Zwei Personen mit Fahrrad, Schutzhelm und Rucksack stehen auf einer Straße und blicken in Richtung des Sees Shojiko am Fuße des dahinterliegenden Mount Fuji
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Rekordjahr für den japanischen Tourismus

Ein Blick auf die Entwicklung der Tourismusausgaben in Japan 

Lesedauer: 1 Minute

Japan Fashion Kunst/Kultur Tourismus Know-How & Infrastruktur
18.10.2024

Japan gewinnt als Reiseland zunehmend an Anziehungskraft. Das zeigen aktuelle Daten. Die Tourismusausgaben in Japan haben in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit 5,86 Billionen JPY (36,1 Milliarden EUR) einen neuen Rekord aufgestellt. Damit übertreffen sie bereits die Gesamtausgabensumme von 5,31 Billionen JPY (32,7 Milliarden EUR) für das Gesamtjahr 2023.Derselbe Trend spiegelt sich auch in den Touristenzahlen wider: In der Zeit von Jänner bis September verzeichnete das Land der aufgehenden Sonne 26,88 Millionen Touristen und liegt somit ebenfalls über dem Wert für 2023.

Die Ergebnisse im Detail

Rund 30% aller Ausgaben sind auf chinesische Touristen zurückzuführen; sie sind für 517,7 Milliarden JPY (3,2 Milliarden EUR) verantwortlich, gefolgt von Taiwan mit Ausgaben iHv 284,4 Milliarden JPY (1,7 Milliarden EUR).Gefolgt werden die zwei Spitzenreiter von Südkorea und den USA. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Besucher beliefen sich im dritten Quartal auf 223.000 JPY (1.372 EUR). Dabei handelt es sich um einen Anstieg um 40% zum Vorjahr. 33,7% der Ausgaben wird für Unterkünfte ausgegeben, 21,9% für Essen und Getränke. Ausgaben für Unterhaltung und andere Dienstleistungen machen 4,7% aus. Auf den Einzelhandel entfallen 28,9%. Insgesamt sanken die Ausgaben im Zeitraum Juli bis September im Vergleich zum vorherigen Quartal. Grund dafür war die Stärkung des, dennoch schwachen, Yen.

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