Erlebnis Wirtschaft

Einblicke in die spannende und vielfältige Welt des niederösterreichischen Unternehmertums.

• Tierpark Buchenberg

Von Sommerfrische und Aufbruchstimmung

Ob hoch zu Ross, gemütlich im Campingwagen oder mit dem Rad. Ob Action oder Entspannung. Die NÖ Betriebe sind bestens gewappnet – für den Freizeitgenuss an der frischen Luft.

• Serie erfolgreich integriert. Nermins Meisterbetrieb

Mit Handschlag-Qualität

Serie erfolgreich integriert. Mit 12 Jahren kam Nermin Crnovrsanin als Flüchtlingskind nach Mistelbach. Heute führt er eine Baufirma mit 19 Mitarbeitern.

• Generationenmanagement Welser Profile Gresen

Generationen im Gleichklang

Für Unternehmen wird es immer schwieriger, Talente zu finden und gute Mitarbeiter zu halten. Deshalb ist ein gutes Generationenmanagement wichtig. Die Wirtschaftskammer NÖ unterstützt hier.

• Portrait Daniel Butter

Erfolgreich mit der HTS: Daniel Butter

Daniel Butter war von 2002 bis 2005 an der HTS und ist heute im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig.

• Portrait Elisabeth Dorner

G’lernt is g’lernt: Elisabeth Dorner

Elisabeth Dorner führt in vierter Generation die Creativ Floristik in Perchtoldsdorf.

• Gründerin Doris Rihs

Gründerin des Monats: Doris Rihs

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Doris Rihs aus Waldhausen (Zwettl).

• Paul Mittermeier (l.) im Podcast-Interview mit Philipp Monihart, Landesvorsitzende-Stv. der Jungen Wirtschaft NÖ.

Die Surfgarage an der Donau

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Paul Mittermeier und seine Surfgarage.

• Beim Rundgang durch das Ziegelwerk Nicoloso in Pottenbrunn (v.l.): Fachgruppengeschäftsführer Dominik Dietrich, Geschäftsführerin Monica Nicoloso und Fachgruppenobmann Florian Hengl (Stein- und keramische Industrie).

16.000 italienische Ziegel verschönern Europaplatz

Die Kunst des Ziegelmachens hat in der Familie Nicoloso seit über 400 Jahren Tradition. Ab Mai ist das Ziegelwerk aus Pottenbrunn in den Bau des neuen St. Pöltner Wahrzeichens am Europaplatz involviert und stellt 16.000 Stück italienische Ziegel bereit.

• Carina Kern und Manuel Bender - WorldSkills-Teilnehmer Lyon 2024

Mit Steckschwamm und Friseurschere

Florist Manuel Bender und Friseurin Carina Kern kämpfen Anfang September bei den WorldSkills in Lyon um die Medaillen.

• Friseur Johnny

„Fühlt sich wie Heimat an“

Serie erfolgreich integriert. In seinem Friseursalon formt Junei Azzr die Frisuren und Bärte seiner Kunden mit Geschick und Hingabe. „Wie beim Bonsai-Schnitt.“

• RWR-Karte MAN Leopoldsdorf

Rot-Weiß-Rot-Karte: Know-how aus dem Ausland

Der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften steigt – auch in NÖ. Die Rot-Weiß-Rot-Karte hilft, Fachkräfte aus Drittstaaten ins Land zu holen. Doch sie muss weiter gestärkt werden.

• Portrait Heike Dwornikowitsch

Nachgefragt bei: Ordnungscoach Heike Dwornikowitsch

Heike Dwornikowitsch ist seit einem Jahr als Ordnungscoach selbstständig.

• Portrait Birgit Graf

Erfolgreich mit der HTS: Birgit Graf

Birgit Graf ist heute Restaurantfachfrau im Hotel Gasthof Graf in St. Pölten.

• Portrait Ingeborg Dockner

G’lernt is g’lernt: Ingeborg Dockner

Ingeborg Dockner führt die Dockner druck@medien in Kuffern im Bezirk St. Pölten.

• Auf „Du und Du“ mit allen Teilen einer Waschmaschine: „Wir bieten neben der Einschulung am neuen Gerät auch eine eingehende Beratung, ob sich ein Service oder eine Reparatur am alten Gerät lohnt“, betont Ivo Buchheit, „da gehört es sich natürlich, dass man alle Teile, ihre Lebensdauer sowie deren Vor- und Nachteile kennt, um das richtig beurteilen zu können“.

Waschmaschinen-Schamanen

Ein Vater, zwei Töchter, eine Mission: Ivo, Denise und Patricia Buchheit haben sichder Nachhaltigkeit in Sachen Waschmaschine verschrieben. Erfolgreich wie sie bei ihren Reparaturen sind, kennt man die drei als die „Waschmaschinen-Schamanen“ aus Zillingdorf.

• Binnenmarkt Studie Europa

Hürden und Chancen für betriebe

Große Eurochambres-Binnenmarktumfrage – 30 Jahre alt und noch unvollendet, dennoch: Der Reiz des Europäischen Binnenmarktes ist nach wie vor groß.

