rotes Austria A mit schrägem schwarzen Schriftzug Austria

AUSSENWIRTSCHAFT Newsflash 18 / 2024

Ausgabe vom 31.5.2024

31.05.2024

Executive Mission führt Bundespräsident Alexander Van der Bellen und WKÖ Präsident Harald Mahrer nach Stockholm

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Bundespräsident Alexander Van der Bellen, WKÖ Präsident Harald Mahrer, WD Martin Glatz (AC Stockholm, ganz links) und die Teilnehmenden der Executive Mission bei Northvolt.

Aus Anlass des Besuchs von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und WKÖ Präsident Harald Mahrer in Schweden organisierte das AußenwirtschaftsCenter Stockholm eine hochkarätige Executive Mission für ausgewählte österreichische Unternehmer:innen. Dem wirtschaftlichen Programm schlossen sich nicht nur die den Bundespräsidenten begleitenden Medienvertreter:innen an, sondern teilweise auch das Staatsoberhaupt selbst.

Das Programm war vor allem der Innovation gewidmet und beleuchtete unterschiedlichste Aspekte des erfolgreichen schwedischen Systems, von der engen Verflechtung von Forschung und Wirtschaft bis hin zur Risikofinanzierung von Startups.

Zu den Highlights gehörten u.a. der Austausch mit dem Bankier und Industriellen Marcus Wallenberg (der einen Einblick in das Ökosystem der Wallenberg-Sphäre gab), mit Peter Carlsson (dem Gründer des Batterieentwicklers Northvolt), mit Carl-Henric Svanberg (der seine Erfahrung als Vorsitzender von Ericsson, BP und Volvo in den neu geschaffenen KI-Rat Schwedens einbringt) sowie Vertreter:innen der Stockholm School of Economics und ihrem „House of Innovation“. Eine Podiumsdiskussion und eine Netzwerkveranstaltung mit der renommierten Königlichen Akademie für Ingenieurwissenschaften boten zudem einzigartige Gelegenheiten, mit Spitzenvertreter:innen der schwedischen Industrie ins Gespräch zu kommen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WKÖ Präsident Harald Mahrer, WD Martin Glatz (AC Stockholm) und die Wirtschafts- und Mediendelegation beim Termin mit dem KI-Rat im neuen „Forskaren Space“.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Die Teilnehmer:innen der Executive Mission im Schumpeter Saal der Stockholm School of Economics.