Walter Kahri
© Kahri

Erfolgreich mit der HTS: Walter Kahri

Walter Kahri war von 1981 bis 1983 an der zweijährigen Tourismusfachschule in St. Pölten und führt heute das Gasthaus zum schwarzen Ochsen in Murstetten.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.12.2023

Welche beruflichen Stationen haben Sie durchlaufen?

Walter Kahri: 1991 habe ich das Gasthaus meiner Mutter übernommen und führe den Betrieb noch immer. Seit 2004 organisiere ich die Black OX Kulturevents, seit 2009 bin ich zusätzlich auch wieder im WIFI als Gastronomie-Trainer tätig. Hier bin ich in der Vorbereitung zur außerordentlichen Lehrabschlussprüfung für Koch/Köchin bzw. für die Modulare Umschulung Koch/Köchin im AMS-Bereich tätig.

Haben Sie besondere Erinnerungen an die Schule?

Ich erhielt eine fachliche Top-Ausbildung, Menschlichkeit war ein großes Thema. Unsere praktischen Lehrer waren auch im Internat als Erzieher tätig – da entstand ein besonderes Band. Gerne erinnere ich mich an die tollen Arbeitseinsätze bei den traditionellen WIFI-Bällen und diversen Sonderveranstaltungen im und außer Haus. Darüber hinaus gab es Grillabende, einen Schikurs oder Tanzabende.

Was würden Sie Schulinteressent:innen raten?

Zum Infotag kommen, mal reinschnuppern und in weiterer Folge die HTS besuchen! Am besten gleich den fünfjährigen Zweig mit Matura. Dort wird wirklich eine Top-Ausbildung geboten und man hat im Anschluss sehr viele berufliche Möglichkeiten.

Mehr HTS-Erfolgsgeschichten auf wko.at/noe/hts-serie