• Global Business Barometer

Ausblick auf das Exportjahr 2024

Global Business Barometer: 1.746 österreichische Niederlassungen aus 68 Ländern teilgenommen.

• Mit ihrem Unternehmen „Mindful Design and Craft“ will Petra Wieser den Alltag nachhaltig bereichern. Ihr erfolgreichstes Werk: ein Kaffeefilterhalter aus Porzellan.

Porzellan trifft Filterkaffee

Petra Wieser hat ihre Leidenschaft für das Gestalten mit Porzellan zum Beruf gemacht. Ihre Kaffeefilterhalter finden heute von Europa über Mittel- und Südamerika bis in den Inselstaat Taiwan Verwendung.

• Besuch PTS Ybbs

Das Tor zur Berufswelt

Kennenlernen. Ausprobieren. Weiterentwickeln: Die Polytechnischen Schulen in NÖ, kurz PTS, unterstützen beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt und bereiten optimal auf eine Lehre vor.

• Manoj Paudel hat in Tulln ein kleines Nepal geschaffen.

Ein kleines Nepal in Tulln

Serie erfolgreich integriert. Mit einem Geschäft für Waren aus Nepal will Manoj Paudel seinen Kunden eine Auszeit verschaffen – bei einer Tasse Himalaya-Kaffee.

• „Käseheldin“ Eva Scharnagl (l.) im Podcast-Interview mit JW NÖ-Vorsitzender Katharina Alzinger-Kittel.

Kann denn Käse Sünde sein?

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie „Käseheldin“ Eva Scharnagl aus Krems.

• Gründerin des Monats: Rita Aschenbrenner-Lang

Gründer des Monats: Rita Aschenbrenner-Lang

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Rita Aschenbrenner-Lang aus Grafenegg (Krems).

• 3ddruck

100 Prozent energieautark

Die 3D Betondruck solutions GmbH mit zwei Amstettner Unternehmern an der Spitze setzt in der Produktion auf Nachhaltigkeit und bietet innovative 3D-Betondruck-Lösungen.

• Professor Gibson Nyanhongo, Gründer von Agrobiogel in Tulln.

Böden mit Substanz

Serie erfolgreich integriert. Mit Agrobiogel (Tulln) will der Wissenschaftler und Unternehmer Gibson Nyanhongo den Klimawandel bekämpfen.

• Portrait Oliver Heiser

Erfolgreich mit der HTS: Oliver Heiser

Oliver Heiser war von 1995 bis 1997 Schüler an der HTS St. Pölten.

• Portrait Andrea Wettstein

G’lernt is g’lernt: Andrea Wettstein

Andrea Wettstein ist Damenkleidermachermeisterin aus Kautzen im nördlichen Waldviertel.

• Kfz-Meister Mario Martinetz beim whatchado-Videodreh in seiner Werkstatt.

NÖ Gründer erzählen Erfolgsgeschichten

Was ist das Coolste an der Selbstständigkeit? Und welchen Ratschlag haben Unternehmer:innen für jene, die diesen Schritt auch wagen wollen? Das beantworten Niederösterreichs Gründer:innen in den Gründerportraits von whatchado. Ein Blick hinter die Kulissen bei den Videodrehs.

• Andreas Paar, Massagepraxis Andi

Gründer des Monats: Andreas Paar

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Andreas Paar aus Bad Deutsch Altenburg.

• JW-Vorsitzender Florian Weigl (Bezirk Melk) interviewte Jungunternehmer Markus Bicker (r.) für den JW-Podcast.

Ein Visionär der Nachhaltigkeit

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Markus Bicker mit der HAFNERTEC GmbH.

• Petronela Altrichter

Ein neuer Alltag mit KI

Die Künstliche Intelligenz hat das Potenzial, die Welt zu verändern. Davon ist man bei Microsoft schon lange überzeugt. Welchen Nutzen der Microsoft Copilot für Unternehmen bringt, erklärt Petronela Altrichter, COO bei Microsoft Austria.

• KI im Berufsalltag

„Nutzen wir die Chancen der KI“

„Digitalks on Tour“, geförderte Beratungen und viel Expert:innenwissen – die Wirtschaftskammer NÖ hat ein breites Serviceangebot zum Themenschwerpunkt Künstliche Intelligenz. Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer möchte verstärkt die Betriebe mit an Bord holen.

• In den 160 Nah&Frisch-Filialen der KASTNER Gruppe unterstützt seit Sommer eine KI-basierte Lösung für das Beschaffungsmanagement das Planen der Einkäufe. Das System reduziert Fehlplanungen, spart Zeit und verhindert Ausverkaufssituationen.

Wie die KI den Berufsalltag neu gestaltet

Die Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Welche Chancen sie für die Wirtschaft bereit hält, haben einige NÖ Unternehmen erkannt und arbeiten bereits mit KI.

• Linemetrics

Energiewende im Blick

Haager Unternehmen LineMetrics macht Gebäude mithilfe von einfach zu installierenden Sensoren energieeffizienter.

High Tech made in St. Pölten

Die Cyberith GmbH hat eine einzigartige Bewegungsplattform für VR-Anwendungen auf den Markt gebracht. Abnehmer dafür gibt es bis in den asiatischen Raum.

• Portrait Toni Mörwald

Erfolgreich mit der HTS: Toni Mörwald

Haubenkoch und Unternehmer Toni Mörwald war von 1983 bis 1985 an der HTS St. Pölten.

• Portrait Marianne Hofstätter

G’lernt is g’lernt: Marianne Hofstätter

Marianne Hofstätter ist Kosmetikerin, Fußpflegerin und Masseurin in Klosterneuburg.

• Pflegelehrling Angelina Hager im Haus St. Louise in Maria Anzbach

Mitten unter Menschen

Mit November haben die ersten fünf jungen Menschen ihre Pflegelehre in NÖ begonnen. Ein Lokalaugenschein im Haus St. Louise in Maria Anzbach.

• JW-Vorsitzender Lukas Karl (Bezirk Zwettl) interviewte Jungunternehmer Jan Schiesswald für den JW-Podcast.

Der Klub der scharfen Messer

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Jan Schiesswald und seinen „Sharp Knife Club“.

• Barbara Schmidl (li.) und JW NÖ-Vorsitzende Katharina Alzinger-Kittel beim Interview für den Podcast #Erfolgsstorys der JW NÖ.

Das Wachauer Laberl: eine Identität

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) Niederösterreich erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Bäckermeisterin Barbara Schmidl aus Dürnstein.

• Paul Fattinger und Katharina Alzinger-Kittel beim Interview für den Podcast #Erfolgsstorys der JW NÖ.

Magische Momente auf zwei Rädern

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) Niederösterreich erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Paul Fattinger, Geschäftsführer der Woom GmbH.

• Carina Geißler und Lukas Zöchling beim Interview für den Podcast der Jungen Wirtschaft NÖ.

Die Kreativität liegt ihr im Blut

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Carina Geißler, CEO von Navari Creativ.

• Lukas Renz (l.) von der Jungen Wirtschaft NÖ interviewte Thomas Welser, CEO von Welser Profile aus Gresten.

Von klein auf Unternehmer

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Thomas Welser, CEO von Welser Profile.

• Hochzeitsplanerin Sabrina Dirnbacher (l.) aus Wiener Neudorf im Gespräch mit Anja Rechberger (JW NÖ).

Die Frau, die das Ja-Wort plant

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) NÖ erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Hochzeitsplanerin Sabrina Dirnbacher.

• Motorradhändler Karl Schagerl stand JW-Vorsitzender Katharina Alzinger- Kittel im Podcast Rede und Antwort.

Über Nacht zum Unternehmer

Mit dem Podcast #Erfolgsstorys holt die Junge Wirtschaft (JW) erfolgreiche Unternehmer:innen vor den Vorhang – wie Motorradhändler Karl Schagerl.

• Im Gespräch: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker ist der erste Interviewgast von JW NÖ-Vorsitzender Katharina Alzinger-Kittel für den neuen JW-Podcast.

Junge Wirtschaft hostet Podcast

Junge Unternehmer:innen erzählen einmal pro Monat #Erfolgsstorys – im Podcast der Jungen Wirtschaft NÖ. Zu hören ist dieser auf allen Streaming-Plattformen.

Unternehmer mit Herz, Teil 10

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch Kosmetik Sauberer.

• Ingo Pertramer

Unternehmer mit Herz, Teil 9

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Firma Herka Frottier.

• Worthington Enterprises

Unternehmer mit Herz, Teil 8

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch Worthington Enterprises.

• Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen

Unternehmer mit Herz, Teil 7

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Raiffeisen Regionalbank Mödling.

• Temizkan

Unternehmer mit Herz, Teil 6

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Bäckerei Temizkan & Co.

• GeneralAgentur Schrammel & Zarycka OG

Unternehmer mit Herz, Teil 5

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Uniqa Generalagentur Schrammel&Zarycka OG.

Unternehmer mit Herz, Teil 4

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch der NÖ Direktvertrieb.

Unternehmer mit Herz, Teil 3

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Friseur- und Wellness-Oase Silvia.

Unternehmer mit Herz, Teil 2

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch die Betriebshilfe.

Unternehmer mit Herz, Teil 1

Auch wenn die Zeiten herausfordernd sind, haben viele Unternehmerinnen und Unternehmer aus NÖ auch 2023 wieder soziale Verantwortung und Engagement weit über alle Firmengrenzen hinaus gezeigt, so auch das Familienunternehmen Jungwirth.

• Rauchfangkehrer

Brandverhüter, Öko-Berater, Glücksbringer

Rauchfangkehrer auf die Zeit des Jahreswechsels zu reduzieren, greift viel zu kurz. Sie sind das ganze Jahr unterwegs - für unsere Sicherheit.

• Adela Delic hat sich bis zur Marktleiterin beim MediaMarkt Amstetten hochgearbeitet.

Praxisnah. Nachhaltig. Am Puls der Zeit: Die ÜBA in NÖ

Überbetriebliche Lehrausbildung – kurz ÜBA – ist ein Modell mit Zukunft: Seit 1998 wurden in NÖ 17.000 Jugendliche dabei unterstützt, einen passenden Ausbildungsplatz in überbetrieblicher Form zu finden.

