiter:innen österreichischer Niederlassungen sowie Netzwerkpartner bekamen von Geschäftsführer Martin Schnabl einen direkten Einblick in die Unternehmensgruppe und erlebten bei einem geführten Rundgang durch die Produktion, was Pankl Racing Systems ausmacht: die Entwicklung und Fertigung hochtechnologischer Komponenten für die Rennsport-, die Luxusautomobil- und die Luftfahrtindustrie.

Im Anschluss lud das AußenwirtschaftsCenter Bratislava gemeinsam mit der Oberbank zu Abendessen und Networking im wunderschönen Ambiente des Chateau Appony. Martin Lagler (Oberbank) lieferte mit seiner Wirtschaftsprognose dann genug Gesprächsstoff für den dynamischen gemeinsamen Abend.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen mit dem Team von Pankl Automotive Slovakia: Martin Schnabl (Pankl Automotive Slovakia, oben 3.v.r.), WD Bettina Trojer (oben 2.v.r.), WDS Katharina Gregorich (m.), Martin Kišoň (unten 2.v.r.) und Martina Krišková (7.v.r.) vom AC Bratislava.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Bettina Trojer (AC Bratislava) mit Martin Lagler (Oberbank) bei der Begrüßung.