rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

06.06.2024

Hochrangige Wiener Delegation sondierte Kooperationsmöglichkeiten in Hongkong

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Netzwerkempfang in der „Library“ des China Club: Generalkonsul Gerhard Zettl, Gerhard Hirczi (Geschäftsführer Wirtschaftsagentur Wien), WD Jennifer Veigel (AC Hongkong), Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke.

Das AußenwirtschaftsCenter Hongkong organisierte - im Auftrag der Wirtschaftsagentur Wien – im Mai eine mehrtägige Delegationsreise, angeführt von Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, nach Hongkong. Bei offiziellen Treffen mit Vertreter:innen der Hongkonger Regierung wurden Smart-City-Strategien, Technologieinitiativen und potentielle Kooperationen zwischen den beiden Städten besprochen.

Bei einer Startup-Pitching-Competition zum Thema Nachhaltigkeit stellten fünf Hongkonger Startups ihre innovativen Technologien und Konzepte vor. Der Pitch des Startups "Breer" war dabei herausragend und wurde daher mit einem exklusiven Startup-Package von der Wirtschaftsagentur Wien ausgezeichnet. Das Lebensmittel-Upcycling-Startup sammelt überschüssige und unverkaufte Brotreste, um daraus lokal produziertes, nachhaltiges Craft-Bier zu brauen. Pläne zur Kooperation mit österreichischen Brauereien und Bäckereien gibt es bereits.

Der Besuch der hochrangigen Delegation bot auch eine hervorragende Plattform für Wien, um seine Smart-City-Expertise zu präsentieren und gemeinsame Interessen mit Hongkong zu eruieren.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die glückliche Gewinnerin der Startup-Pitch-Competition Anushka Purohit mit dem Wiener Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, WD Jennifer Veigel (AC Hongkong) sowie Geschäftsführer Gerhard Hirczi und Christian Frey (beide Wirtschaftsagentur Wien).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Kylie Leung (AC Hongkong), Christian Frey (VBA), Birgit Pointner (ORF), Gudrun Senk (Wr. Linien), Geschäftsführer Gerhard Hirczi (Wirtschaftsagentur Wien), WD Jennifer Veigel (AC Hongkong), Jennifer Zhang (VBA), Kathrin Gulnerits (News), Ali Moosavi (Stadt Wien).