Lokal mit Wohlfühlfaktor

Serie erfolgreich integriert. „Die Gastronomie im Blut“, hat sich der gebürtige Türke Ugur Kalkan mit einem erfolgreichen Lokal in St. Pölten selbstständig gemacht.

• Portrait Gerald Diernt

Erfolgreich mit der HTS: Gerald Diemt

Gerald Diemt war von 1995 bis 1998 an der HTS St. Pölten und ist heute selbstständiger Gastronom.

• Manuel Hofer wird von seinem Team auf Händen getragen.

Gründer des Monats: Manuel Hofer

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Manuel Hofer

• Max Spiess sprach beim

Wirtschaften ist sein Metier

Von klein auf war für Max Spiess aus Groisbach klar: Er ist Unternehmer. In diesem Jahr maturierte er, feierte seinen 18. Geburtstag und meldete gleich in der selben Nacht seine Instagram-Marketing-Agentur „Austroclick“ an.

• Portrait Caroline Gilli

G’lernt is g’lernt: Caroline Gilli

Caroline Gilli ist Optikermeisterin und Inhaberin von Gilli Optik in Eggenburg.

• Sebastian Heindl mixt Cocktails an der Bar

Erfolgreich mit der HTS: Sebastian Heindl

Sebastian Heindl war von 2016 bis 2021 an der HTS St. Pölten und ist heute Unternehmer.

• Elisabeth Heigl

Gründerin des Monats: Elisabeth Heigl

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Elisabeth Heigl

• BIL 2023 Stift Lilienfeld

Inspiration für die richtige Berufswahl

Angreifen. Spüren. Riechen. Ausprobieren. Berufsinformationsmessen helfen jungen Menschen dabei, den richtigen Beruf zu finden. Das zeigen Erfolgsgeschichten wie die „Berufsinformationsmesse und Lehrstellenbörse“ Lilienfeld und die „Ausbildung & Beruf Krems“. Die WKNÖ ist hier aktive Triebfeder

• BMW Bierbaum

Die Freude am Fahren

Mit Kompetenz, Leidenschaft für Autos und Motorräder, professioneller Beratung und exzellentem Service überzeugt BMW Bierbaum nicht nur seine Kunden, sondern auch junge Menschen zu einer Lehre im Familienbetrieb.

• Erfüllung. Wertschätzung. Teamwork – das suchen die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit und darauf legen die NÖ Unternehmen – quer durch alles Branchen – großen Wert. So entsteht ein Umfeld, in dem Menschen gerne zur Arbeit kommen. Mit der Kampagne „Nicht weniger Arbeitszeit für alle“ möchte die WKO den Wert der Arbeit wieder in den Fokus rücken.

Mit Stolz und Leidenschaft: Den Wert der Arbeit im Blick

Eine Verkürzung der Arbeitszeit für alle gefährdet die soziale Sicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit. Dass Arbeit Sinn stiftet und Freude macht, beweisen die NÖ Betriebe und ihre Mitarbeiter:innen täglich.

• Für seine Zivilcourage und Hilfsbereitschaft erhielt Fahrer Michal Frtala auch eine Anerkennung von Friends on the road. V.l.: Dominik Schierhuber, Michal Frtala und WKNÖ-Bezirksvertrauensmann Alexander Dürr.

"Ruhepol im Chaos"

Verloren irrte Barbara Riedler nach einem Unfall in Rastenfeld auf der Straße umher. Sie wurde beschimpft. Niemand hat angehalten. Niemand hat geholfen. Bis auf Michal Frtala vom Transportunternehmen Schierhuber in Zwettl – Mitarbeiter einer Branche, die in der Öffentlichkeit alles andere als einen guten Ruf genießt.

• Serie erfolgreich integriert, Berufsfotograf Emil Jovanov

Einzigartigkeit abbilden

Serie erfolgreich integriert: Vor dem Krieg in Bosnien und Herzegowina geflüchtet, betreibt Emil Jovanov heute in Horn im Waldviertel ein erfolgreiches Fotostudio.

• Geschafft, der umgebaute E-Traktor mit Lehrling Daniel Adelberger am Steuer auf der Spitze der Großglockner-Hochalpenstraße

Mit dem Oldtimer-Traktor auf den Großglockner

Lehrlinge der Firma ETM in Haag machen es möglich: Erstmals hat ein mit E-Antrieb ausgestatteter Oldtimer-Traktor die Hochalpenstraße bezwungen.

• Rene und Laura Weingerl

„Die Chancen ergreifen“

Serie erfolgreich integriert. Aus Liebe zueinander und zu Österreich sind Rene und Laura Weingerl nach dem Studium geblieben und haben Panda Parken gegründet.

• Sebastian Rochla hat seine Schwierigkeiten in Mathematik mit skillsUP angepackt.

„Hab’ die Inhalte wirklich verstanden“

skillsUP – Lernhilfe für Lehrlinge, professionell & individuell. Mit einem maßgeschneiderten Programm hilft die WKNÖ gemeinsam mit ihrem WIFI Lehrlingen dabei, schulische Schwierigkeiten zu meistern. Diese Chance genutzt hat Sebastian Rochla, Karosseriebautechniker bei Dlouhy in Tulln.

