Skyline von Shanghai: mehrere moderne Wolkenkratzer spiegeln sich im Wasser
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Silver Economy in China

Herausforderung und Chance zugleich

Lesedauer: 1 Minute

China Silver Generation

Die sinkende Geburtenrate und die alternde Bevölkerung machen die sogenannte „Silver Economy“ zunehmend bedeutender -- so auch im Reich der Mitte. Im zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt, wird es Schätzungen zufolge in den nächsten zehn Jahren einen Zuwachs von derzeit 300 Millionen auf über 400 Millionen „Best Agern“ geben. (IPG: Wirtschaft für die Silberhaarigen)

Dieser Wandel wird in den nächsten Jahren eine wirtschaftliche sowie soziale Herausforderung darstellen. Doch er bringt auch Chancen: Die Generation der 60+ Jährigen zeichnet sich in China durch zum Teil große Ersparnisse, digitale Affinität und hohe Kaufkraft aus.

Die Marktgröße erreicht enorme Summen, wonach sie derzeit circa 7 Billionen chinesische Yuan, umgerechnet 980 Mrd. USD pro Jahr, beträgt. (Asian Insider: Opportunities from China’s Silver Economy) Aktuell hält die Silver Economy einen Anteil von ca. 6% des BIP Chinas und soll bis 2035 auf 10% steigen. Der Anteil der „Silver Economy“ an der Gesamtbevölkerung bis zum Jahr 2035 soll Schätzungen zufolge über 30% betragen. Einige Unternehmer:innen haben dieses Marktpotenzial bereit erkannt, denn 2023 wurden mehr als 75.000 neue Unternehmen im Zusammenhang mit dieser Zielgruppe registriert -- 28,6 % mehr als im Jahr zuvor. [Global Times: Chinese ministry outlines specific standards for smart devices used by elderly in China]

Darüber hinaus war die Pandemie ein Katalysator für die Verbesserung der technischen Kenntnisse von Seniorinnen und Senioren; in nur einem Vierteljahr ist deren Anteil unter Chinas 940 Millionen Internetnutzer:innen zwischen März und Juni 2020 von 6,7 % auf 10,3 % gestiegen. Chinas Tech-Giganten erkennen die enorme Konsumkraft dieser Gruppe und entwickeln kreative Wege, um ältere Kund:innen anzulocken. So zum Beispiel die Online-Einzelhandelswebsite von Alibaba - Taobao - die seine App für ältere Menschen angepasst hat. So wurde ein "Pay-for-me"-Link eingeführt, der es den Usern ermöglicht, ihre älteren Familienmitglieder bei Onlinezahlungen zu unterstützen.

Die Aktivität und Kaufkraft der Pensionist:innen im „Reich der Mitte“ birgt zahlreiche Chancen für chinesische sowie ausländische Unternehmen. Unternehmen sind gut beraten, ihr Verständnis für die Bedürfnisse und Vorlieben älterer Menschen zu vertiefen, ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend zu positionieren sowie innovative neue Produkte für Personen im fortgeschrittenen Alter zu entwickeln.


Stand: 03.09.2024

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