rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 22 / 2024

Ausgabe vom 27.6.2024

27.06.2024

Beyond the Box: Exporttag 2024 im Zeichen geopolitischer Spannungen und globaler Chancen

© Nadine Studeny | Karin Gruber Michael Otter, Leiter der AUSSENWIRTSCHAFT, Wirtschaftsminister Martin Kocher und ganz rechts Rosmarie Fujiko Netzer (AUSSENWIRTSCHAFT Asien/Ozeanien) beim Exporttag 2024.

Am 18. Juni ging der Exporttag 2024 in der WKÖ erfolgreich über die Bühne. Der Andrang war gewaltig: Rund 3.600 Besucher:innen nutzten das umfangreiche Informationsangebot rund um die Themen Inspiration, Innovation und Internationalisierung. Geboten wurde ein vielfältiges und spannendes Programm mit rund 50 renommierten internationalen Speaker:innen, praxisnahen Panels und interaktiven Workshops rund um das Motto "Beyond the Box - Global Opportunities Redefined". Highlights waren Vorträge und Workshops zu Export, Internationalisierung, Geopolitik, Trends und Innovationen. Zu den Top-Speakern gehörten Anjhula Mya Singh Bais, Petya Koeva Brooks, Fatih Birol, Scott Parazynski, Tyler Brûlé und Claudia Olsson. Und alle WKÖ Wirtschaftsdelegierte sowie zahlreiche Exportdienstleister:innen standen für Beratungen zur Verfügung.

WKÖ Präsident Harald Mahrer lobte bei der Eröffnung den Einsatz unserer Exportunternehmen, die trotz schwieriger Rahmenbedingungen international beachtliche Erfolge erzielen. Und Wirtschaftsminister Martin Kocher unterstrich die Bedeutung von Programmen wie der Internationalisierungsoffensive go-international, von strategischen Abkommen und den verbesserten Standortbedingungen.

© Nadine Studeny | Karin Gruber Auch die Verleihung der LOOKAUT-Awards fand im Rahmen des Exporttags statt, v.l.n.r. Michael Otter (Leiter AUSSENWIRTSCHAFT), WD Martin Glatz (AC Stockholm), Helena Wegner (LOOKAUT), WKÖ Präsident Harald Mahrer, WD Lisa Kronreif (AC Algier), WD Andreas Haidenthaler (AC München).

So erhielten die österreichischen Unternehmen im ersten Halbjahr 2023 rund 27.000 Beratungen von der AUSSENWIRTSCHAFT, was den Bedarf an Information und Beratung in einem zunehmend unsicheren globalen Umfeld widerspiegelt. Die WKÖ sieht Wachstumschancen in Südostasien sowie in Mexiko, Brasilien und Zentralasien. Japan, dessen Wirtschaft durch die EXPO 2025 in Osaka einen Schub erwartet, steht ebenfalls ein Fokus: dazu wurde die Initiative Road to EXPO gestartet. Aber auch für   Kleinunternehmen und EPU birgt der Export noch viel Potenzial: Etwa ein Viertel der EPU ist bislang international tätig. Der Exporttag setzte daher mit dem „EPU-Cockpit“ einen eigenen EPU Schwerpunkt.

© Nadine Studeny | Karin Gruber WKÖ Generalsekretär-Stellvertreterin Mariana Kühnel bei ihrer Begrüßungsrede auf der „Curve Stage“.
© Nadine Studeny | Karin Gruber Die “Curve Stage” als Mittelpunkt des „Innovation Jungle“ im Parkhaus der WKÖ.
© Nadine Studeny | Karin Gruber Einstimmung auf die Expo 2025 in Osaka: WKÖ Vizepräsidentin Amelie Groß bei einer japanischen Teezeremonie im Garten der WKÖ.
© Nadine Studeny | Karin Gruber Großer Andrang vor der „Open Stage“ in der WKÖ.