• Portrait Birgit Eder-Holzer

G’lernt is g’lernt: Birgit Eder-Holzer

Birgit Eder-Holzer ist Gärtnerin und Floristenmeisterin und führt die Gärtnerei Eder in Magersdorf bei Hollabrunn.

Hightech beim Robotic Pitching

Neues TIP-Veranstaltungsformat bringt renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern mit Anwendern zusammen und gibt Einblicke in Innovationen.

• Ida

Die Kraft des Miteinanders

Gemeinsam besser. Vor allem für kleine Betriebe ist es sinnvoll, sich mit anderen zusammenzutun und voneinander zu profitieren. Die WKNÖ fungiert hier als Drehscheibe – mit Veranstaltungen und Services.

• Portrait Rene Reinmüller

Erfolgreich mit der HTS: René Reinmüller

René Reinmüller war von 1995 bis 1998 an der HTS St. Pölten und führt drei Gastronomie-Betriebe in Melk.

• Cornelia Deles

Gründerin des Monats: Cornelia Deles

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Cornelia Deles

• Petra Holzbaurs Futterspender begeistert nicht nur Pferd „Wingold“, sondern auch TIP-Berater Gerhard Gschwandtner.

Die Not macht auch im Reitstall erfinderisch

Petra Holzbaur wollte ihr Pferd Wingold sinnvoll beschäftigen und entwickelte einen Futterspender. Den stellte sie beim Ideen- und Patentsprechtag der WKNÖ vor, meldete bald darauf ein Patent an und stieg in die Geschäftswelt ein.

• Lukas Fürst, Geschäftsführer der Fürst Möbel GmbH, ist eines der ersten österreichischen Mitglieder der BOLD Community.

Ein Blick über die Grenzen

Von 7. bis 10. September ging die BOLD Unconference in ganz Österreich über die Bühne. Dialog Sessions und Netzwerken stand für die internationalen BOLD Minds, darunter auch Lukas Fürst aus Melk, am Programm.

• Ein Jahr nach der Beratung durch das Programm „Treffpunkt Talente- Magnet“ sind (v.l.) Petra, Lukas und Johann Wallner von der Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ aus Wolkersdorf wieder optimistischer bei der Personalsuche.

Wie Firma Wallner zum Talente-Magnet wurde

Noch vor einem Jahr war die Firma „Wallner Hochdrucktechnik und Industriereinigung“ aus Wolkersdorf kaum sichtbar am Arbeitsmarkt. Der Talente-Magnet-Check der WKNÖ hat dem Unternehmen zu mehr Präsenz, Selbstbewusstsein und neuen Mitarbeiter:innen verholfen.

• 120 Sekunden

Kluge köpfe und brillante Ideen im Ring

„120 Sekunden – Steig in den Ring um die beste Geschäftsidee NÖ“. Gesucht werden wieder Projekte, die das Potenzial haben, das Leben der Niederösterreicher zu verbessern. Gelungen ist dies Harald Bayer und Lukas Snizek, die ihre 120 Sekunden im Rampenlicht genutzt und den Sprung vom Ring in die Welt geschafft haben.

• Hochbauer Joachim Nimpf, EuroSkills, Bronze 2023 Danzig

NÖ rockt EuroSkills

Fünf Medaillen in vier Bewerben: Team NÖ holte Edelmetall bei den Elektrotechnikern, den Hochbauern, den Kfz-Mechanikern und im Beruf IT- und Netzwerkadministration

• Christian, Harald und Markus Wächter

Qualität aus dem Reinraum

Tradition, die verpflichtet – seit 100 Jahren: 1923 gegründet, hat sich Riviera in Tulln auf die Herstellung von Arzneimitteln, Medizinprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln sowie Kosmetika spezialisiert. Mit internationalem Erfolg

Der Fleischfürst

Seit Anfang April gibt es im Bezirk Lilienfeld wieder einen Fleischer. Christoph Kerschner bietet Qualitätsprodukte aus regionaler Haltung – besonders gefragt: Seine Leberkäs-Spezialitäten.

• Grafikerin Irina Hufnagl_iH Design

"Mit dem Zeh in den Sand zeichnen"

Die Badnerin Irina Hufnagl bietet maßgeschneiderte Grafik- und Illustrations-Lösungen, die von nationalen und internationalen Firmen gerne beauftragtwerden. Ihre Animationen verzeichnen bereits mehr als drei Milliarden Views.

• Fary_Pizzeria Gars

Ein Gefühl wie daheim

Serie erfolgreich integriert. Ohne gastronomische Kenntnisse kaufte die Pakistanerin Fary Farkhanda Mohammad eine Pizzeria in Gars am Kamp. Und machte sie zu einem erfolgreichen „Wohnzimmer“ für ihre treuen Stammkunden.

• Wexl Trails

Sommer in NÖ: Auf der Suche nach dem Besonderen

Naturerlebnis. Kulinarik. Kunst und Kultur. Die Vielfalt an Möglichkeiten hat im Sommer wieder zahlreiche in- und ausländische Gäste nach NÖ gelockt und für eine sehr gute Saison gesorgt.

