Gleisbauzug im Einsatz
© CFL

Swietelsky erneuert Schienennetz in Luxemburg

Alles auf Schiene dank österreichischem Gleisbau-Spezialist

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Luxemburg Schienenverkehr

Im November 2024 ließ die luxemburgische Bahn CFL vorsorglich Betonschwellen, die einen Herstellungsfehler aufwiesen, austauschen.

Der oberösterreichische Bahnbau-Spezialist Swietelsky wurde hierbei beauftragt, rund 10.000 Betonschwellen auf einer Gesamtlänge von sechs Kilometern auf den Strecken Luxemburg – Dippach-Reckange – Rodange – Athus bzw. Longwy auszutauschen.

Der Gleiserneuerungszug aus dem Haus Plasser & Theurer, Wiener Weltmarktführer für Gleisbaumaschinen, tauscht im Durchschnitt pro Stunde etwa 200 Schwellen aus. Ein ansehnliches Tempo, wenn man bedenkt, dass jede Betonschwelle 300 kg wiegt.

Stand: 10.12.2024

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