PIAAC

Schlüsselkompetenzen von Erwachsenen

Lesedauer: 1 Minute

27.03.2024

Mit PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) sollen die Schlüsselkompetenzen Erwachsener im Informationszeitalter ermittelt werden. Die Erhebung ist ein im Rahmen der OECD entwickeltes und fortlaufend geplantes Programm mit dem grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten von Erwachsenen und die Anwendung dieser im beruflichen und privaten Alltag erfasst und analysiert werden.

Mit der PIAAC-Erhebung sind empirische Aussagen zu den Kompetenzbereichen Lesekompetenz, Alltagsmathematische Kompetenz und das Problemlösen im Kontext neuer Technologien möglich, die als Voraussetzung für den Erwerb weiterer Kompetenzen gesehen werden. 

Ziele der PIAAC-Erhebung

  • Messung von Schlüsselkompetenzen
  • Basis für politikrelevante Analysen
  • Informationen zur Leistungsfähigkeit der Aus- und Erwachsenenbildungssysteme
  • Internationaler Vergleich

Das Projekt wurde auf internationaler Ebene im Auftrag der OECD von einem internationalen Konsortium koordiniert und implementiert, welches sich aus verschiedenen Institutionen unter der Leitung der Educational Testing Service (ETS) zusammensetzte. Weltweit nahmen 24 Länder an dieser Studie teil.

Auf nationaler Ebene wurde Statistik Austria vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK) und vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK) beauftragt und finanziert.

Aufbau und Ablauf der Erhebung

Die PIAAC-Erhebung war in zwei Phasen organisiert: Im Vorfeld wurde im Frühjahr 2010 ein Feldtest zur Abklärung der Fragen und Aufgaben durchgeführt. Die Haupterhebung selbst fand zwischen August 2011 und März 2012 statt.

Die Zielpopulation waren Erwachsene im erwerbsfähigen Alter von 16 bis 65 Jahren. Die Zufallsstichprobe wurde aus den in Österreich im Zentralen Melderegister erfassten Personen gezogen. Insgesamt umfasste die so gezogene Stichprobe 10.000 Personen, von denen sich 5.130 an der Studie beteiligten.

Eckdaten des PIAAC-Interviews

  • Durchschnittliche Dauer: 100 Minuten
  • Befragung: persönlich mit folgenden Teilkomponenten
    • Hintergrundfragebogen
    • Computer-Maus-Test
    • Papier- bzw. Computeraufgabenteil

Grafik "Vereinfachte Darstellung eines PIAAC-Interviews"

Schlüsselkompetenzen im Informationszeitalter

Im Rahmen der PIAAC-Erhebung wurden folgende drei Bereiche gemessen:

  • Lesekompetenz
  • Alltagsmathematische Kompetenz
  • Problemlösen im Kontext neuer Technologien

Die Messung der Kompetenzen erfolgt auf Basis eines Kompetenzkontinuums, dh. auf einer kontinuierlichen Kompetenzskala (0 bis 500 Punkte). Damit können Personen eine von vielen möglichen Ausprägungen in Bezug auf eine Kompetenz aufweisen.

Die Darstellung der Kompetenz erfolgt durch die Bildung von Kompetenzstufen, die als Abschnitte der kontinuierlichen Kompetenzskala definiert werden. 

Ergebnisse PIAAC-Erhebung

Zusammengefasst sind die drei Schlüsselkompetenzen in Österreich ungleich verteilt: den Ergebnissen zufolge liegt die Lesekompetenz der österreichischen Erwachsene im internationalen Vergleich unter dem OECD-Durchschnitt, bei der alltagsmathematischen Kompetenz erreichen die 16- bis 65-Jährigen in Österreich hingegen überdurchschnittliche Leistungen. Das Niveau der Erwachsenen bei der Problemlösekompetenz im Kontext neuer Technologien erreicht mittelmäßige Werte und liegt damit im OECD-Durchschnitt.

Insgesamt erreichen Männer in allen Kompetenzbereichen signifikant bessere Ergebnisse als Frauen.