• Portrait Nicole Geil

G’lernt is G’lernt: Nicole Geil

Nicole Geil ist Goldschmiedin, Bekleidungstechnikerin und Gemmologin.

• Die drei Personen stehend vor dem Schloss Artstetten

"Weg vom Alltag, hinein in eine Zeitreise"

Das Schloss Artstetten ist einer von rund 2.100 #ichkauflokal-Partnerbetrieben. In fünfter Generation bietet das Familienunternehmen historische Einblicke.

• Gruppenfoto

Strömungskraftwerk als Hoffnungsträger

NÖ Unternehmer hat die Strom-Boje® entwickelt. Mit dieser weltweit leistungsstärksten frei schwimmenden Turbine sollen im kommenden Jahr die ersten vier Parks Ökostrom liefern.

Die Camping-Zauberbox

CampBoks, eine Mostviertler Innovation: Aus der gemeinsamen Leidenschaft fürs Erschaffen entstehen in Euratsfeld Campingboxen, die flexibel in jeden Transporter ein- und ausgebaut werden können.

"Mit Hirn und Laptop"

Philipp Seiberl hat sich bei den WorldSkills 2015 in Sao Paulo (Brasilien) zum Weltmeister in der Schwerfahrzeugtechnik gekürt. Heute zieren seine Handabdrücke St. Pöltens Rathausplatz – neben denen anderer Top-Fachkräfte aus NÖ.

Botschafter für Qualität aus NÖ

Mit 40 Jahren Expertise in Logistik und Informationstechnologie entwickelt cargo-partner maßgeschneiderte Services für viele Branchen. Dafür wurde das Unternehmen mit Sitz in Fischamend mit dem Exportpreis ausgezeichnet.

Vom Gürtel zum Global Player

Die Zukunfts-Macher. Rosenbauer fertigt Fahrzeuge, Löschtechnik, Sonderkomponenten und digitale Lösungen zur Brandbekämpfung und für den Katastrophenschutz.

"Aus deiner Region"

NÖM: In Österreichs erster klimaneutraler Molkerei entstehen aus ausgewählten Zutaten und erlesenen Rezepturen innovative Produkte – mit modernster Technik inmitten idyllischer Weinberge.

"Der Bauch entscheidet"

Der NÖ Investor Heinrich Prokop, Business Angel der TV-Show „2 Minuten, 2 Millionen“, über Passion, häufige Fehler, schöne Momente und das Balancieren über dünne Eisschollen.

Von Algen und Strümpfen: Innovative Ideen aus NÖ

Dynamische Szene. Visionäre Gründer. Nachhaltige Konzepte. Niederösterreichs Startup-Branche ist bunt und kreativ – und hat die Zukunft im Blick.

• Portrait Mattheo Krippl

Erfolgreich mit der HTS: Matteo Krippl

Matteo Krippl war von 2016 bis 2019 an der HTS St. Pölten und arbeitet heute als Koch im Vinzenz Pauli in St. Pölten.

• Marco Kilgus (l.) mit Mitarbeiter

Gründer des Monats: Marco Kilgus

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Marco Kilgus

• Portrait Marion Mattner

G’lernt is G’lernt: Marion Mattner

Marion Mattner ist Floristenmeisterin und führt die Blumen Mattner OG in Poysdorf.

• Walter Kahri

Erfolgreich mit der HTS: Walter Kahri

Walter Kahri war von 1981 bis 1983 an der zweijährigen Tourismusfachschule in St. Pölten und führt heute das Gasthaus zum schwarzen Ochsen in Murstetten.

• Walter Weitzenböck

Gründer des Monats: Walter Weitzenböck

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Walter Weitzenböck

• Jasmina Ibrahimbegovic ist erfolgreiche Unternehmerin in der Immobilienbranche.

Ziele setzen und verfolgen

Serie erfolgreich integriert. 1992 kam Jasmina Ibrahimbegovic als Kriegsflüchtling nach Österreich. Heute begleitet sie Menschen auf dem Weg zum Eigenheim.

Handel am Puls der Zeit

Maßgeschneiderte Lehre für digitale Themen im Handel: Mit dem Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau und dem Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ gibt es für Betriebe zwei Möglichkeiten. Zwei Lehrlinge berichten.

• Turgut Asanov hat 2017 seinen eigenen Betrieb gegründet.

Mit dem Willen zum Erfolg

Serie erfolgreich integriert: Als Kind flüchtete Turgut Asanov mit seiner Familie nach Österreich. Heute führt er einen erfolgreichen Malerbetrieb in Traismauer.

• Gerät NAhaufnahme

„Perfect Match“ für die Zukunft der Bahn

Hardware trifft Software: NÖ Startup „METUSAN FUTURE GmbH“ macht nach Speed-Dating der TIP gemeinsame Sache mit oberösterreichischem Software-Profi.

• Familienfoto

Küche mit Soul

Erfolgreich übergeben: Nach Jahren gastronomischer Wanderschaft kehrte Rafael Gründlinger-Pils in den Familienbetrieb zurück und führt den Gasthof Pils in die Zukunft. Damit die Übergabe auf die nächste Generation gelingt, unterstützt die Wirtschaftskammer NÖ mit einem einzigartigen Service.

