Zwei goldene aufgestellte Ringe im Fokus, im Hintergrund verschwommen Blumenstrauß und weißes Pölsterchen
© vitalii | stock.adobe.com

Hochzeiten als Wirtschaftsfaktor: Trends und Entwicklungen 2024

Wonnemonat Mai: Hochsaison für Hochzeiten – eine ‚Hoch-Zeit‘ auch für die Wiener Wirtschaft - Neumann: „Von individuellen Dienstleistungen zu traditioneller Handwerkskunst - das Wiener Gewerbe und Handwerk macht jede Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis.“

Aktualisiert am 08.05.2024

Die Hochzeitsbranche ist ein lebhaft pulsierender Wirtschaftszweig, dessen Bedeutung nicht zu unterschätzen ist. Im letzten Jahr stieg die Zahl der Hochzeiten in Wien auf beeindruckende 9.317, bundesweit wurden im selben Zeitraum sogar 47.482 Hochzeiten gefeiert, ein Anstieg von 15,5 Prozent. Zahlreiche Handwerksberufe, wie Schuhmacher, Floristen, Goldschmiede oder Friseure, tragen maßgeblich zur Vielfalt und zum Erfolg dieser Branche bei. Maria Neumann, Obfrau der Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Wien: „Die Hochzeitsbranche stellt einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar, mit einem breiten Spektrum an Dienstleistungen, die von traditionellen Handwerken bis zu modernen Dienstleistungen reichen. Unsere Wiener Gewerbe- und Handwerksbetriebe tragen entscheidend dazu bei, jede Hochzeit zu einem unvergesslichen und individuell gestalteten Ereignis zu machen.“

Von Maßschuhen für den Bräutigam zu individuellen Trauringen vom Goldschmied

In der Landesinnung der Schuhmacher zeigt sich ein Trend zur Individualisierung mit maßgeschneiderten Schuhen: Trotz der höheren Kosten entscheiden sich immer mehr Bräutigame für diesen persönlichen Luxus, was den steigenden Stellenwert von Maßarbeit in modernen Hochzeiten unterstreicht. Ein zunehmender Trend in der Goldschmiedekunst ist die aktive Teilnahme der Brautleute am Fertigungsprozess ihrer Trauringe. Viele Wiener Goldschmiede-Betriebe bieten Paaren die Möglichkeit, bei der Herstellung ihrer Ehe-Ringe von Anfang bis Ende dabei zu sein, was das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und persönliche Bedeutung stärkt.

Von Natürlichkeit im Nageldesign zur Langlebigkeit im Make-up

Hochsaison auch in der Innung der Fußpfleger, Kosmetiker und Nagelstudios: Dort hält der Trend zu natürlichen Nagelformen und Farben an, und die Fußpflege gewinnt an Bedeutung für Sommerhochzeiten. French-Lackierungen sind nach wie vor beliebt, da sie Eleganz und Stil widerspiegeln. Visagisten sind für Hochzeiten besonders gefragt: Schließlich muss das Make-up für die Braut den ganzen Tag über makellos bleiben, Wiens Experten empfehlen außerdem wasserfeste Produkte. Und: Ein Probestyling wird dringend angeraten, um das finale Aussehen der Braut zu perfektionieren. Das gilt auch für die Haare, hängt doch die Wahl der Brautfrisur stark von Haartyp und -länge ab, so die Wiener Landesinnung der Friseure.

Eleganz im Einklang: Wie Brautkleid und Frisur einander ergänzen

Aber auch das Kleid gibt wichtige Hinweise für den passenden Haarstil: Bei auffälligem Rückenausschnitt etwa sollten die Haare hochgesteckt werden, halboffene Frisuren, die das Dekolleté betonen, passen zu ärmellosen Kleidern. Schlichte Brautkleider lassen sich hervorragend mit Kurzhaarfrisuren kombinieren, während lockere Beach Waves ideal zu Boho- und Vintage-Kleidern passen. Laut der Wiener Innung für Mode und Bekleidungstechnik ist nach dem pandemiebedingten Einbruch nun auch wieder ein deutlicher Umsatzanstieg in der Branche zu verzeichnen. Was den Stil betrifft, zeigen aktuelle Trends eine Rückkehr zu schlichter Eleganz, wobei moderne Elemente wie abnehmbare Details und innovative Stoffe die Designs prägen.

Von floristischen Meisterwerken zu Hochzeitstorten in Handarbeit

Wiens Floristen freuen sich über die stetige Nachfrage nach hochwertigem Hochzeits-Blumenschmuck: Im Trend sind romantische Blütenarrangements aus heimischen, saisonalen Blumen in den Trendfarben Peach, Lavendel und Pastellgelb, die eine Atmosphäre von Frische und Eleganz schaffen. In der Hochzeitsaison erleben auch Wiens Konditoren eine wahre Blütezeit. Ihre kunstvoll und kreativ gestalteten, mehrstöckigen Hochzeitstorten sind dabei der süße Höhepunkt jeder Feier, der sowohl das Auge als auch den Gaumen verzückt. Jede Torte wird mit viel Liebe zum Detail und exquisiter Handarbeit zu einem einzigartigen Kunstwerk, das die Tradition der feinen Wiener Konditorei widerspiegelt.

Wiener Gewerbe und Handwerk: Ja, ich will!

Spartenobfrau Neumann: „Abschließend unterstreicht die Vielfalt und Kreativität der Wiener Hochzeitsbranche ihre wirtschaftliche Bedeutung für die Region. Mit Angeboten, die von maßgeschneiderten Schuhen und individuell gefertigten Trauringen bis hin zu romantischem Blumenschmuck und meisterhaft gestalteten Hochzeitstorten reichen, demonstrieren die Betriebe des Wiener Gewerbes und Handwerks ihre herausragende Qualität. Diese Exzellenz bestätigt nicht nur die kulturelle, sondern auch die ökonomische Relevanz der Branche und lässt nur einen Schluss zu: Ja, ich will!“