Karteikarten mit der Beschriftung Export

Ein Überblick über die Serviceleistungen des UZ-Büro Wien

10.07.2024

Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Carnets ATA

Unsere wichtigste Serviceleistung besteht in der Ausstellung von Ursprungszeugnissen und Carnets ATA. Beide Exportdokumente werden in Österreich ausschließlich durch die Wirtschaftskammern ausgestellt.

Ursprungszeugnisse stellen wir im übertragenen Wirkungsbereich für das Bundesministerium für Finanzen (= BMF) aus. Das BMF veröffentlicht daher auch die verpflichtenden Richtlinien zur Ausstellung und uns als UZ-Büro obliegt die Sicherstellung der Einhaltung dieser Richtlinien bei der Ausstellung.

Auch für Carnets ATA gibt es Richtlinien und Vorgaben, die zu berücksichtigen sind. Diese Vorgaben stammen aber nicht vom BMF, sondern liegen im Verantwortungsbereich unseres Rückversicherers und auch hier obliegt uns die Sicherstellung der Einhaltung dieser Vorgaben bei der Ausstellung.

Bestätigung von Exportdokumenten

Eine weitere Serviceleistung unseres UZ-Büros ist die Bestätigung von Exportdokumenten (die manchmal fälschlicherweise auch als "Beglaubigung" verstanden wird).

Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit, Exportdokumente (z.B. Ausgangsrechnungen, Lieferscheine, Packlisten…) mit einem sog. "Vorlagenstempel" bestätigen zu lassen. Mit diesem Stempel wird lediglich die Vorlage bei der WKW bestätigt - nicht jedoch der Inhalt dieses Dokuments (Andruck immer auf der letzten Rückseite oben rechts außen):

Eine weitere Möglichkeit ist die Bestätigung der Mitgliedschaft in der WKW mit dem "Mitgliedschaftsstempel". Hierbei wird lediglich bestätigt, dass das am Dokument angedruckte Unternehmen Mitglied der WKW ist (Andruck immer mittig auf der Vorderseite am oberen Rand).

Diese Art der Bestätigung ist nicht für Ausgangsrechnungen, Lieferscheine oder Packlisten möglich, sondern ausschließlich für andere Dokumente, die ebenfalls einen Exportbezug haben.

Voraussetzung die Bestätigung der Mitgliedschaft ist, dass der vollständige Firmenwortlaut und die vollständige Firmenanschrift am Dokument angedruckt sind:

• Einreichung in einfacher Ausfertigung
  • Gebührenfrei

Persönliche Beratung zu unseren Serviceleistungen

Unser Team im UZ-Büro steht Ihnen für Ihre Anfragen zu unseren Serviceleistungen sowie auch bei der Abklärung von Einzelfällen gerne zur Verfügung und berät Sie auch entsprechend.

Unsere Beratung kann telefonisch oder persönlich erfolgen - gerne auch direkt bei Ihnen im Unternehmen oder online via MS Teams.

Sprechen Sie uns bei Bedarf einfach an und wir finden eine gemeinsame Lösung für Ihr Anliegen.

Unterstützung für Ihre Mitarbeitenden

Ihre Mitarbeitenden, die mit der Einreichung von Ursprungszeugnissen und Carnets ATA betraut sind, können sich bei Fragen jederzeit an das UZ-Büro wenden.

Bei Bedarf und nach Vereinbarung kommen wir auch gerne zu Ihren Mitarbeitenden ins Unternehmen und informieren vor Ort über aktuelle Themen und beantworten offene Fragen zu konkreten Einzelfällen.