• Raumbild

Analoger Musikgenuss

In einer Zeit, in der Vinyl für tot erklärt wurde, hat Heinz Lichtenegger seinen Glauben an den Plattenspieler nicht aufgegeben. Heute ist Pro-Ject Audio Systems mit Sitz im Weinviertel in mehr als 80 Ländern vertreten.

• Thomas Schaden, der für Migration zuständige Vizepräsident in der Wirtschaftskammer Niederösterreich, überzeugt sich von Kamil Elgüners Handwerkskunst.

Mit Barbiermesser und Feuer

Serie erfolgreich integriert. Das Friseurhandwerk in die Wiege gelegt, betreibt Kamil Elgüner in Wiener Neustadt den Salon Men‘s Style– nach Tradition seiner Heimat.

• Messefoto

Messen als Motor und Multiplikator

Messen kurbeln die Wirtschaft an. Sie sind Besuchermagnet und wichtiger Impulsgeber. Nach der Pandemie hat die Messewirtschaft wieder an Fahrt aufgenommen – mit positiven Effekten für viele Branchen.

• Bauarbeiten

34 Kilometer Rohre aus NÖ für die Niederlande

Auftragsvolumen über 24 Millionen Euro: Die Hohenberger Firma Isoplus mischt bei Europas größtem Fernwärme-Projekt mit.

• Ein Stück China in Wiener Neustadt: Emanuel Hu mit Mutter Peiyun Hu.

Tradition trifft auf Moderne

Serie erfolgreich integriert. 1986 sind Zhiping und Peiyun Hu nach Österreich gekommen. 2005 eröffneten sie in Wr. Neustadt ein Lokal. 2016 übernahm Sohn Emanuel den Betrieb.

• Fließband Produktion

Mit Klarer Sicht aufs Ei

Aus recycelten PET-Flaschen produziert Ovotherm aus Wiener Neudorf Klarsicht-Kunststoffverpackungen für Eier. Vor Ostern herrscht beim Weltmarktführer aus NÖ Hochsaison.

•  Gesundheit hat in vielen Branchen Einzug gehalten

Gesundheit: Ein Markt mit viel Potenzial

Die Nachfrage nach gesundheitsbezogenen Waren und Dienst-Leistungen steigt. Der Gesundheitssektor ist eine Branche mit vielen Akteuren und großen Chancen – auch für niederösterreichische Unternehmen.

• Portrait Katrin Feischl

G’lernt is G’lernt: Katrin Feischl

Katrin Feischl ist Konditorin und führt das Hotel zur Post in Gumpoldskirchen.

• Portrait Ferdinand Schnabl

Gründer des Monats: Ferdinand Schnabl

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Ferdinand Schnabl

• Jürgen Mayrhofer

Erfolgreich mit der HTS: Jürgen Mayrhofer

Jürgen Mayrhofer war von 2007 bis 2012 an der damaligen TMS St. Pölten und ist heute Sommelier in Illmitz.

• Portrait Jasmin Haider-Stadler

G’lernt is G’lernt: Jasmin Haider-Stadler

Jasmin Haider-Stadler führt die 1. Whiskydestillerie Österreichs in Roggenreith im Waldviertel.

• beim Heckenschneiden

Gründer des Monats: Marco Buchler

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Marco Buchler

• Paar im Grünen

Erfolgreich mit der HTS: Franz Harthaller

Franz Harthaller war von 1993 bis 1995 an der damaligen TMS St. Pölten und ist heute Fischerwirt in Ernsthofen.

• Aysegül Yilmaz

Gründerin des Monats: Aysegül Yilmaz

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Aysegül Yilmaz

• Portrait Kathrin Pichler

„Allzeit im Einsatz“

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „g’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Kathrin Pichler, Drogistin und Inhaberin der „Heilkräuterstube“ in Mönichkirchen.

• Arbeiterin

Erfolgreich mit der HTS: Sophie Figerl

Sophie Figerl hat 2013 an der HTS St. Pölten ihren Abschluss gemacht und ist heute bei Bachhalm Schokolade & Confiserie in Kirchdorf an der Krems als Chocolatier tätig.

• Natur

Gründer des Monats: Benjamin Buric

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von Wirtschaftskammer NÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Benjamin Buric

• Bei der IT-Management &  Coaching GmbH in Ybbsitz steht der Faktor Mensch im Mittelpunkt. „Unsere Mitarbeiter müssen sich wohlfühlen, dann leisten sie auch super Arbeit“, weiß Geschäftsführer Thomas Knapp (Mitte).

Betriebe mit einer großen Anziehung

Employer Branding: Im Wettbewerb um die besten Talente wird es für Betriebe immer wichtiger, neue Pfade der Mitarbeiter-suche einzuschlagen. Der Talente-Magnet von WKNÖ und ecoplus begleitet KMU Schritt für Schritt auf dem Weg zur starken Arbeitgebermarke.

• Sabine Redl

"Passt genau zu mir"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „g’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Stefanie Redl, KFZ-Technikerin und Inhaberin von Steffis Werkstatt in Winklarn bei Amstetten.

