Portrait Birgit Graf
© Graf

Erfolgreich mit der HTS: Birgit Graf

Birgit Graf ist heute Restaurantfachfrau im Hotel Gasthof Graf in St. Pölten. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 26.03.2024

Wie ging es nach Ihrer Zeit an der HTS beruflich weiter?

Birgit Graf: Ich habe ein Jahr lang im elterlichen Gastronomiebetrieb gearbeitet und mich dann gleich im Hotel Gasthof Graf beworben. Seit mittlerweile 14 Jahren bin ich dort angestellt und darf mich seit elf Jahren auch als Familienmitglied bezeichnen. Ich bin hauptsächlich im Service und in der Rezeption tätig, habe aber auch Aufgaben im Büro. 

Wie sehen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens?

Gemeinsam mit meinem Mann Andreas Graf möchten wir das Hotel sowie Restaurant gerne in dritter Generation weiterführen. 

Wie haben Sie Ihre Schulzeit erlebt?

Es war eine sehr tolle Zeit, ich habe sehr viele Menschen kennengelernt. Sehr gut in Erinnerung sind mir persönlich noch die Praxisfächer, wie z.B. der Kochunterricht.

Was würden Sie Schulinteressenten raten?

Tourismus ist eine Sparte, in der man immer Fuß fassen wird, und gutes Fachpersonal wird händeringend gesucht! Auf jeden Fall den Schnuppertag ausnutzen und sich die Schule anschauen. Nach Abschluss einer Ausbildung ist man nicht nur für den Tourismus bestens gerüstet!

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie