Kfz-Meister Mario Martinetz beim whatchado-Videodreh in seiner Werkstatt.
© WKNÖ

NÖ Gründer erzählen Erfolgsgeschichten

Was ist das Coolste an der Selbstständigkeit? Und welchen Ratschlag haben Unternehmer:innen für jene, die diesen Schritt auch wagen wollen? Das beantworten Niederösterreichs Gründer:innen in den Gründerportraits von whatchado. Ein Blick hinter die Kulissen bei den Videodrehs.

Aktualisiert am 24.01.2024

Egal ob in der Werkstatt, im Nagelstudio oder in der WKNÖ-Bezirksstelle – von ihrer Leidenschaft können die niederösterreichischen Gründer:innen immer und überall erzählen. Die Wirtschaftskammer NÖ holt all jene, die in den vergangenen drei Jahren ihr eigenes Unternehmen gegründet haben, gemeinsam mit dem Webportal whatchado und riz up, der Gründeragentur Niederösterreichs, vor den Vorhang. Zu sehen sind die Videos auf der Gründerland NÖ-Homepage: www.gruenderland-noe.at.

Noch ganz frisch in seiner eigenen Werkstatt steht Mario Martinetz. Erst im September 2023 hat er sich selbstständig gemacht. Den Wunsch, sein eigener Herr zu sein, hatte er schon länger. „Das war, glaube ich, 2001. Nachdem ich die Meisterprüfung gemacht habe, wollte ich mich selbstständig machen. Da war das aber finanziell nicht möglich“, erzählt er. Nun hat es gepasst. Pickerl, Reifenservice und Reparaturen aller Marken, auch an Oldtimern, bietet Martinetz in seiner Werkstatt in Poysdorf (Bezirk Mistelbach) an. Was er angehenden Gründer:innen rät? „Man muss sich das vorher gründlich überlegen und durchdenken, dass das auch klappt. Und dann einfach machen.“

Die Leidenschaft zum Beruf gemacht

Das bestätigt Florian Czapka. Auch er hat den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und sein Unternehmen „Fliesenflo“ in Rabensburg (Bezirk Mistelbach) gegründet. „Es ist meine Berufung, aus alten gebrauchten Badezimmern oder Küchen ein Wunderwerk zu zaubern“, betont Czapka im Interview mit Wirtschaft in NÖ. Dass er seine Leidenschaft als Fliesenleger professionell ausüben kann, sei das Schönste an der Selbstständigkeit.

Die Gründerstorys von Mario Martinetz und Florian Czapka sowie weiterer Gründer:innen sind auf www.gruenderland-noe.at zu sehen. Wer auch vor Kurzem gegründet hat oder bald gründet, kann sich bei der jeweiligen WKNÖ-Bezirksstelle für ein Video melden.

gruenderland-noe.at