• Sabrina Petermann

"Wollte übernehmen"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sabrina Petermann, Geschäftsführerin der Bäckerei-Konditorei Petermann in Hausleiten, Stetteldorf und Stockerau.

• Günther Maurer im Portrait

Erfolgreich mit der HTS: Günther Maurer

Günther Maurer war von 1994 bis 1997 an der Tourismusschule St. Pölten und ist heute Gastro-Vertriebsleiter.

• Sabine Wanderer, KfZ-Technikmeisterin und Händlerin: Die Lehre hat für mich einen hohen Stellenwert, weil der Lehrling die betrieblichen Abläufe und Tätigkeiten kennenlernt.

"In Betrieb eingestiegen"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sabine Wanderer, Inhaberin von Mazda Wanderer in Pressbaum.

Erlebnis Wirtschaft

• Kerstin Hirschmann-Thaler, Bäcker- und Konditormeisterin

"Kleiner und regionaler"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Kerstin Hirschmann-Thaler, Geschäftsführerin der Bäckerei-Konditorei Thaler in Gänserndorf und Auersthal.

• Lea Muck hat sich im

Gründerin des Monats: Lea Muck

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Lea Muck

• Philipp Monihart

"Ein Vorbild suchen"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Gabriela Steiner, Inhaberin von Kleiderreinigung Steiner in Gmünd.

• Stefanie Stockbauer.

Gründerin des Monats: Stefanie Stockbauer

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Stefanie Stockbauer

• Claudia Künstle

"Den Schritt wagen"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Claudia Künstle, Inhaberin des Friseursalons Künstle in Purgstall an der Erlauf.

• Daniel Wurzenberger

Gründer des Monats: Daniel Wurzenberger

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute: Daniel Wurzenberger

• jungwirtin Isabella Flandorfer beim Bierzapfen.

Gründerin des Monats: Isabella Flandorfer

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Isabella Flandorfer

• Andrea Ehemoser, Händlerin

"Den Traum vom eigenen Shop verwirklicht"

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Andrea Ehemoser, Geschäftsführerin von AUST Fashion und Lieblingsstücke in Tulln.

• Sylvia Lessiak

„Beruf in die Wiege gelegt“

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sylvia Lessiak, Leiterin des Autohaus Lessiak in Mank.

• Erika Cholpová

Gründerin des Monats: Erika Cholpová

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Erika Cholpová

• Markus Janovsky (l.) und Günther Wutzl.

Gründer des Monats: Resourex

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Markus Janovsky und Günther Wutzl

• Petra Hofbauer

„Mit 20 Firma übernommen“

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Malermeisterin Petra Hofbauer aus Zwettl.

• Erfolgreich mit der HTS: Archiv 2020 bis 2022

In der "WIRTSCHAFT NÖ" portraitieren wir regelmäßig erfolgreiche Absolventen der Höheren Tourismus Schule St. Pölten. Hier finden Sie die Beiträge der Jahre 2020 bis 2022.

• Adriane Moser

Gründerin des Monats: Adriane Moser

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Adriane Moser

• Portrait Margarete Jarmer

„Von der Pike auf gelernt“

Unternehmerinnen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Fotografin Margarete Jarmer aus Eggenburg.

• Tristan Kneidinger

Gründer des Monats: Tristan Kneidinger

Die Initiative „Gründerland NÖ“, eine Kooperation von WKNÖ und riz up, holt gemeinsam mit der NÖN blau-gelbe Gründerinnen und Gründer vor den Vorhang. Heute im Portrait: Tristan Kneidinger

• Portrait Nina Herzer

"Mauern eingerissen"

Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft NÖ. Heute im Portrait: Malermeisterin Nina Herzer, Chefin von „Malermaus e.U.“ in Ternitz.

• Portrait Sigrid Pichler

"Weg war klar vorgezeichnet"

Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das will die Kampagne „G’lernt is g’lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Sigrid Pichler, Geschäftsführerin von „Fahrrad Pichler“ aus Pöchlarn.

• Barbara Pruggmayer aus Neunkirchen

"Fachkräfte werden immer gesucht"

Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne "G‘lernt is g‘lernt“ von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Taxiunternehmerin Barbara Pruggmayer aus Neunkirchen.

"Alles am Laufen halten"

Unternehmerinnen in technischen Berufen, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben, vor den Vorhang holen: Das macht die Kampagne „G‘lernt is g‘lernt“von Frau in der Wirtschaft Niederösterreich. Heute im Portrait: Judith Hönig, Steinmetzin aus Wiener Neustadt.

Serie: Erfolgreich integriert

wko.at/noe/erfolgreich-integriert

G’lernt is g'lernt - von der Lehre zur Unternehmerin

Die Kampagne "G'lernt is g'lernt" von FiW NÖ holt Unternehmerinnen vor den Vorhang, die Karriere mit Lehre gemacht haben.

Erfolgreich mit der HTS: Alle Serienteile

In der "WIRTSCHAFT NÖ" portraitieren wir regelmäßig erfolgreiche Absolventen der Höheren Tourismus Schule St. Pölten. Hier finden Sie alle Serienteile.

Serie: Gründer des Monats